Aufwärmen/ Frage

Papa_Schlumpf

New member
Aufwärmen

ich habe absolut keine ahnung wass ihr immer damit meint 2x15wh aufwärmen ... welche übung, welches gewicht.... kann mir das mal jemand erklären?

A

Anzeige

Re: Aufwärmen/ Frage
Hi PapaSchlumpf!

Das Aufwärmen vor dem KraftTR bzw. vor den eigentlichen Trainingssätzes (TRS), also denen bis zum absoluten Muskelversagen im angestrebten WH-Bereich von z.B. 8-5 WH, sollte sich aus folgenden Dingen zusammensetzen:

1. 5-10 Minuten CardioTR auf dem Fahrrad, Walker, Laufband, Stepper oder was weiß ich noch

Ziel: Allgemeine Erhöhung der Körpertemperatur, Anregung der Blutzirkulation

2. Leichte Gymnastik wie Arme kreisen usw. kennt man ja

3. Leichtes Stretching der zu trainierenden Muskelgruppen.

Ziel: Dehnt diese vor dem TR und macht Sehnen und Bänder verletzungungsunanfälliger.

4. Aufwärmsätze bei der ersten Übung einer Muskelgruppe. Beispiel:

1. Satz, 15 WH mit einem Gewicht, das Du 15 mal mit wenig Anstrengung bewältigen kannst.

Ziel: Noch stärkerer Blutzufluß in den zu trainierenden Muskel, die Sehnen und Bänder!

2. Satz, höhere Gewichtssteigerung, Du machst aber nur 2 WH, obwohl Du mit dem Gewicht auch ca. 10-12 WH schaffen könntest.

Ziel: Gewöhnung an schwereres Gewicht.

3. Satz, wieder steigern, 1 WH machen, obwohl Du mit diesem Gewicht auch 8-10 WH schaffen könntest.

Ziel: wie 2. Satz

Jetzt gehts erst richtig los. Du wählst ein Gewicht mit dem Du höchstens 8, aber mindestens 5 WH schaffst.

Das ist Dein erster TRS, von dem Du 2-4 machst. Schaffst Du mit dem Gewicht nicht mehr 5 WH, verringerst Du das Gewicht, schaffst Du 8 gute WH, erhöhst Du nochmal!

Alles klar?

smile.gif

------------------
Gruß

Chrissi

Zurück
Oben