Aufwärmen/ Ausdauertraining

Luca1268

New member
Aufwärmen

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage bezüglich dem aufwärmen.

Ich mache zum aufwärmen immer 5min Cardio ist das zu viel oder zu wenig ?

Und wie wärmt ihr euch vor dem Training auf ?

Und noch eine Frage dehnt ihr euch nach dem Training ?

MFG Luca

AW: Aufwärmen

5 min cardio und pro muskelgruppe einen aufwärmsatz.
Zum dehnen kann ich mich meistens nichtmehr überwinden ^^ sauna schreit :D

Ich persönlich mache kein Cardio vor dem Training.. (naja ich laufe 2 Treppen runter..vll gilt das auch :D)
Ansonsten Aufwärmsätze und dann hat es sich bei mir.
Der derzeitige Stand der Medizin tendiert eher dazu vom Dehnen abzuraten. (soll Muskelkater eher begünstigen als verhindern)
Ich merke auch nicht wirklich einen Unterschied beim Training, ob ich nun gedehnt bin oder nicht, merke ich höchtens unmittelbar danach.
Das wichtigste um Verletzungen aus dem Weg zu gehen ist immernoch eine korrekte Übungsausführung (und eventuell Maximalkraftversuche etc. sein lassen) - Aber das mach ich sowieso nicht.
Lg Thomas

Mache auch kein Cardio, nur 1 Aufwärmsatz pro Übung, reicht vollkommen.
Nach dem Training 2min abwärmen und bisschen dehnen, bei mir klappt es so perfekt.

Fahr mit Cardio zum aufwärmen meistens am besten. Hast ja auch nen Beintraining, wenn du das Gewicht hochpushst.
Meistens 10 Minuten Fahrrad & 5 aufs Laufband. Dehnen würd ich auch nicht für unwichtig halten.

Ich schaue meistens schon, dass ich 5min laufe o.ä., danach noch spezifisches Aufwärmen von verletzungsanfälligen Bereichen (zB Schultern) mit diversen Übungen. ZB habe ich Armkreisen u. eine spezielle Bewegung für die Lendenwirbelsäule (kA wie man das nenn) immer dabei. Und natürlich gibt es auch einen Aufwärmsatz, allerdings nicht für Trizeps wenn vorher schon Brust (Bankdrücken o.ä.) gemacht wurde. Das nur als Beispiel.

Zurück
Oben