Aufwärm Sätze?

kagoru

New member
Hallo!
Ich bin fortgeschrittener Anfänger und mache seit einigen Wochen einen etwas abgeänderten Plan von den Beispiel-Trainingsplänen auf der Webseite hier. Allerdings steht da was von 15/15 Aufwärm Sätzen, die anscheinen für jede Übung ausgeführt werden sollen.

Bei meinen vorherigen Trainingsplänen habe ich allerdings nie solche Aufwärm-Sätze ausgeführt (Sind sie eigentlich wirklich notwendig?). Ich frage mich nun seit geraumer Zeit mit wieviel Gewicht ich diese Sätze machen soll. Ich mach gewöhnlich nur 20-30% von meinem echten Gewicht bei den Sets. Ist das Okay, oder sollte ich den Muskel noch mehr belasten? Dann kann ich aber logischerweise weniger Wdh. bei den echten Sätzen machen....

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

um die muskulatur ein wenig aufzuwärmen würde ich schon mind. 1 aufwärmsatz machen. 2 finde ich persönlich zu viel. ich mach einen mit 12wdh mit etwa 50% meines 1. arbeitssatzes.

Der Aufwärmsatz ist ja dazu da deine Muskulatur aufzuwärmen, Blut in die jeweiligen Bereiche zu bringen...
D.h. du wirst deine volle Leistungsfähigkeit kaum erreichen können in dem Training ohne dich vorher aufgewärmt zu haben...

Also ich mach immer einen Aufwärmsatz, aber nur mit der Stange, is mir viel zu stressig da auch noch Gewichte umzustecken! ;)

Es geht ja auch darum, den Bewegungsablauf reinzukriegen undsoweiter ihr kennt das ja :D
Man bin ich müde nicht mehr so spät posten :)

Hi,
ich mach generell bei jeder Übungen min. 1 Aufwärmsatz.
Hab mir beim Bankdrücken böse die Schulter verletzt - hat nur fast ein Jahr gedauert bis ich wieder komplett schmerzfrei war!;) Aus war´s in der Zeit mit grossartigen Gewichtssteigerungen.
Das war mir eine Lehre. Ausserdem hab ich ohne AS keine richtige Power, kommen mir die ersten WH komisch vor.
Jeder wie er will.

Danke für die anworten!

Soweit ich eure Antworten richtig intepretiere spielt das Gewicht bei den Aufwärmsätzen eigentlich nicht DIE entscheidene Rolle, oder? (Solange ich nur die Muskeln erwärme). Sollte ich aber auch das Gewicht bei den AS erhöhen, wenn ich mehr Gewicht mache? Also den Muskel schon ein bißchen vor der Arbeit erschöpfen, oder mehr WDH bei den richtigen Sätzen?

Meiner Meinung nach sind Aufwärmsätze nur einmal für eine Muskelgruppe nötig.
Zum Beispiel Bankdrücken mit 50 % des Standardgewichts um die Brust und den Trizeps aufzuwärmen.
Meist mach ich aber kaum AS. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden :)

CU, Rookie ;)

2 Aufwärmsätze für große Muskelgruppen finde ich schon wichtig!!!!! Oder einfach am Rudergerät sich fünf Min plagen bei Rücken training!!!!

:) OK, ich glaub' ich werd jetzt erstmal 2er 50% Aufwärmsätzen ausprobieren. Danke für den MEGA-Tip RUBAFF :D.

CU Punk! :)

Zurück
Oben