aufrechtes rudern

hi jungs

möchte unbedingt aufrechtes rudern erstmals seit jahren in mein trainingsplan integrieren weil ich mir einiges davon verspreche!

wie sieht es mit der rotatoren-belastunge dabei aus,weil ich eine lädierte schulter habe (2*verrenkt) die aber das meiste mittlerweilen wieder recht gut verträgt!
ist aufrechtes rudern ein schulterkiller den ich nicht in erwägung ziehen sollte oder ist die gefahr nicht grösser als bei frontdrücken oder ähnlichen?!

hab mir gedacht die übung einarmig am kabel zu absolvieren um so eine bessere fokusierung auf den zielmuskel zu erreichen (gerade bei angeschlagenen gelenken oft dienlicher als beiarmig!)und einen konstanten widerstand zu haben...

könnt ihr mir was zu der übung sagen und ob ich sie wirklich erfolgverspechend einsetzen könnte..kann mich nicht errinnern jemals aufrecht gerudert zu haben...

vielen dank und grüsse
Hannes

A

Anzeige

Re: aufrechtes rudern
Also ich habe immer Probleme mit den Handgelenken. Deshalb mache ich nur noch Kurzhantelrudern was ich ohnehin für effektiver halte vor allem was die Entwicklung der von vielen angestrebten breiten Schultern angeht.

Des weiteren wäre es sinnvoll wenn du deine Rotatoren stärkst.
Die Übung sieht folgendermassen aus:

Normaler Stand, Oberarme und Unterarme parallel zum boden und im 90° Winkel und dann die Arme nach oben drehen bis die Unterarme neben dem Kopf sind

hey eisenbeisser:
ja rotatoren ist pflicht für mich,traininere mit schulterhorn und es wird kontinuierlich besser!!

danke für den tipp!
also geht sicherlich auch kabelzug in ordnung,einarmig,oder?

liebe grüsse
Hannes

ach ja noch was:
da ich schon seit 3jahren traininere aber noch nie gerudert habe weiss ich nicht wie ich die übung am sinnvollsten integriere!

möchte möglichst viel gewicht darauf legen,weil sie sicherlich was bringen wird!

normalerweise: 2-3sätze frontdrücken 2-3sätze seitheben 2sätze shrugs (in etwa)

seitheben möcht ich unbedingt auch gewichten,da es mir an der maschine viel bringt und meine schulter gut aufbaut!

soll ich also aufrechtes rudern an den beginn des schultertrainings nehmen und das frontdrücken auf 1satz beschränken?

tipps zur schultertrag-aufteilung?

nochmals danke und grüsse
Hannes

Da aufrechtes Rudern auch den Trapecius trainiert, würde ich es im Wechsel mit Shrugs (Frontdrücken und Seitheben aber in jeder TE und im vollen Umfang) machen.
MfG
Haurein

beim aufrechten rudern ist die belastung der seitlcihen deltpoiden sehr hoch. deshalb würde ich entweder rudern stehend ODER seitheben machen.
als plan:
2 sätze frontdrücken
2 sätze rudern stehend
2 sätze shrugs

greetz

vielen dank für die hilfe jungs

was sagt ihr zu meiner geplanten einarmigen version..hab einfach gemerkt dass ich mich viel besser auf die übung konzentrieren kann....

ist am kabel nicht zu empfehlen weil der winkel ev ungünstig ist.besser kurzhanteln oder kabel??

nochmals danke,bin auf die übung gespannt!
hannes

unilaterales training ist gut, aber ich würde es hauptsächlich bilateral machen, und unilateral nur zum periodisieren.
greetz

A

Anzeige

Re: aufrechtes rudern
Zurück
Oben