Aufklärung über Hanteln gesucht :)

Hippie1

New member
Hallöchen alle zusammen :D

Ich hab mich dazu entschieden, das ich meinem Körper mal wieder etwas gutes antun möchte.

Von klein auf hat mein Paps mich in nen Sportverein gesteckt, von dem ich mich vor nen paar monaten jedoch abgemeldet habe. Hab den Verein gut 8 Jahre regelmäßig besucht (Kampfsport-2mal in der woche).

Und jez als ich schon länger nicht mehr da war, fühl ich mich total ausgenudelt. Gerade meine Arme finde ich zu schmächtig, und möchte da nun ein bisschen dran rum basteln :rolleyes: , hab da natürlich an Hanteln gedacht... finde das ist ziemlich nett zum "Arme trainieren"?

Nur habe ich über Hanteln ziemlich wenig Ahnung^^

Was für gewichte Brauche ich?

Wie viele male sollte ich höchstens in der Woche Trainieren, (mit zeit der Trainingseinheit) um alles raus zu holen?

Wo bekomme ich hanteln her? Bei uns in der Umgebung sind nur eine Hand voll Sportgeschäfte, und dort habe ich nichts gefunden. Ich schätze die wird man übers Internet bestellen können, kann mit wer das was empfehlen?

zu Meinen Angaben:
Gewicht 79 Kg
Größe: 189cm
Von der Kraft her siehts glaube ich ziemlich gut aus ^.^

(nebenbei noch eine kleine Frage: Ich habe mir von meinem Vater sagen lassen, das ich wegen meiner Größe probleme mit dem Kreuz (Bandscheibe) bekommen könnte duch das "Hanteltraining". Ist da was drann?)

Grüßchen vom Hippielein :p

hehe

Na kommt drauf an was du genau planst...ich selbst trainiere auch mit hanteln, allerdings nur mit kurzhanteln für Schulter und Oberarme.
Ich persönlich finde das Hanteltraining nicht grundsätzlich schlecht ist. Ich bevorzuge allerdings eher die alte Schule(also Liegestütz und co) da bei diesen Übungen die Gefahr auf Langzeitschäden nicht ganz so gross ist.
Bei Hantelübungen einfach extrem drauf schaun, dass die Körperhaltung stimmt. Und die Grösse ist meiner Meinung nicht nicht wirklich relevant. Ich persönlich würde ein Standard-Set kaufen.
Aber achte wirklich darauf, dass du so viel Gewicht nimmst, dass keine Fehlhaltung entsteht.
Ich selbst kenne jemanden der mit dem Eishockeyklub in den Kraftraum ging und sich dort bei den Kniebeugen mit Langhanteln den Rücken ziemlich geschädigt hat...
Also mach ruhig, achte einfach darauf, dass die Körperhaltung stimmt und versuch nicht gleich von Beginn an so viel Gewicht wie möglich zu nehmen.
Gruss
Viofooballman

Hallo Hippie,

einfach nur die Arme trainieren zu wollen ist absoluter Blödsinn. Entweder du willst was für deinen Körper tun und Masse aufbauen oder eben nicht.

An deiner Stelle würde ich auf Hanteln verzichten und ein Ganzkörpertraining mit Körpergewichtsübungen machen. Dazu kann ich dir das Basisworkout von FighterFitness empfehlen. Einfach mal googlen.

MfG Resbecks

Zurück
Oben