aufgehört mit Rauchen!!!

Spezi

New member
Hi Leute,
kurze Frage zu Euren Erfahrungen. Ein Freund von mir hat mit dem Rauchen aufgehört. Bisher ca. halbe Schachtel pro Tag. Jetzt macht er sich sorgen, dass er dadurch zunimmt. Das Rauchen den Stoffwechsel beeinflusst hab ich auch schon gehört.
Wie sind eure Erfahrungen?

Hab nicht zugenommen!

Hallo Spezi,

ja, das mit dem Mehrverbrauch hab ich auch gehört und auch schon hier im Forum gelesen. Aber das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten mit dem Rauchen aufzuhören Zugenommen hab ich nicht. Ich habe so täglich 1 Schachtel Zigaretten geraucht. Ich denke mal, bei richtig starken Rauchern würde sich das eher am Grundumsatz bemerkbar machen.
Außerdem finde ich eine gesunde Durchblutung und eine frische Haut schöner als 1-2 Kilo weniger auf den Rippen!

Und anders rum: Ich habe noch nie gehört, das jemand vom Rauchen abgenommen hat. Müsste dann doch auch klappen, oder?

Gruß
Jasmin

]

Re: Hab nicht zugenommen!

da hast Du absolut Recht. Man sagt ja auch jede Kippe verkürzt das Leben um 2 Stunden und einmal Sex verlängert
es um 2 Stunden. Also müßte ein Kettenraucher jeden Tag 20mal Sex haben zum Ausgleich. Fragt sich dann nur noch woran er zuerst stirbt?

Hallo,

ich habe mal gehört, das es passieren kann, das man in der anfangszeit ein paar kilo zu nehmen kann, das sich aber nach einer gewissen zeit das gewicht wieder einpendelt. ob es stimmt weiß ich nicht.
sicher nimmt man etwas zu, wenn man statt der zigarette zu süßigkeiten als ersatz droge greift, zigaretten haben keine kcal, süßigkeiten schon...:)

gruß Nikki

http://www.polizeireport-hamburg.de/ich.jpg

Erfahrungsbericht...

Hallo Spezi,
also ich kann es dir nicht begründen (Stoffwechsel u.s.w)
aber ich habe sehr stark zugenommen als ich vor co 2,5 Jahren aufgehört habe zu rauchen; 1,5 Schachteln/Tag.
Ich habe "alles" (alles was ich wusste) versucht um wieder abzunehmen und gegessen wie ein Hase es hat nicht genutzt.
In acht Wochen bin ich von 86Kg auf 94Kg "angewachsen".
Die Vorteile des "Niktoinfreine Lebens" wurden durch die Nachteile meines Wachstums wieder aufgehoben.
Kurz bevor ich wieder anfangen wollte mit Rauchen habe ich mein heil im Sport gesucht (und gefunden).
Nach 27 Jahren "no sports" und rauchen war es eigentlich kein "Sport" sondern nur "mehr bewegen", Fahrad fahren, Gymnastik, Krafttraining mit Kurzhanteln, Kniebeugen, Liegestütz, Dips u.s.w. (Auf jeden Fall ohne viel Aufwand und ohne Investitionen, nur Zeit)
Da ich meine Willenskraft durch das Rauchen bemerkt hatte, galt auch für meine "Sportlichen Aktivitäten": keine Ausrede also jeden Tag eine Quälerei, keine Kraft keine Kondition, keine Lust, aber es galt "keine Ausrede".
Nach ca. 6 Woche kam der Spass dazu, 1Std Radfahren ohne schnaufen, 20 Liegestütz schaffen, mit den Fingerspitzen den Boden berühren (Knie durchgedrückt) u.s.w. und das wichtigste: die Kilos gingen wieder bis auf 85Kg zurück.
Mittlerweile (nach 2Jaheren) macht Sport nur noch Spass, mit 47 Jahren bin ich in meiner besten körperlichen Verfassung, selbst mit 20 Jahren war ich nicht so gut drauf.
Hilfreich ist es wenn man mit gesundem Menschenverstand anfängt, sich körperlich zu entwickeln sich dann aber auch theoretisch weiterentwickelt, diese Forum ist das beste was ich einem interessierten Menschen empfehlen kann.
Ich kann deinem Freund nur empfehlen durchzuhalten und bei Gewichtszunahme zu "sporteln".
Er Gewinnt eine nie vermutete "Lebensqualität".
Mit dem Entschluß dem Nikotin zu entsagen muss man auf nichts (auf wirklich nichts) Verzichten man kann nur Gewinnen.
Gruß Reiner
P.S.Mittlerweile wiege ich wieder 90 Kg, aber was für 90 Kg:) alle behaupten ich hätt sehr stark abgenommen. Stimmt auch wenn man statt der Waage den Spiegel benutzt.

Re: Hab nicht zugenommen!

genau! sex ist auf jeden Fall gesünder und hat auch jede Menge positive Nebeneffekte wenn man die "Zigarette danach" weg lässt ;-)

Jasmin

]

ich hab am 01.01.03 auch mit dem Rauchen aufgehört (und zugleich mit dem sporteln anzufangen) Hab zwar vorher schon genügend Sport gemacht - aber jetzt starte ich voll durch - und Spaß machen tuts mir auch...
Zugenommen hab ich nicht - eher die zwei kilo von der Weihnachtszeit wieder unten (schätz ich mal, da die Hosen nicht mehr kneifen... Waage benutze ich so gut wie nie)

der Stoffwechsel ist nicht die Hauptursache, das die meisten zunehmen, Dein Grundumsatz (od. war´s der Leistungsumsatz?) geht um ca. 200 kcal runter. Das ist NICHTS im Gegensatz zu dem was mann/frau statt den Zigaretten isst - denk ich mal...

Sport, Sport, Sport - lautet die Devise!!!

Trish *diewahnsinnigstolzaufsichist*

siehe Forenarchiv!

dieses thema kam schon einige male zur sprache. reiner überschätzt die GU-steigerung durch's rauchen, trish hat recht. die ursache einer gewichtszunahme ist durch den wegfall der appetithemmenden wirkung des rauchens bedingt. eine gewichtszunahme ist aber keineswegs oligat, wenn man ein bisschen "aufpasst" und sport treibt (stichwort "energiebilanz"!).
gruß, kurt

meine Erfahrungen mit dem Rauchen aufhören, sind nicht gerade die besten. Ich habe schon 3 mal aufgehört, nachdem ich dann jedesmal fast 5 kg zunahm, habe ich wieder angefangen. Und es stimmt nicht, dass das an den Süßigkeiten oder Naschen liegt. Außer Kaugummis habe ich keine gegessen.
Leider rauche ich noch immer. Das einzige, was mich davon abhält, damit mal aufzuhören, ist die Gewichtszunahme. Wenn mir jemand ein Rezept geben kann, dass dies nicht passiert, dann würde ich es auch versuchen.
Manu

HEY UCHI - du auch hier *lach*
das Rezept ist weniger nahrung zu sich nehmen als man verbraucht... und Sport!!!
wenn ich durchs aufhören zugenommen habe, - dann lag das immer daran, das ich mehr gegessen hatte.

ich rauch seit fast zwei wochen nicht mehr - und hab bis jetzt sogar abgenommen!

grüße -und man sieht sich

Bravo!

Als ich mit dem Rauchen aufhörte, habe ich mir 10 Kilo eingefangen, allerdings bin ich nicht DER Maßstab. Wer mal Einblick auf eine Lungenkrebsstation hatte, der wird ein paar Pfündchen mehr locker wegstecken. Dein Freund hat sich von einer Sucht befreit, die -wie Alk.- lang genug "genossen" für den Patienten tödlich endet. Es ist traurig mitzuerleben, das immer jüngere Menschen, ja Kinder -gerade Mädchen- mit dem qualmen anfangen. Mein Sohn ist 18 und hat wieder aufgehört. Warum? Zu teuer! Daher plädiere ich für die 50 Euro-Packung, wovon 45 Euro für die Folgeschäden in einen Pool eingezahlt werden sollten.

einspruch.....

hallo gerd,

wenn du 50 euro forderst für eine schachtel zigaretten, was ist dann mit schokolade, was ist mit den ganzen übergewichtigen und diabetikern (mars wurde verklagt, weil ein richter, mars für sein übergewicht und seine diabetis verantwortlich macht).....was ist mit den burgern und mit alkohol? ..... jeder nichtraucher sollte den rauchern dankbar sein, die tabaksteuer ist die dritt höchste steuer einnahme hier in deutschland, würde es keine raucher geben müßte man diesen steuerverlust auf andere steuerabgaben draufschlagen und dann wäre das gejammer groß.....und die raucher belasten die krankenkasse nicht so sehr, wie so manche andere patienten. und es gibt raucher die 100 werden und es gibt nichtraucher die mit 20 an lungenkrebs sterben. man soll jeden menschen so tolerieren wie er ist, aber dem raucher gegenüber hört leider immer die toleranz auf.

gruß Nikki

Re: einspruch.....

tolle Argumente - das rauchen NICHT aufzugeben *lach*
nöö aber ich versteh dich schon...

ich arbeite in einem Raum mit ca. 200 leuten, die Raucher dürfen seit kurzem ´nicht mal mehr am Gang rauchen, was eigentlich zu lasten der nichtraucher geht...
früher hat man schnell rausgeschrien, wenn zuviel Arbeit od. ein Telefonat war...
jetzt sind die Raucher so gut wie nie am Platz, weil sie runter in die Kantine müssen!
gar nicht so einfach - nichtraucher - und Raucher in einem Raum!

lösungsvorschlag...

ich kenne das bei uns ist es so, das wir als raucherzimmer son kleines kabuff mit einer entwicklungsmaschine bekommen haben, absolut schwachsinnig. besser wäre doch die raucher an die fensterfront zu setzten, fenster den ganzen tag auf....wer neben dem rauchen noch guttrainiert ist friert auch nicht so schnell...:), wobei ich es in büros auch gut verstehen kann, das man dort nicht raucht, da es leute die gibt die unentwegt rauchen würden, und selbst gutes lüften nicht mehr gegen an kommen würde.....für mich hat es so den vorteil, das ich weniger rauche als zu hause, will ja nicht den ganzen tag im kabuff rumstehen, wo sicher die ausdünstungen der entwicklungsmaschine auch nicht gerade gesund sind....doppelte dröhnung...

gruß Nikki

Heute mittag in der Cafeteria..

Ich war heute Mittag in der Cafeteria unserer Hauptverwaltung. Als ich die Tür öffnete, habe ich erst an einen Schwelbrand geglaubt, aber weit gefehlt, meine rauchenden Kollegen hatten offenbar dort ihre Jahreshauptversammlung. Für einen Nichtraucher wäre es nicht möglich gewesen, dort einen Kaffee mit Genuß zu sich zu nehmen. Hier werde ich auf eine Umkehrung hinwirken. Es wird dann Raucher-Räume ohne Brandmelder geben, damit die Sprinkleranlage nicht auslöst. Da die neue Betriebssicherheitsverordnung ausdrücklich den Schutz der Nichtraucher einfordert, gibt es für mich eine Rechtsgrundlage und damit sehe ich kurzfristig "Reservate" für Raucher auf uns zukommen. In einigen Jahren dürften wir dann nordamerikanische Verhältnisse haben, dann stehen die Raucher vor Verwaltungsgebäuden... Ob und wie Übergewichtige oder andere Risikogruppen noch zur Kasse gebeten werden, warte ich ab. Wer begrenzt eigentlich die Beschallung unserer Lehrlinge in ihren Autos? Wir sorgen für Gehörschutz am Arbeitsplatz, damit das Trommelfell in der Disco platzt? Soll Spätfolgen die Berufsgenossenschaft zahlen?

Hallo Spezi,

ich habe im Dezember 1999 nach 12 Jahren Zigarettenkonsum (bis zu 2 Schachteln am Tag) aufgehört zu rauchen. Es war im Dänemarkurlaub. Zugenommen habe ich nur ca. 1 kg. Dieses führe ich aber auf den vermehrten Konsum von dänischem Gebäck und Kuchen zurück. Die Kilos waren auch ziemlich schnell wieder verschwunden.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich für die Vorteile des Nichtrauchens aber auch ein paar Kilos Gewichtszunahme in Kauf genommen.

Grüße Sun

Alkohol und Nikotin,

lieber Gerd,
rafft die halbe Menschheit hin, aber ohne Suff und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch!
Mit Nichtrauchergruß
Rainer

Re: lösungsvorschlag...

das bei uns nicht im zimmer geraucht werden darf hab ich immer akzeptiert.... da wir die Fenster nicht aufmachen können/dürfen... und die Luft bei 200 leute so u. so schon schlecht genug ist!
seit gestern fällts mir schon sehr sehr schwer!!!

"Endlich Nichtraucher"

Hallo Trish,

ich weiß nicht ob du schon einmal was von diesem buch gehört hast "Endlich Nichtraucher", es soll eigentlich sehr gut sein, meine schwester hat vor 3 jahren aufgehört zurauchen, nachdem sie dieses buch gelesen hat, mein bruder vor 2 jahren, bei meinen eltern hat es nicht gewirkt!!!! also steht die chance 50 zu 50. da ich bislang noch nie das rauchen aufgeben wollte, habe ich es auch noch nicht gelesen, da ich denke das das buch auch nur dann sinnvoll ist wenn man wirklich aufhören will zu rauchen, als zusätzliche motivation.....

schöne Grüße Nikki

Zurück
Oben