Erfahrungsbericht...
Hallo Spezi,
also ich kann es dir nicht begründen (Stoffwechsel u.s.w)
aber ich habe sehr stark zugenommen als ich vor co 2,5 Jahren aufgehört habe zu rauchen; 1,5 Schachteln/Tag.
Ich habe "alles" (alles was ich wusste) versucht um wieder abzunehmen und gegessen wie ein Hase es hat nicht genutzt.
In acht Wochen bin ich von 86Kg auf 94Kg "angewachsen".
Die Vorteile des "Niktoinfreine Lebens" wurden durch die Nachteile meines Wachstums wieder aufgehoben.
Kurz bevor ich wieder anfangen wollte mit Rauchen habe ich mein heil im Sport gesucht (und gefunden).
Nach 27 Jahren "no sports" und rauchen war es eigentlich kein "Sport" sondern nur "mehr bewegen", Fahrad fahren, Gymnastik, Krafttraining mit Kurzhanteln, Kniebeugen, Liegestütz, Dips u.s.w. (Auf jeden Fall ohne viel Aufwand und ohne Investitionen, nur Zeit)
Da ich meine Willenskraft durch das Rauchen bemerkt hatte, galt auch für meine "Sportlichen Aktivitäten": keine Ausrede also jeden Tag eine Quälerei, keine Kraft keine Kondition, keine Lust, aber es galt "keine Ausrede".
Nach ca. 6 Woche kam der Spass dazu, 1Std Radfahren ohne schnaufen, 20 Liegestütz schaffen, mit den Fingerspitzen den Boden berühren (Knie durchgedrückt) u.s.w. und das wichtigste: die Kilos gingen wieder bis auf 85Kg zurück.
Mittlerweile (nach 2Jaheren) macht Sport nur noch Spass, mit 47 Jahren bin ich in meiner besten körperlichen Verfassung, selbst mit 20 Jahren war ich nicht so gut drauf.
Hilfreich ist es wenn man mit gesundem Menschenverstand anfängt, sich körperlich zu entwickeln sich dann aber auch theoretisch weiterentwickelt, diese Forum ist das beste was ich einem interessierten Menschen empfehlen kann.
Ich kann deinem Freund nur empfehlen durchzuhalten und bei Gewichtszunahme zu "sporteln".
Er Gewinnt eine nie vermutete "Lebensqualität".
Mit dem Entschluß dem Nikotin zu entsagen muss man auf nichts (auf wirklich nichts) Verzichten man kann nur Gewinnen.
Gruß Reiner
P.S.Mittlerweile wiege ich wieder 90 Kg, aber was für 90 Kg

alle behaupten ich hätt sehr stark abgenommen. Stimmt auch wenn man statt der Waage den Spiegel benutzt.