Auf welche Muskelgruppen gehen diese 2 Übungen?

gwspom

New member
Hey Leute, ;)
ich hatte letztens im Studio einen Typen gesehen der folgende 2 Übungen machte und ich nicht direkt sagen konnte auf welche Muskelgruppen die Übungen insbesondere gehen.

1. Übung:
- LH hinter dem Rücken/Gesäß schulterbreit gefasst
- dann langsam anheben
- arme stets gestreckt
- sehr kleiner bewegungsradius
- im endeffekt so wie lh frontheben nur halt umgekehrt

fazit: ich würde sagen da lh frontheben auf die vorderen deltas geht, und diese übung genau umgekehrt ist, geht sie auf die hinteren deltas. jedoch bin ich mir nicht so sicher...

2. Übung:
- kh in den händen
- hände in pronierter stellung (wenn man zum spiegel steht, dann zeigt der handrücken ebenfalls zum spiegel)
- dann hanteln anheben bis etwa schulterhöhe
- jedoch nicht durch nackenheben, wie bei den shrugs, sondern man hebt den gesamten arm/ellbogen nach oben an

fazit: auch bei dieser übung würde ich sagen, dass sie auf die hinteren deltas und zum teil auf den nacken geht. sie ähnelt dem lh rudern im stehen nur halt mit kh und daher weitem griff.

------------

was meint ihr?

A

Anzeige

Re: Auf welche Muskelgruppen gehen diese 2 Übungen?
Sind beides ganz normale Übungen für das Trapez im Grunde. Findest du genauer wenn du mal unter "Schulterheben" bei Übungslisten auf div. Fitnessseiten suchen gehst, hab jetzt keine Lust dazu :D

gwspom schrieb:
Hey Leute, ;)
ich hatte letztens im Studio einen Typen gesehen der folgende 2 Übungen machte und ich nicht direkt sagen konnte auf welche Muskelgruppen die Übungen insbesondere gehen.

1. Übung:
- LH hinter dem Rücken/Gesäß schulterbreit gefasst
- dann langsam anheben
- arme stets gestreckt
- sehr kleiner bewegungsradius
- im endeffekt so wie lh frontheben nur halt umgekehrt

fazit: ich würde sagen da lh frontheben auf die vorderen deltas geht, und diese übung genau umgekehrt ist, geht sie auf die hinteren deltas. jedoch bin ich mir nicht so sicher...

Deiner Beschreibung nach Unterarmcurls hinterm Rücken.

2. Übung:
- kh in den händen
- hände in pronierter stellung (wenn man zum spiegel steht, dann zeigt der handrücken ebenfalls zum spiegel)
- dann hanteln anheben bis etwa schulterhöhe
- jedoch nicht durch nackenheben, wie bei den shrugs, sondern man hebt den gesamten arm/ellbogen nach oben an

fazit: auch bei dieser übung würde ich sagen, dass sie auf die hinteren deltas und zum teil auf den nacken geht. sie ähnelt dem lh rudern im stehen nur halt mit kh und daher weitem griff.

Variante des Seithebens.------------

was meint ihr?

MfG Sebbel

Das Erste klingt auch nach einer Shruggs Variante.

Das Zweite ist schlicht und ergreifend als "Frontheben" bekannt. Wie mein Vorredner schon sagte, eine Variation des Seithebens. Mit dem Trapezius hat das dann wenig zu tun. Ist eine Delta-Übung. Vordere Deltas allerdings, nicht hintere. Ist ja auch logisch, wenn man sich den Ablauf klarmacht.

sam

@ sebbel

Die 1. Übung ist auf jeden Fall keine Unterarmcurls hinterm Rücken!
Man bewegt hierbei nicht nur den Unterarm sonder hebt den gesamten Arm an. Somit dürfte das, glaube ich, auf den hinteren Schulterbereich und Trapez gehen...

@ sam hain

ich kenne frontheben, keine angst :D
aber man hebt die stange ja nicht vor sich hoch, sonder hinter seinem rücken. deshalb auch meine vermutung, dass diese übung genauso wie die 1. auf die hinteren deltas geht...

die erste ?
ne die geht vor allem auf die schultern und damit machst sie auch noch schön kaputt *g*

Also irgendwie komm ich mit der Beschreibung nicht ganz klar. Hätte auch Frontheben sein können (das Zweite).

Versuch es mal anders zu beschreiben, bitte.

sam

Ich kapiers auch nicht, dachte auch du meinst Frontheben. Vielleicht hast du ein Bild dazu?

das zweite ich ganz normale KH rudern... jedoch wird e meist mir ner SZ oder LH ausgeführt :) geht auf die vorderen Deltas, Trapez und ein wenig aufen bizeps

SiCla schrieb:
das zweite ich ganz normale KH rudern... jedoch wird e meist mir ner SZ oder LH ausgeführt :) geht auf die vorderen Deltas, Trapez und ein wenig aufen bizeps
Du sagst also "Kurzhantelrudern geht auf die vorderen Deltoiden", ja?

Das ist schlichtweg falsch.

Anatomie-Grafiken gibt es zuhauf hier im Board... :rolleyes:

sam

A

Anzeige

Re: Auf welche Muskelgruppen gehen diese 2 Übungen?
Zurück
Oben