Auch ohne Ernährungsplan zum Ziel?!

AlexanderSAW

New member
hey leute ich trainiere jetz 3 jahre, anfangs wog ich 56kilo auf 181cm und jetz bin ich auf etwa 79kilo. Ich esse ohne ernährungsplan nur bewusst alle 2 stunden je nach tageszeit Eiweiß/kohlenhydrate/fette , selten fastfood und kein alk ich esse gerne abwechselungsreich . Ich habe leichtes bauchfett . kfa weiß ich nicht genau.
Meint ihr man kann auch ohne strickten plan sixpack bekommen? sollte vielleicht dazu sagen das ich zurzeit kein cardio mache da ich vor 4 monaten unfall hatte und kniescheibe raus gesprungen ist. und erst langsam wieder damit anfange

wollte mal eure meinung wissen ,

kann man auch ohne ernährungsplan zum ziel kommen?
besser gesagt auch ohne kaloriendefiziet fett verlieren?
bitte nicht auf irgendwelche ernähungspläne hier im forum verweisen hab ich schon fast alle gelesen ;)

mfg alex ;)

sollte noch dazu sagen das ich das nur als Breitensport und für eine fitte figur mache ;)

Für eine Gewichtsreduktion im Sinne eines Fettabbaus ist nur ein höherer Kalorienverbrauch mit negativer Energiebilanz langfristig entscheidend.
• Bei negativer Energiebilanz holt sich der Organismus die noch benötigte, aber ”fehlende” Energie aus dem Fettgewebe.
In Ruhe verbrennt der Körper (v.a. unsere Muskeln) in erster Linie Fett (”Schlank im Schlaf”). Je höher der sog. Grundumsatz, desto mehr Fett wird rund um die Uhr verbrannt.
Unter Grundumsatz (GU) versteht man den Energieverbrauch bei ausschließlicher Bettruhe, abhängig von der individuellen Muskelmasse und damit auch vom Alter. Er beträgt pro Stunde etwas weniger als das eigene Körpergewicht in Kilokalorien.

wen man sich alles durchliest rafft man glaube garnichts mehr aber das is glaube das wichtigste ;)
Genauer: Beim Mann 900+10x Körpergewicht, bei der Frau 700+7x KG. [siehe DER ENERGIEUMSATZ]

Also meine Meinung dazu ist geteilt:

Klar kann man Erfolge erzielen ohne jede Mahlzeit strikt gleich zu halten oder jeden Tag auf die Kalorienzahl zu kommen, dennoch gehört die Ernährung einfach zu dem Sport dazu und man sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob es nicht gescheiter ist ein Ernährungsplan zu konstruieren.

Warum hast du denn gkeinen EP hat das irgendwelche schwerwiegenden Gründe?

FAZIT: du könntest einen Sixpack auch ohne Tp aufbauen aber es würde länger dauern und mit länger meine ich nicht 1-2 Wochen :roll:
um den Sixpack aufzubauen müsstest du halt gezielt wissen was deinem Körper gut tut und wie dein Körper auf verschieden Lebensmittel und Kalorienanzahlen reagiert.

Bsp: du hast einen Gesamtumsatz von 3000 Kalorien und willst abnehmen und isst Tag 1: 2600 kcal und Tag 2 dann nur 1800 kcal aber Tag 3: 3600 kcal, weisst du auf was ich hinaus will?

ja auf jedenfall weiß ich was du meinst ;)

ja ich hatte es eine zeit etwa 3 monate strickt einen plan aber ich war irgendwann an einen punkt wo ich keinen bock mehr hatte ,
also soll nicht heißen das ich keine disziplin habe aber irgendwann kotzt einen das ganze essen einfach an , an manchentagen wo ich reis + X gesehen habe wäre es mir beinahe schon hochgekommen.

dan werd ich wohl doch noch mal den taschenrechner rausholen müssen ;)
aber es gibt ja auch schon gute handy apps

aber die andere seite ist :
man sollte überlegen ob man sich für ein paar bauchmuskeln verbiegt? auf sachen verzichtet die man mag oder einfach gerne ist?

ernährungsplan ist so eine sache. ich selbst achte nur darauf alle 2-3 std meine gewünschten nährwerte zu mir zu nehmen. aber was das für ein essen, ist ist dann auch egal...

da es für dich nur als Breitensport gedacht ist, macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn einen EP zu führen, da du dich sehr wahrscheinlich nicht daran hälst. Disziplin und co.

Mach dein Krafttraining, gepaart mit Cardio, sofern es wieder geht mit Knie, iss etwas weniger als üblich und es sollte klappen mit abnehmen.
Machen x-Beliebig viele andere auch.
Ob allerdings ein Sixpack hervorkommt kann so keiner sagen.
MoM

Zurück
Oben