Re: Lieber Ingo!
Hallo Kurt,
ich hatte mir, mehr als zwei Jahre nach unserem Schlagabtausch aus dem Frühjahr 2001 zum Thema ketogene Diät mal wieder einen Blick ins Forum geworfen. Seinerzeit hatte ich es aufgegeben, gegen EINE Windmühle zu kämpfen, die sich hinter dem Deckmäntelchen des Arztberufes herausnahm, eine Koryphäe zum Thema Ernährung zu sein. Du warst es damals nicht, und daran hat sich bis heute nicht geändert. Die abgedroschenen Phrasen, von denen du schreibst, kamen und kommen meiner Meinung nach doch eher aus deiner Richtung. Was mich damals ebenso gestört hat war die herablassende Art, mit der du gemeinhin auf Widerspruch reagierst. Für mich ist das keine Art.
Auf jeden Fall haben deine Postings mich dazu bewegt, dir noch einmal etwas entgegen zu setzen. Aber dieses Mal wollte ich nicht selber argumentieren, da du mir zu leicht die Qualifikation abstreiten kannst. Also habe ich mich dazu entscheiden, Kontakt zu einem wirklichen Experten aufzunehmen, der alleine durch 'evidence based state of the art' Fakten schafft und mit Mythen aufräumt. Und der die facts auch liefert - und nicht mit dem Reformhauskurier argumentiert. Ich habe mit Dr. Nicolai Worm Kontakt aufgenommen und mir den, den du offensichtlich für einen Scharlatan hälst - wenn ich eine Reaktion auf das Posting von calvin richtig verstanden habe (wo bleibt eigentlich deine Antwort auf seine Antwort vom 30.06.03?), am vergangenen Mittwoch in Aachen vor der versammelten und erstaunten Ärzteschaft einen zweistündigen Vortrag halten sehen, in dem er mehr als deutlich auf wissenschaftliche Art und Weise bestehende Ernährungsmythen auseinandern genommen hat.
Ich habe Dr. Worm gebeten, mit dir im Forum in den Diskussionsring zu steigen um zu sehen, wie zwei 'evidence based state of the art'-Kämpfer ihre Lehrbücher austauschen. Das hat er nun am 28.07.03 getan, sein Beitrag "Atkins - die wissenschaftliche Evidenz " ist eingestellt. Dem Forum wird es sicherlich eine erkenntnisreiche Diskussion bringen. Am Ende mit einem höheren gesundheitlichen Nutzen, als es bislang der Fall ist. Eine andere Konsequenz kann es nach Auswertung der Quellen, die dir Dr. Worm zuschicken wird, falls du sie bei ihm anfragst, nicht mehr geben. Sie bestätigen all das, was ein Thomas Arnold, calvin, ich und was weiß ich nicht wer alles noch, seit Jahren dir aus eigener Erfahrung entgegenhalten.
Gruß aus Aachen,
Ingo Janas