Atmung?

StD

New member
N'tag!

Mir ist grad so ne Frage durch den Kopf geschossen und zwar bezüglich der Atmung. Immer wieder lese ich auf Seiten, wo übungen erklärt werden wie man dazu atmen sollte. Im Endeffekt ertappe ich mich trotzdem oft beim "pressen" was die Atmung angeht (allerdings nur bei höheren Gewichten).

Wie wichtig ist die richtige Atmung für den Erfolg?

Danke im vorhinein
-std

A

Anzeige

Re: Atmung?
Hallo StD,

schau mal hier:
atmung .
also ich machs immer so...bei der größeren anstrengung (also beim bankdrücken wenn ich das Gewicht zb. nach oben stemme) atme ich immer aus...funktioniert super so.

Allerdings mach ich das nicht so laut wie viele andere BBler wo man glauben könnte man befindet sich im Jurassic Park so wie die manchmal brüllen *g*

Beim pressen bekomme ich nur hohen Puls und mir geht die Luft aus :)

Atmung
In der Regel atmet man bei Anstrengung aus, und beim Rückgang der Belastung ein.

Bsp.: Bankdrücken.
Bei der "Positiven", ausatmen. Während man bei der "Negativen", einatmet. Erklärung: "positiv" = hoch, "negativ" = runter!
Genauso bei Kniebeugen. Beim Herabgehen einatmen und beim Hochkommen ausatmen!

Pressatmung:
Mit der Technik der Pressatmung sollte man äußerst vorsichtig, da es unter dieser extremen Belastung zu Blutdruckspitzen kommen kann. Die Kraft der Muskelkontraktion ist bei Einatmung am geringsten, während der Ausatmung etwas stärker, am stärksten ist sie jedoch beim Pressen, darüberhinaus stabilisiert man duch Pressatmung den Oberkörper, was bei manchen Übungen von Vorteil sein kann. Trotzdem sollte man es sich gut überlegen diese Art der Atmung anzuwenden. Es kann zu platzenden Gefäßen im Gehirn kommen, was nicht gerade wünschenswert ist. Eine ganz normale Atmung wie sie oben beschrieben wird erfüllt ihren Zweck und ist sicherer.

lg Hawky

(jaja ist nur cut and paste aber ich mach mir wenigstens die mühe und such was einigermaßen vernünftiges raus hehe)

Normalerweise mach ichs auch so wie über mir beschrieben, nur wenn ich z.B. Kreuzheben mache schaffe ich es ab der 5-6 wdh. es nicht mehr nur einzuatmen während der Negativen Phase, da muss ich dann schon etwas durcheinander ein- und ausatmen.

richtige pressatmung ist immer zu vermeiden, allerdings ist es ebenso wichtig beim Heben und beugen nicht waehrend der wiederholung zu atmen.
ist also ein schmaller grad zwischen pressatmung und luftanhalten und man muss es ueben.

richtige pressatmung ist immer zu vermeiden, allerdings ist es ebenso wichtig beim Heben und beugen nicht waehrend der wiederholung zu atmen.
ist also ein schmaller grad zwischen pressatmung und luftanhalten und man muss es ueben.

Nicht während der Wiederholung atmen ? Wieso ?
Mache ich schon immer so :eek:

weil dann die stabilisation floeten geht. b ei leichten gewichten nicht unbedingt ein problem aber bei schweren gewichten und fortgeschrittenem level ein absolutes muss.

Also während der Wiederholung Luft anhalten, hör ich jetzt zum ersten Mal. :hmm: Für mich ein absolutes No-Go! (höchstens bspw. in der ersten Phase des Kreuzhebens)

Ich atme bei der aktiven Bewegung (z.B. beim Bankdrücken: Hochdrücken) aus und bei der passiven Bewegung (z.B. beim Bankdrücken: Runtergehen) ein und fahre damit gut.

Pressatmung mache ich nur, wenn ich sehr viel Gewicht' und wenig Wiederholungen mache. Sollte nicht immer ausgeführt werden, allerdings zwecks Stabilisation bei Wiederholungen im Max-Bereich unumgänglich.

Wie darf man sich das dann vorstellen ?
Beim Kreuzheben wenn man die Hantel vom Boden anhebt ausatmen, wenn man die oben hat einatmen, dann absenken während man die Luft anhält und am tiefsten Punkt wieder ausatmen ?
Oh man .. als wenn man beim Kreuzheben sich nicht auf andere Sachen konzentrieren muss ^^

Naja was solls, solang ich keine Probleme mit meiner Stabilität bekomm atme ich lieber normal weiter. Ich hab bei den letzen Wiederholungen beim Kreuzheben schon ein gigantischen Puls, kein Grund den Blutdruch auch noch weiter in die Höhe zu knallen, zumal ich eh schon bissle Bluthochdruck hab.

also nicht waherend der wiederholung atmen ist von mir falsch ausgedrueckt, ich wollte damit vielmehr sagen das man nicht waehrend der positen und negativen atmet bzw. bei der positiven erst im oberen drittel der bewegung die Luft kontrolliert zwischen den lippen abblasen sollte.

das ist aber keine pressatmung !!! bei der pressatmung baut man mit hilfe der bauchmuskeln und des zwerchfels enormen druck auf und presst die luft richtig "in den kopf". das bitte nie machen !

beispiel Kreuzheben:

einatmen - positive beginnen, luft einhalten uynd erst wenn man schon fast am obersten punkt ist kontrolliert und langsam ausblasen - wieder einatmen, luft einhalten- gewicht absetzen und ausatmen.

bei der Kniebuege umgekehrt:
einatmen- negative beginnen, luft einhalten, positive beginnen und im oberen drittel wieder kontrolliert ausblasen- wieder einatmen und negative.

A

Anzeige

Re: Atmung?
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
atmung .
Zurück
Oben