Atmung

Fito

New member
Hi an alle

Habe mal eine Frage zu der Atmung beim Krafttraining. Und zwar ist einem Freund von mir als wir letztes mal zusammen trainieren waren, aufgefallen, dass ich mich beim Training verkrampfen und bei den übungen kaum atmen würde und das seiner Meinung gerade im Kopf sehr schädlich wäre. Ich bemühe mich schon bei dem anheben des Gewichts aus- und beim absenken -einzuatmen aber sobald es schwer wird höre ich wirklich auf zu atmen. Jetzt würde mich mal einfach intressieren ob das wirklich konsequenzen haben kann und ich mich einfach derzeit überschätze oder ob das normal ist. können da irgendwelche Zellen absterben? Bin in der Materie nicht ganz so bewandert. Für jede Antwort bedanke ich mich im vorraus

Mfg Fito

Hallo Fito,
ich hatte auch das Problem, das ich z. B. bei der KB oder beim KH die Luft zwar wie es sich gehört schrittweise eingesogen habe, aber am schwersten Punkt den Atem nicht loslassen konnte, dadurch bin ich dann auch oft am entscheidenden Punkt der Übung hängengelieben. Geholfen hat mir, so komisch es klingt, das Lautwerden, sprich das Scheien, dann wird der Atem richtig abgegeben. Das ist nicht jedem seine Sache, aber einmal getraut und die Erfahrung gemacht, dass es super funktioniert, hilft ;-) Dadurch, denke ich, reduziert man auch ganz gut die Gefahr, dass ein zu hoher Druck im Körper entsteht.
KDK

Zurück
Oben