Atmung - Crunches

imported_hammel

New member
Hi,
ich weiß, dass das Thema Atmung hier im Forum immer mal wieder durchkam, leider hab ich nichts konkretes finden können.
Ich habe micht heute bei Training gefragt, wie ich eigentlich bei schweren Bauchmuskelübungen zu atmen habe, normalerweise atmet man ja immer bei der größeren Anstrengung, oder wenn man das Gewicht vom Boden entfernt aus. So ich machs aber bei Crunches genau anderes herum. Und wenn ich jetzt versucht beim nach hochgehen auszuatmen, dann verstärkt sich der Druck im Kopf eher noch.

Wie gehts richtig? Am liebsten mit biologischer Begründung :)

Gruß
hammel

Wenn du Crunches langsam machst wie du es solltest, also 3/3/3er Kadenz dann kannst du eh nicht so atmen, da geht dir schnell die Puste aus.
Atme einfach normal und gleichmäßig.

jaja...mit 3/3/3 schaff ich nicht mal 10 Wdh haha

findi ch schon zu arg...

anfangs sollte es ?/? sein..je nach Gefühl...
das halten ist ja dann eher eine Intensitätstechnik, die man mit der Zeit einbauen kann...

Ich find ja immer noch das optimal Training für Bauch kann man auf diesem Teil hier machen:

aerostepxl_silber.jpg

Anfangs ist man sicher extrem deprimiert das man nicht mal richtig drauf liegen kann ohne links odr rechts runter zu kippen...ich machs nun seid über 4 Moaten, und die Erfolge die ich im Bauch, Rumpf und Rücken erzielen konnte (besonders Koordinativ) sind extrem. Habs nun Geschafft bis zu 40 saubere Chruches darauf zu machen, und glaubt mir es brennt auch jetzt noch wie Sau.

Kann ich jedem empfehlen als Alternative zu den ganze Sit-Ups und Chrunches.
Mir hats 1000mal mehr gebracht als all das andere Zeugs.

sitzt man da mit dem hintern drauf? gesehen hab ich sowas schon mal, wieviel kostet so ein teil?!

edit: ok das was ich meine ist ein anderes teil (heisst ballkissen ud hat ne andere form und nicht diese noppen)

sitzt man da mit dem hintern drauf? gesehen hab ich sowas schon mal, wieviel kostet so ein teil?!

edit: ok das was ich meine ist ein anderes teil (heisst ballkissen ud hat ne andere form und nicht diese noppen)

Ja du sitzt vorne drauf und legst dich dann mit dem Rücken aufs Kissen. Die Beine sind dann in der Luft.

Jap, dies ist eine verbesserte Form des Ballkissens, dadurch das 2 Kammern enhalten sind, ist der ausgleich extrem schwer, also stabilisierst du bei den Crunches den gesammten Beckenbereich und auch die seitlichen Bauchmuskeln.

Kostet ziemlich so ein Teil, wollte mir eines für zuhause kaufen habs dann aber gelassen. Ca. 80 Euro oder sowas.

Ich fand meine Frage überhaupt nicht beantwortet, ich hab nur ne Antwort gekriegt :)
Aber gut, scheint sich ja keiner mehr zu äußern, also nehm ich dir das auch nicht übel.

Ich atme immer so: beim Raufgehen bis man die Endposition erreicht hat langsam ausatmen - sodass ich oben den bauch richtig schön anspannen kann soviel wie geht; in der Endposition dann einmal durchatmen und halten; dann mit langsam ausatmend wieder runter.
aber wieso probierst du nicht einfach selber wie´s für dich am besten funktioniert?!

Weils für mich mit ausatmen nicht gut klappt und ich noch wusste, dass es da mal abweichungen gab von der Regel die ich genannt habe. Hat mich halt interessiert, aber ich werde halt abwarten wies wird wenn die Gewichte schwerer werden denke ich.

ich weiß was du meinst bei der antrengung atmet man auch aus bei den bauchübungen musst du am besten beim hochgehen einatmen kurz vorm halten ausatmen denn die eigentliche antrengung ist das halten und nicht das hochgehen und dann vom halten bis unten ausahtmen so mach ich es immer und das wichtigste das du immer gleichatmest.

Zurück
Oben