Atmen bei den Übungen

dancer123

New member
Sollte man auf jedenfall das ist klar weil ohne sauerstoff wird das nix.

nur zu meiner frage: bei der anstrengung ausatmen ist ja soweit richtig oder ?

man sollte es doch tunlichst vermeiden zu pressen ( pressatmung )

warum zum teufel machen das aber exakt alle fetten muskelberge die ich so auf youtube oder im fitnesscenter sehen kann ?

das kann doch super gefährlich sein wegen adern platzung .

lg

A

Anzeige

Re: Atmen bei den Übungen
Grundsätzlich gilt bei der Negativen Bewegung einatmen und bei der Positiven Bewegung ausatmen.

Du hast recht: Pressatmung ist nicht gerade die beste Art und Weise wie man atmen sollte. Wenn man jedoch gesund ist (keine Herz-Kreislauf-Probleme, hoher Blutdruck, etc.), dann ist es nicht so schlimm, wenn man bei manchen Übungen ein bisschen presst.

Ich verwende Pressatmung eigentlich nur bei Kniebeugen und bei Kreuzheben, da ich so einfach eine bessere Körperspannung halten kann. So sieht das ungefähr bei mir aus:
Wenn ich eine Kniebeugen mache, atme ich bevor ich beuge tief ein und halte kurz die Luft an (bis ich am untesten Punkt bin). Danach (in der Druckbewegung) atme ich gleichmäßig aus (bzw. stöhne wenns schwer ist :D).

Der Körper benötigt während dem Training viel Sauerstoff, wäre doch blöd dies nicht zu gewährleisten (indem man die Luft anhält).

Ich persönlich habe herausgefunden, dass ich in manchen Übungen sogar mehr Kraft durch gleichmäßiges ausatmen habe (Bankdrücken).

lg
Chris

Damit deine Adern platzen musst du schon extrem pressen :D
Unbewusst kann es schon manchmal vorkommen wenn man mit sehr schweren Gewichten trainiert, angewöhnen sollte man es sich aber nicht. Die Sauerstoffversorgung sollte bei gleichmäßigem Atmen besser sein u. somit hast du theoretisch mehr Energie - in der Praxis muss sich das allerdings nicht so deutlich bemerkbar machen. Nichts desto Trotz sollte man immer versuchen gleichmäßig zu atmen.

Was genau meint ihr mit pressatmen? Dass man eben nicht wirklich ausatmet, oder?
Weil ich atme immer ziemlich stark und aktiv aus in der positiven Bewegung aber das ist nicht pressatmen, oder?

Tut mir leid wenn die Frage doof klingt aber ich kann mit dem Begriff irgendwie nichts anfangen :lol:

A

Anzeige

Re: Atmen bei den Übungen
Zurück
Oben