Atkins Diät hilft beim Abnehmen!!!

Rainer

New member
Nicht durch Ketose, nicht durch Veringerung der Kalorien, nicht durch das Verzehren von viel Fett, sondern durch das Essen von viel Eiweiß, da dieses Einfluß auf einen unserer Urinstinkte, den Apetitt hat und ihn ausbremst!!!

So jedenfalls der Tenor einer BBC Dokumentation auf VOX von heute abend:
"Die Atkins-Diät und was wirklich dahinter steckt".

Zahlreiche Wissenschaftler, Professoren, Ärzte und Probanden in mehreren Ländern haben nun durch jahrelange Studien mit tausenden von Probanden herausgefunden, man nimmt ab, wenn man die Kalorienzufuhr einschränkt!!:winke:

Ich glaube das nennt man NEGATIVE ENERGIEBILANZ!!

Und das wußten wir doch immer schon, auch ohne Studien und Wissenschaft und Atkins oder sonstige!!

Aber bevor ich mir jetzt eine Eiweißdiät aufzwinge, die meinen (nicht vorhandenen) übergroßen Apetitt bremsen soll, ernähre ich mich lieber so wie bisher, mit einer fettreduzierten gesunden Mischkost ohne zu übertreiben und betätige mich sportlich.

Denn auf das Verhältnis Körperfett zu fettfreier Muskelmasse ist in der umfangreichen Dokumentation mit keiner Silbe eingegangen worden und auch der JOJO wurde "übersehen"!!!

Oder war es nur eine geschickt gemachte Werbesendung des Atkinsimperiums, denen es ja wahrlich nicht an Geld mangelt, um den Verkauf der Atkinsprodukte weiter auf dem Höchststand zu halten??????:winke:

Ein Schelm, der böses dabei denkt!!!!!!!!!

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Atkins Diät hilft beim Abnehmen!!!
ich tippe auf zweiteres

also auf eine "geschickt gemachte werbesendung des atkinsimperiums".
denn faktum ist, dass es die komplexen kohlenhydrate sind, die den höchsten sättigungsgrad aufweisen, v.a. wenn sie mit proteinen kombiniert werden, nicht jedoch die kombination fett + protein.
siehe auch "satiety index" im archiv und der artikel über den GI von prof. widhalm.

im übrigen widerspricht sich diese atkins-lobby, wenn sie zuerst die effizienz durch eine veringerung der kalorienzufuhr leugnet und dann eine appetitbremse postuliert... langsam scheinen den atkins-jüngern die felle davonzuschwimmen:winke:, v.a. seit der "meister" in die ewigen jagdgründe gegangen ist...

gruß, kurt

Wobei sie

lieber Kurt,

sich mächtig angestrengt haben. Zwei Beispiele: Sie haben vier verschiedene Diäten mit 600 Probanden dutrchgeführt die exakt Tagebuch führen mußten. Dabei zeigte sich dass die Atkinsleute nicht mehr Kalorien zu sich nahmen als die anderen, obwohl sie essen durften was und so viel sie wollten (im vorgegebenen Rahmen).

Und bei eineiigen Zwilligen, die man 2 Wochen getrennt einsperrte, einer mit kalorienreduzierter Diät , der andere mit Atkins,
war der Unterschied der Nahrungsaufnahme bei lediglich 22 kcal am Tag.
Ja Du hast recht, sie widersprechen sich, das Ergebnis des Erfolges der Atkinsdiät ist nun ein gebremster Apetitt!!
Und genau das führt dann zu einer NEGATIVEN ENERGIEBILANZ, nur nennen sie es nicht so.
Und lustig war auch, dass das Ergebnis bestimmt nicht den Ketariern gefallen hat, denn sie haben nachgewiesen dass eine ketogene Diät wirkungslos ist!!!!!

Gruß Rainer

Appetitbremse

Neg. E-Bilanz geben sie schon zu, bzw. müssen sie am Ende doch zugeben (s. auch Diskussionen mit Worm vs. Moosburger im Archiv). Aber nachdem alles (hormonelle Einflüsse, höherer E-Aufwand zur Proteinverdauung, Urmenschähnliche Ernährungsform, genetische Prädisposition etc.) so schön leicht widerlegbar ist, ziehen sie sich zurück auf die appetitbremsende Wirkung dieser Ernährungsform.

Zwei Theorien dazu:
1. Die Nahrungsmittelzusammenstellung schmeckt zum K... (rückwärts essen)
2. Es ist eine Schutzreaktion im Sättigungszentrum des Hypothalamus, die den Organismus vor einer zu hohen Belastung durch freie Fettsäuren schützen soll (Abbau zu Aufbau Zeitraum), bzw. Übersäuerung (Säure-Basen-Haushalt). Etwas ähnliches kann auch beim Fasten/Hungern beobachtet werden (nach 2 Tagen kein Hunger mehr).
Was meint ihr?

Gruß,
Bierwanne

Re: Appetitbremse

der appetit is tatsächlich stark gebremst,warum auch immer! dabei find ich absolut nicht,das steaks mit viel kräuterbutter zum kotzen sind:)!
der wesentlich nachteil is,das einem mit so wenig carbs einfach die power ausgeht....man kann auch mit wöchentlichen "aufladen" die kraft nicht halten.....
ich hab damals mangels besserem wissen eher ein bb-training durchgezogen und es war schon heftig...ich möcht nicht wissen,wie es mir bei meinem derzeitigen programm gehn würde:)...
cheers,klaus

Wie auch immer

lieber Bierwanst,

der Proband, der noch ein Stück jünger war als ich und der nach etlichen jahrelangen vergeblichen Versuchen in 10 Wochen mit Atkins von 145 kg auf 108 kg abgenommen hat (ob nur Fett oder auch Muskelmasse wurde nicht erwähnt) war der glücklichste Mann der Welt und schwörte auf Atkins.
Auch wenn er "nur" durch die "Apetittbremse" weniger Kalorien zuführte und dadurch eine NEGATIVE ENERGIEBILANZ erreichte, für ihn war das wurscht!!!:winke:
Man muß "dem Kind" halt nur einen anderen Namen geben, mein Geschmack ist und wäre es nicht!!
Da halte ich mich lieber an eine fettreduzierte ausgewogene Mischkost und Sport, aber bei ca. 14% Körperfettanteil habe ich auch gut reden!!:winke:

Gruß Rainer

Ich habe leider nur 10 min. von der Doku gesehen.

Das es eine Atkins-Werbung war glaube ich aber nicht,denn ganz am Ende sagte noch einer von den schlauen Leuten im weissen Kittel, er persönlich würde KEINE Atkins-Diät durchführen, weil es noch zu wenige Forschungs- und Langzeiterkenntnise über die Wirkungsweise gäbe.

lg, Rowena

Schon

liebe Rowena,

aber sie haben auch tunlichst den Grund seines "Eisausrutschers" und seine 35 Kilo Übergewicht beim "Sturz" verschwiegen!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Wenn man dem Kind statt Atkins den namen NEGATIVE ENERGIEBILANZ gibt, passt`s ja, wobei bei letzterem noch mehr Genuss beim Essen herrscht!!:winke:

Gruß Rainer

an beiden Hypothesen ist was dran!

zu 1: hin und wieder lass ich mir das einreden (hab auch schon käse ohne brot oder fleisch ohne beilage gegessen:winke:), aber nicht täglich über wochen.
zu 2: eine ketonämie (das, was atkins & co. "ketose" nennen) bedeutet noch keine "übersäuerung" (im sinne einer ketoazidose, die kommt nur bei einem absoluten insulinmangel vor, stichwort "IDDM"), aber an dieser überlegung ist sicherlich was dran (abgesehen davon, dass sich "hunger" im kopf abspielt).

gruß, kurt

Ja, mit dem Geschmack ... Aber ich meine etwas, wie soll ich es ausdrücken... Hast du schon mal versucht, eine größere Kapsel mit einem Proteindrink herunterzubekommen (ohne zu würgen) ? Es ist irgendwie alles zäher und es kommt so vor, als ob sich die Speiseröhre oben schon verengt bevor da was ankommt. Als ob sich der ganze Organismus dagegen wehrt, wie ein Kind, das sich im Türrahmen des Zahnarztes verkeilt.

Gruß,
Bierwanne

Wollte nicht so "grammgenau" sein

lieber Kurt,

ein Prozent rauf oder runter, auf jedenfall weit unter Durschnitt für mein Alter!!:winke:
Versuche mal demnächst ein Bild hier reinzustellen!!:)

Gruß Rainer

hat dir schon mal jemand gesagt...

... dass du eitel bist?:winke:
auf dein bild (was zeigst du uns? deinen entblößten oberkörper? wow!) bin ich gespannt. ich hätte dich auf 16-18% geschätzt. wie misst du eigentlich?

gruß, kurt

Aber sind nicht Deine Worte

lieber Kurt,

gegen eine gewisse "gesunde" Eitelkeit ist nichts einzuwenden??:winke:
Und die Chinesen sagen ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!!!:winke:
Aber vielleicht hab ich ja ein Helfersyndrom??:winke:
Oder habe zu lange nach dem Motto gearbeitet: "Führen durch Beispiel"??:winke:
Warte mal noch 10 Jahre..............wie DU dann aussiehst.:winke:
Wie ich messe? Na den angefeuchteten Finger in die Luft halten und auf die Uhr sehen!!:winke:

Gruß Rainer

gegen eine "gesunde Eitelkeit" ist nix einzuwenden

aber mir würde es nie einfallen, ein bild von mir ins netz zu stellen, um meine lean body mass zu demonstrieren...

gruß, kurt

Die lean body mass

lieber Kurt,

wäre auch nicht der ausschlaggebende Faktor!!:winke:
Sondern eher das "Gesammtkunstwerk"!!!:winke::winke::)
Und was hast Du gegen Anfragen von Herstellern von "Seniorenprodukten" als "Cover-Girl"?????:winke::winke::)Als "Selbstständiger" mußt Du halt vieles machen, selbst und ständig, daher auch der Name!!!!:winke:

Gruß Rainer

ich hab da keine troubles! ich könnte mich auch problemlos von fleisch und salat ernähren....carbs gäbs ja genug am weekend,den ohne aufladen würd ich sowas sowieso nie machen. das wesentliche is für mich einfach die mangelnde power! besonders viele carbs ess ich ja jetzt auch nicht,ca gleich viel wie protein würd ich schätzen.aber bei mir kommt nix fettarmes auf den teller....das drück ich persönlich nicht durch:)! ich würd niemals eine salami gegen eine putenbrust tauschen...da steig ich lieber mit einem dicken bauch herum:)!
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Atkins Diät hilft beim Abnehmen!!!
Zurück
Oben