Atkins-Diät - ein BBC-Bericht auf VOX

A

Anzeige

Re: Atkins-Diät - ein BBC-Bericht auf VOX
Blutfettwerte

Hallo Björn,

jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen. Das hab ich ja völlig verschwiegen. In der Tat wurden auch Studien genannt, die gezeigt haben, dass während des Untersuchungszeitraumes die Blutfettwerte und ich meine auch die Cholesterinwerte in der Atkins-Gruppe nicht schlechter waren als in der Mischkostgruppe. Anschließend wurde die Frage formuliert:
"Ist die Atkins-Diät nun rehabilitiert?"

Das zeigt aber auch wieder sehr deutlich, dass der direkte Einfluss der Ernährung auf das Blutbild im Hinblick auf diätetische Fragen überschätzt wird. Gerade beim Cholesterin ist es vielmehr die Veranlagung als die Ernährung, die zu hohen Werten führt. Und auch wer kohlenhydratarm isst, muss bei normokalorischer Ernährung nicht unbedingt ausgerechnet um seine Triglyceride bangen. Über Blutfettwerte kann man nachdenken, wenn man sich eine gewisse Zeit in "supersize me"-Manier ernährt.
@Kurt: Wie siehst du das?

Gruß an alle,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann3.gif

Ich sah das immer schon so!

und habe diese "sichtweise" - auch diese ist im grunde nichts anderes als "stinknormale" physiologie und pathophysiologie - in diesem forum schon wiederholt präsentiert.
es ist tatsächlich so, dass die ernährung überbewertet wird (auch von vielen medizineren und ernährungswissenschaflern), sowohl was das thema übergewicht betrifft als auch den gesundheitlichen benefit. für beide aspekte hat die körperliche aktivität einen höheren stellenwert.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Atkins-Diät - ein BBC-Bericht auf VOX
Zurück
Oben