Atemnot beim Laufen

Miri9

New member
Hi,
ich laufe nun schon seit längerem (ca 1/2 jahr) regelmäßig und habe auch schon immer viel sport getrieben (Karate, Schwimmen), aber beim Joggen bekomme ich immer Atemnot! solange ich sehr langsam laufe (ca 7:30 pro km) und keine steigerungen oder berge auf der strecke sind, habe ich keine probleme, sobald ich jedoch etwas zügiger laufen möchte, fühlt es sich an als würde ich durch einen strohhalm einatmen (anders kann ich es leider nicht beschreiben), auch nach dem regelmäßigem training hat sich keinerlei positive veränderung gezeigt! auch mein puls ist meiner meinung nach ungewöhnlich hoch (bei kürzerem zügigerem lauf - ca 30 min. - is es schwer den puls unter 180 zu halten, und bei den längeren läufen -ca.60 min- bin ich bei einem durchschnittspuls von 165)!
lungenfacharzt habe ich auch schon aufgesucht, jedoch sind alle meine werte vom EKG, Lungenfunktiontest etc vor und nach dem sport in ordnung, Belastungsasthma und allergien wurde auch ausgeschlossen...
kann mir irgendjemand weiterhelfen, woran das ganze liegen könnte?
bin sehr dankbar für alle tipps und hinweise:)
LG

hi
vllt hast du einfach die falsche atemtechnik? zähle mal die schritte die du für einmal ein- bzw. ausatmen machst.
wenn du zu kurzatmig wirst hyperventilierst du.
versuche zuerst 3 schritte lang einzuatmen und 3 schritte lang auszuatmen. wenn du das hinkriegst, nimm dir vier vor. aber veräppel dich nicht selbst, indem du kleinere schritte machst. bei schnellerem laufen entsprechend größere schritte.
ich kommen mit dieser technik sehr gut zurecht.

mfg

Hätte jetzt gesagt, klingt wie typisches Belastungsasthma, aber wurde ja bereits ausgeschlossen. Ist bei dem Belastungs-EKG rausgekommen, dass der Blutdruck während des Laufens besonders niedrig ist?

danke für den tipp mit der atemtechnik! hab ich heute mal ausprobiert.. aber irgendwie fällt es mir wirklich schwer so bewusst zu atmen... dazwischen kommen immer entweder kürzere oder extrem lange atemzüge.. ich werds weiter probiern:)
wegen dem bluthochdruch wurde mir nichts gesagt... was könnte denn das für eine ursache haben bzw folgen?

hi
danke für den tipp mit der atemtechnik! hab ich heute mal ausprobiert.. aber irgendwie fällt es mir wirklich schwer so bewusst zu atmen... dazwischen kommen immer entweder kürzere oder extrem lange atemzüge.. ich werds weiter probiern:) [...]

das ist schon eine art überwindung zu der man sich zwingen muss - ist so ähnlich wie wenn man versucht unter wasser die luft anzuhalten. der atemreitz ist halt da. aber auch das kann man üben, und nach einer weile wird der zwang immer geringen und es schleift sich ein, d.h. man gewöhnt sich daran.
so nutzt man auch die kapazität seiner lungen besser, was sich auch in einem niedrigeren puls zeigen wird.

mfg

Meine Freundin hat Belastungsasthma ... typische Anzeichen: so 4-10 min nach Belastung tritt die Verengung der Atemwege ein (hab mir erklären lassen, die Bronchien verengen wegen Schleim und Muskelkontraktion), womit zu wenig Platz für das benötigte Blut ist, was er Körper mit hohem Blutdruck ausgleicht. Ebenfalls geht der Puls hoch, um eben mit einer höheren Herzfrequenz in weniger Zeit mehr Blut transportieren zu können.

Entgegengewirkt wird der Sache mittels einem Aerosol (Nitromethan, wenn ich nicht irre, leg dafür aber die Hand nicht ins Feuer!)

ok, dann werd ich mich durchbeißen mit dem atmen:) kann ja nur besser werden:)
die anzeichen würden tatsächlich auf belastungsasthma ansprechen... vielleicht sollte ich das nochmal überprüfen lassen! ich hatte zwar schon mal ein spray dafür, weil das die erste vermutung war, das mir aber nicht im geringsten geholfen hat! werde mich dann wohl lieber noch mal bei einem anderen arzt erkundigen!!
Vielen Dank an euch beide:)
Mfg

Zurück
Oben