Arzt reist kreuzband subtotal bei miniskus op?! Op ja nein? welches aufbau trianing?

Fibs bender

New member
Hallo erstamal an alle!!
Ist mein erster eintrag auf diesem board( deswegen wusste ich nicht so ganz wohin ich ihn stecken sollte),bin auf das board gestosen weil dort schon ähnliche probleme "behandelt" wurden.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir beim bühnen aufbauen das knie verdreht (plötzlicher undefinierbarer Schmerz) bin sofort zum röntgen ins Kh dort haben die mir gesagt es ist der miniskus nicht die kreuzbänder, am nächsten tag bin ich zum hausarzt der hat auch gesagt es wäre der miniskus nicht die kreuzbänder, von ihm habe ich eine überweisung zu einem spezialisten bekommen der hat auch gesagt zu 98% ist der miniskus zerstört, evtl knorpel abgesprungen, nicht die kreuzbänder... nun gut dann habe ich einen Op termin bekommen, ein anderer arzt(selbe praxis wie der spezialist) hat die op durchgeführt-danach die böse überaschung: Der arzt meinte ich hätte einen subtotalen kreuzband riss der nun in 4 wochen wieder operiert werden müsse.. diesen kreuzbandriss hättte ich aber schon viel länger gehabt und er wurde von mir "verschlappt.... Ist sowas möglich?! Ich bin jedes jahr snowboard fahren (viel alpin) unter dem jahr skateboard und schwimmen, und ich hatte bis dato nicht die geringsten Probleme mit instabilität usw...
Mein verdacht ist nun das der arzt bei der miniskus op mir das kreuzband beschädigt hat. Was mein ihr dazu?! Wie kann ich mich wider fit machen und lohnt das sich überhaubt zu trainieren wenn ich in 4 wochen wenn wieder alles abheheilt ist wieder das knie geöffnet werden muss, bzw. ratet ihr mir zu einer Op?!
So das wars erst mal hoffe ich habe nicht komplett ins falsche board "geschossen" bin für alle Tips/Meinungen dankbar!

A

Anzeige

Re: Arzt reist kreuzband subtotal bei miniskus op?! Op ja nein? welches aufbau trianing?
Hallo Fibs bender - Willkommen im Forum :)

Das Board war falsch. Mache dir nichts daraus, dafür sind wir Moderatoren da.

Tja, dein Problem ist ziemlich komplex. Eine absolut richtige Antwort wird man aus der Ferne nie geben können. Zumal hier kaum ein Arzt dabei ist.

Ob ein Arzt bei einer OP Pfusch gemacht hat, lässt sich schwer beweisen. Dazu braucht es einen guten Arzt, der dies auch anhand von Befunden belegen kann.

Ein leichtes Training sollte möglich sein. Allerdings würde ich die Belastung auf das Körpergewicht beschränken. Zu empfehlen wären einbeiniges Stehen ohne Schuhe, auf einem instabilen Untergrund, einbeinige Kniebeuge (z. B. auf einer Treppenstufe), Balancieren auf der Kante einer kleinen Mauer oder Treppe, einbeiniges Springen in die Luft und wieder landen auf einem Bein.

Das sind alles Übungen, die sämtliche stützenden Muskeln, Sehnen und Bänder des Knies trainieren.

Gute Besserung wünscht
Thomas

Zurück
Oben