artikelvorschlag : temperatur beim training etc.

kampfgnu

New member
In meinem Fitnessstudio, das ansonsten sehr nett ist (Frauenstudio, nicht gerade leistungsorientiert, aber man wird nicht davon abgehalten, etwas intensiver zu trainieren) finde ich es (auch/besonders im Winter) regelmäßig zu warm. Die Ventilatoren an den Laufbändern etc. sind im Winter weggeräumt, die Temperatur ist so, daß ich in kurzen Hosen und Minimaltop auch ohne Bewegung nicht friere. Ich sehe ein, daß es verschiedene Anforderungen an die Temperatur gibt, insbesondere, da so mancher Fettverbrennungspulsfan natürlich nicht besonders viel eigene Hitze entwickelt ...
Ich habe außerdem einmal in einem Gespräch erlebt, daß eine Mit"sportlerin" protestiert hat, als eine Trainerin das Fenster geöffnet hat, - nicht etwa, weil ihr zu kalt war, sondern weil sie Angst hatte, mit weniger Schwitzen nicht genug abzunehmen ...
Gelegentlich beschleicht mich der Verdacht, daß die Temperatur auch den Getränkeumsatz an der Bar ankurbeln soll...

Mich würden Eure erfahrungen mit dem Thema interessieren, welche Temperatur haltet Ihr konkret für angemessen?

Eigentlich wäre das doch ein ganz gutes Thema für einen Artikel:
I) was ist optimale Temperaturbedingung für welche Trainingsanforderung, wie wäre dementsprechend ein Studio zu gestalten, um den verschiedenen Bedürfnissen (Kraft/Ausdauer/ verschiedene Levels) gerecht zu werden ...
II) in bewährter fitness.com-Manier eine kurze Zusammenfassung des Zusammenhangs Belastungsintensität - Temperatur - Schwitzen nebst Widerlegung von diversem Schwachsinn, der in diesem Zusammenhang kursiert (Sauna zum Abnehmen)...

(vor einiger Zeit gab es schon mal einen Artikel zu so einem komischen Thermohandschuh, außerdem zu einem Laufband mit Ventilator - ich hofffe ja immer, daß es möglichst bald möglichst viele teure Geräte gibt, die "Kälte" beim Sport erzeugen, und daß das vielleicht mal schick wird, so was im Studio zu haben - einfach Heizungrunterdrehen ist ja zu billig)

Herzliche Grüße, Kampfgnu

A

Anzeige

Re: artikelvorschlag : temperatur beim training etc.
Halle kampfgno,

einen eigenen Artikel ist es bistimmt nicht wert. Die Temperatur ist nicht so wichtig für's Training. Dann schon lieber zu warm als zu kalt.

Die Menge an Schweis hat auch nichts mit der Menge an verbranntem Fett zu tun (aber das weißt Du wahrscheinlich eh). Da gibt's auch genügend Artikel im Archiv.

Ich persönlich komme beim Krafttraining nur leicht ins Schwitzen, obwohl ich Maximalkraft bis zum Muskelversagen trainiere. Beim Ausdauertraining schwitze ich hingegen auch bei niedrigen Intensitäten schnell.

Gruß

Carsten

Re: artikelvorschlag : temperatur beim training et

Hallo Carsten,

also, wenn Du mal in einem Studio trainieren würdest wo es einfach nur heiß ist, würdest Du nicht mehr sagen, daß die Temperatur nicht wichtig ist! Nach Krafttraining (eher moderat) bin ich (und auch andere, die etwas intensiver trainieren) vollkommen durchgeschwitzt, länger als 10-15 Min. mittelintensiver Ausdauer (v.a. Laufband, wo keine Bewegung ist) halte ich dort nicht durch, sondern gehe zwischendurch zum Abkühlen vor die Tür ... Obwohl ich sonst mit dem Studio rundum zufrieden bin, überlege ich mir gerade, ob ich den Vertrag verlängern soll oder nicht. Meiner Erfahrung nach schränken zu hohe Temperaturen die Leistungsfähigkeit schon erheblich ein.

Natürlich steht alles irgendwo schon im Archiv, bzw. man kann es sich denken, aber sooooo abwegig finde ich das Thema nicht (man denke vergleichsweise z.B.an Qorn (oder wie das heißt).
Ich denke, Du solltest nicht unterschätzen, wieviele Leute tatsächlich glauben schwitzen = abnehmen (auch hier im Forum gab es schon eine ganze Menge Fragen in die Richtung).
Da ich öfter mal Leute hierhin missioniere, die gezielte Information zu den immergleichen Themen suchen, denke ich mir oft, daß zusammenfassende Artikel zu den Themen absolut unerläßlich sind, wenn man Überzeugungsarbeit leisten will. Es ist meist ziemlich sinnlos, jemanden von außerhalb, der nicht von der Qualität des Forums überzeugt ist, dazu bringen zu wollen, sich durch das Archiv zu wühlen.
Wenn man ein schönen Artikel hat, den man sich unter den Arm klemmen kann, sieht das schon ganz anders aus. Also, dieser absurde Thermohandschuh war ja auch einen Artikel wert ...

Viele Grüße, Kampfgnu

temperatur beim training etc.

hallo kampfgnu,
meine empfehlung für ein ausdauertraining (das man vorzugsweise im freien durchführt, dann allerdings hat man keinen einfluss darauf): bis max. 18-20°C (marathonläufer wünschen sich max. 14°C, wenn sie eine schnelle zeit laufen wollen). beim radfahren im freien verträgt man durch den kühlenden fahrtwind auch temperaturen über 30°C gut, solange es nicht bergauf geht.
beim krafttraining kann's etwas wärmer sein, aber eine höhere raumtemperatur als 22°C ist weder nötig noch zweckmäßig. jener dame kannst du sagen, dass der energieumsatz in der kälte höher ist als in der wärme, und dass schwitzen nur eine abgabe überschüssiger körperwärme bedeutet und nicht eine gesteigerte fettverbrennung.
gruß, kurt

Zurück
Oben