Artikel "Schwache Muskelmänner"

Daniel2

New member
HI,

bin ein ständiger Besucher der Seite von Medical Tribune Online und habe da folgenden Artikel gefunden...

Schwache Muskelmänner

MELBOURNE - Außen dicke Muckis, innen schwache Persönlichkeiten - viele Bodybuilder leiden an Muskel-Sucht. Eine neue Form der Selbstwahrnehmungs-Störung, im Fachjargon auch Bigorexie genannt, erobert derzeit weltweit die Fitness-Studios. Diese Meinung vertreten australische Wissenschaftler, die sich intensiver mit muskelbepackten Männern beschäftigt haben. Insgesamt verglichen sie 24 Gewichtheber mit Bigorexie-Problemen mit 30 symptomfreien Bodybuildern. Erstere fühlten sich deutlich unattraktiver und ungesünder, waren zudem zu sehr auf ihr Äußeres fixiert. Nachzulesen ist die Studie übrigens im aktuellen "British Journal of Sports Medicine".

Habe nun auf der Seite von diesem Magazin (BJSM) nach diesem Artikel gesucht... ihn aber nicht gefunden, vielmehr schon gefunden aber nur gegen Cash... hat jemand von euch bei denen ein Abonnement, so dass er alle Artikel bekommt?? Könntet ihn dann ja mal hier reinstellen, der Artikel würde mich nämlich mal interessieren...
Oder ab wann sind die aktuellen Artikel bzw. Studien freigegeben??

Danke für Eure Hilfe

CU

Daniel

Muskeldysmorphie

hallo daniel,
das thema ist nicht neu. der psychiater harrison pope beschäftigt sich mit seinem team schon länger mit dieser form der körperdysmorphen störung, die bei uns noch weitgehend tabuisiert wird. wenn du das buch "der adonis-komplex", dtv, liest, weißt du ausreichend darüber bescheid. besuch auch mal die homepage von björn, den dieses buch "bekehrt" hat: http://www.adonis-komplex.de.
übrigens - pope betreibt selbst kraftsport und ist somit kein ausschließlicher "theoretiker". ich habe mit ihm schon diskutiert und kooperiere auch mit seiner "europa-mitarbeiterin" in innsbruck, frau prof. barbara mangweth.
gruß, kurt

Habs gelesen...

Hallo,

habe das Buch sogar schon zweimal gelesen... habe es mir, kurz nachdem es in Deutschland rauskam gekauft... Aber ich finde dieses Thema nach wie vor interessant und lese immer gerne neue Artikel und Studien dazu... deswegen auch meine Frage nach dem Artikel...

Danke für deine Hilfe

CU

Daniel

PS: Wenn du mal wieder mit Pope diskutierst, dann richt ihm mal nen schönen Gruß von mir aus und sag ihm, dass sein Buch wirklich klasse ist...!!:)) Danke...

Zurück
Oben