Artikel in neuer Sportrevue "Die besten Masse-Übungen für jede Körperpartie"

proteino83

New member
Auf der Homepage der Zeitschrift ist ein Einblick in den oben beschriebenen Artikel zu lesen. Leider ist die Zeitung in meiner Umgebung nicht zu bekommen.
Wäre jemand so gütig, und könnte mal kurz alle Übungen für die geweilige Körperpartie, welche laut Sportrevue die besten Masseübungen sind, aufführen ?
Wäre Super Nett !
Interessiert bestimmt eine Vielzahl von Usern !

A

Anzeige

Re: Artikel in neuer Sportrevue "Die besten Masse-Übungen für jede Körperpartie"
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Grundübungen immer am meisten Masse draufpacken. Einfach durch das Zusammenwirken von sovielen Verschiedenen Beanspruchungen während einer Übung.

@ Duke, das halte ich für ein Gerücht. Dieser Aussage nach, wären Isolationsübungen weniger massedienlich. Es dürfte wohl eher umgekehrt sein. Der Nachteil von Isos besteht aber darin, daß sich durch die mangelnde Komplexität die Koordination verschlechtert.

Wer z.B von konventionellen BD auf Maschinendrücken wechselt, wird nach einiger Zeit feststellen, daß die konventionellen BD Leistungen nicht mehr erreicht werden, obwohl sich beim Maschinendrücken die Leistungen verbessern. Das liegt daran, daß den Synergisten ein gewisser Teil ihrer "Mitwirkungspflicht" bei der Koordination entzogen wird.

Die Synergisten kann man natürlich dann auch isoliert bearbeiten, aber für den Preis der Gesamtkraftabnahme unter Berücksichtigung des Zusammenspiels der beteiligten Muskelgruppen für eine Komplexübung.

MfG, Hart

Ich schließe mich Duke an.
Komplexe Grundübungen sind immer noch am besten, auch gerade deshalb, weil viele Muskeln beansprucht werden (was ja Hart erklärt hat).

Somit kann auch ich dir ne Liste mit, meiner Meinung nach, den besten Übungen für jede Muskelpartie geben. :p

Brust: FREIES Bankdrücken
Rücken: Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern
Schulter: FREIES Schulterdrücken im Stehen (oder im Sitzen, dann aber bitte ohne Rückenlehne)
Bauch: Crunches
Beine: FREIE Kniebeugen
Bizeps: Curls im Stehen
Trizeps: French Press oder enges Bankdrücken

Original geschrieben von Sinistrus
Schulter: FREIES Schulterdrücken im Stehen (oder im Sitzen, dann aber bitte ohne Rückenlehne)

damit bin ich nicht einverstanden !!!
erklär mal bitte, warum im stehen, oder ohne rückenlehne ?!

:confused:
freezer

...weil sich im sitzen deine rückenmuskulatur evtl. nicht korrekt anspannen lässt (po/bauch...zum fixieren der wirbelsäule), somit eine grössere gefahr besteht,als wenn man das ganze im stehen mit angespannter po- und bauchmuskulatur machen würde.
natürlich muss man die richtige technik auch erstmal erlernen...einfach so umsteigen auf drücken im stehen wär auch nicht wirklich empfehlenswert...

also ich empfehle "im stehen" ...zur ausführung sitzend ohne rückenlehne kann ich nix sagen...

ich finde freies Schulterdrücken im Sitzen ohne Rückenlehne zu gefährlich für den unteren Wirbelsäulenbereich.

Ich mach zur Zeit KH-Drücken im sitzen OHNE Rückenlehne, ganz einfach weil ich mich voll auf die Schultern konzentrieren will, da reicht auch ein minimales Gewicht aus.

edit: Aber wäre doch mal interessant was die anderen Mods dazu sagen, vor allem jeckyll.

*Lestard*

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
damit bin ich nicht einverstanden !!!
erklär mal bitte, warum im stehen, oder ohne rückenlehne ?!

:confused:
freezer

Wie die anderen bereits sagten, da so die komplette Rumpfmuskulatur mit angespannt wird und die Übung so komplexer wird.

Wobei es mir persönlich im Stehen auch nicht so gefällt.
Aber im Sitzen und ohne Rückenlehne hat was.
Ist wirklich erschreckend, wieviel weniger Gewicht man auf einmal bewältigt (am Anfang zumindest).

Ich mach es meistens so:
Die ersten paar Sätze ohne Rückenlehne und dann noch 1-2 Sätze mit, und die dann mit hohem Gewicht und niedrigen Wdh-Zahlen.

wenn es garum geht auf eine bestimmte muskelpartie masse drauf zu packen, so macht man das mit isos!
hart hat auf jden fall recht, allerdings gibt es auch trainingssysteme ( wbc) die die wettkampfübungen fast gar nicht trainieren sondern die unterstützdenden muskelgruppen und trotzdem stegt hierbei die kraft in den grundübungen, soagr besser als wenn man nur diese trainieren würde, zumindest war das bei mri der fall!

Re: "Die besten Masse-Übungen für jede Körperpartie"

ich kann nachwievor nicht erkennen das FREIES Schulterdrücken im Stehen (oder im Sitzen, dann aber bitte ohne Rückenlehne) die "beste" masse übung für die deltas ist.

das hat mehrere gründe.
zum einen muss man sich bei dieser übung derart auf die stabilisierung des rumpfes konzentrieren das ein teil der konzentrationsfähigkeit die für die stabilisierung des schultergürtels erforderlich ist verloren geht. dies birgt ein erhöhtes verletzungsrisiko für den gesamten schulterbereich als auch für die WBS.
zum zweiten will ich die komplexwirkung nicht bestreiten, aber ich denke das aufgrund der komplexwirkung anderer übungen wie "kniebeugen" und "kreuzheben" eine ausreichende wirkung in hinblick auf kräftigung/stabilisierung erzielt wird.

warum also, bei den schultern eine übung wählen wobei ich mich nicht voll auf die "zielmuskulaur" konzentrieren kann und weniger gewicht nehmen muss?

gruss
freezer

@ penisman, stimmt, das ist möglich. Wir haben damals auch Isos zur Bekämpfung der Bankdrückschwäche meines Trainingspartners erfolgreich eingesetzt, nachdem wir den Trizeps als Limiter ausgemacht haben.

Die Fraktion, die behauptet Grundübungen würden den "besseren" Massezuwachs bringen, möchte ich doch mal um eine Begründung für diese Behauptung bitten.

Die Aussage, daß mehr beteiligte Muskelgruppen bei der Verwendung von Komplexübungen für mehr Masse sorgen, sollte doch wohl ein Witz sein.

MfG, Hart

Hi Hart

Kannst du mir das kurz erklären mit deinem Kumpel? Alsoo 1. wie habt ihr den Trzeps als Schwachstelle ausgemacht und wie genau habt ihr das Training dies bezüglich verändert um die Schwäche zu beheben??

Danke

Nach einigen Monaten gemeinsamen Trainings fiel auf, daß mein TP bei gewissen Übungen stagnierte, während ich problemlos zulegen konnte.

Dabei handelte es sich um Druckübungen, wie BD und Nackendrücken. Bei Zugübungen hatte er keine Probleme.

Zum Vergleich verkürzten wir bei den Druckübungen die Bewegungsamplituden, mit dem Ergebnis, daß unsere Werte ab einem gewissen Winkelbereich, bei dem der Trizeps immer weniger involviert wurde, nahezu identisch waren.

Damit lag es auf der Hand, wo das Problem lag. Mit Schädelzertrümmerern (Die er übrigens noch immer haßt :D) und vor allem mit Kabeldruckübungen in verschiedenen Amplituden im Maximalkraftbereich, verbesserten wir erst mal seine mageren Trizepsleistungen.

Als wir dann wieder BD in seinen TP aufnahmen, kam es zu regelrechten Leistungssprüngen. Ich war im BD immer überlegen, heute setzt er die Meßlatte.

MfG, Hart

all

Ich misch mich mal ein, Mr.FrEEzEr hat recht, es ist unproduktiv, Schulterdrücken im stehen auszuführen oder "ohne Rückenlehne", da man zuviel Energie in stützende Vorgänge investieren muß und nebenbei noch Verletzungen riskiert.

Die sitzende Variante "mit Lehne" ist am produktivsten, denn nur so kann man sich optimal auf die Schultermuskeln konzentrieren, dabei ist es egal, ob man die Übung mit Langhantel oder Kurzhanteln ausführt.

Für die Stützmuskulatur sollte man altbewährt auf Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben zurückgreifen.

Nun zu der Diskussion um "Masseübungen", hier hat Hart eindeutig recht.

Man kann mit jeder Übung Masse aufbauen, jedoch gibt es Übungen, die mehr Substanz fordern als andere und diesen ist der Vorzug zu geben, zum Wohle der Funktionalität und der Alltagstauglichkeit.

Richtig ist, dass Maschinenübungen, auf der jeweiligen Bahn gezielt die beanspruchte Muskeulatur belasten, die Stützmuskulatur wird jedoch gerade aus diesem Grund fast komplett entlastet.

Die gesunde Mischung machts, ein solider und produktiver Trainingsplan sollte aus freien Grundübungen, einigen Nebenübungen und bei Bedarf aus einigen Maschinenübungen bestehen.

Eisenfresser

yaso

Um eine Schwäche zu beheben, muß man sie gezielt trainieren, in deinem Fall, wäre das gezielte Training der vorderen Deltaköpfe mit schweren Drückübung ratsam.

Am Besten einen seperaten Trainingtag dafür reservieren.

Eisenfresser

zLuOr KGM

Wenn beim Bankdrücken das Problem im oberen Bereich liegt, ist es meißt der Trizeps.

Im unteren Bereich ist die vordere Schulter- und die Brustmuskulatur oft der schwache Punkt.

Meißt ist aber von Hause aus, der Trizeps der schwache Punkt beim Bankdrücken, da er der kleinste Muskel, in dieser 3-er Combo ist.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Artikel in neuer Sportrevue "Die besten Masse-Übungen für jede Körperpartie"
Zurück
Oben