Studie...
hallo dirk,
die untersuchung könntet ihr euch eigentlich sparen, denn beide trainingsformen tragen zu einer negativen energiebilanz bei. UND NUR DARAUF KOMMT ES AN!!!
entscheidend ist vielmehr der trainingszustand der probanden - wem kann ich ein intensives training "verordnen", wem nicht?
weiters wird die ernährung eine rolle spielen. bekommen alle die gleiche kalorienzufuhr? bekommt jemand eine spätabendliche heisshungerattacke (möglicherweise eher die intensivtrainierende gruppe gefährdet!), wirft sich eine tafel schokolade ein und gibt es vielleicht gar nicht zu protokoll? ich denke, dass dieser aspekt der interessanteste sein wird (ernährungsverhalten unter extensivem vs. intensivem training). aber CAVE BIAS!
übrigens: mit futrex ist keine genaue körperfettmessung möglich!
gruss, kurt
--Ursprüngliche Nachricht--
Von:
d.augustin@fitness.com Gesendet am: Mittwoch, 24. Jänner 2001
Betr. Artikel: ettverbrennung - Fettabbau
Danke für Deine Antwort. Ich möchte meine Arbeit zu diesem Thema nicht veröffentlichen, weil die Ergebnisse nicht signifikant waren, obwohl eine eindeutige Tendenz sichtbar war.
Zum anderen war das eigentliche Oberthema "Crosstraining" - ein gemischtes Ausdauertraining im Fitnesstudio. D.h. wir haben untersucht ob ein Crosstraining effizienter ist. Eine Gruppe benutzte nur das Fahrrad, die andere nutzte Rad, Stepper und Ruderergometer. Beide Gruppen trainierten die gleichen Umfänge und gleichen Intensitäten (Laktatbestimmung und Herzfrequenzmessung). Nach neuen Wochen dominierte die Crossgruppe beachtlich, aber eben noch nicht signifgikant! Ein Parameter war auch das Körperfett, welches im Durchschnitt um 1,5 kg pro Person in der Crossgruppe abnahm. (Futrexmessung) Und hier der Zusammenhang zu dem Thema Mythos "Fettverbrennung": alle trainierten mit einer Intensität zwischen
75 und 85% der maximalen Leistungsfähigkeit - eben recht intensiv.
Ich werde versuchen, mit der Uni Mainz in nächster Zeit eine wissenschaftliche Untersuchung zu machen.
Intensives Training gegen Fettstoffwechseltraining, welches Training reduziert Körperfettdepots??
Viele Grüße DIRK