Mikrovitsch
New member
Ich bin kein Fachmann, aber Betroffener.
Im Forum habe ich mehrfach in etwa folgendes gefunden:
Klingt eigentlich logisch. Und damit ist die Diskussion immer beendet.
Eine Schlussfolgerung wäre dann doch, dass Gelenkerkrankungen ernährungsunabhängig sind.
Meiner Meinung drängt sich dann doch die Frage auf, ob und wie sich die Qualität der Synovia durch Ernährung beeinflussen lässt.
Unter www.medizinfo.de / Aufbau der Gelenke habe ich das hier gelesen:
Also wird der Knorpel indirekt doch über den Blutweg versorgt, oder?
Sind das echte Widersprüche oder nur Auswüchse meines gefährlichen Halbwissen?
Im Forum habe ich mehrfach in etwa folgendes gefunden:
Kurt schrieb:ein knorpel kann überhaupt nicht "aufgebaut" werden, wenn er einmal "abgenützt" ist (siehe "arthrose"). die zukunft liegt in der knorpelgewebstransplantation.
knorpelgewebe ist gefäßfrei und kann daher nicht über den blutweg ernährt werden. deshalb sind oral eingenommene "wundermittel" wie chondroitin, glucosamin, gelatine usw. sinnlos. der knorpel wird über die synovia, die gelenksflüssigkeit, ernährt.
Klingt eigentlich logisch. Und damit ist die Diskussion immer beendet.
Eine Schlussfolgerung wäre dann doch, dass Gelenkerkrankungen ernährungsunabhängig sind.
Meiner Meinung drängt sich dann doch die Frage auf, ob und wie sich die Qualität der Synovia durch Ernährung beeinflussen lässt.
Unter www.medizinfo.de / Aufbau der Gelenke habe ich das hier gelesen:
Gelenkkapsel und Synovia
Die innere Schicht der Gelenkkapsel produziert die Synovia.
Die Gelenkkapsel umschließt das Gelenk. Sie besteht aus einer Verlängerung der Knochenhaut und besitzt zwei Schichten:
* Die äußere Schicht ist eine feste Schicht, die aus Kollagenfasern aufgebaut ist. Sie wird Membrana fibrosa genannt.
* Die innere Schicht ist locker und reich an Nerven und Blutgefäßen. Sie kann auch Fettzellen enthalten. Diese Schicht wird Membrana synovialis genannt. Sie besitzt vorspringende Falten, die aus speziellen Zellen aufgebaut sind. Diese Zellen sind für die Produktion der Gelenkflüssigkeit, der Synovia, zuständig. Die Synovia ist eine dickflüssige Substanz. Aus ihr ernährt sich der Gelenkknorpel. Gleichzeitig dient sie als Schmiersubstanz, um die Reibung an den Gelenkflächen zu minimieren.
Also wird der Knorpel indirekt doch über den Blutweg versorgt, oder?
Sind das echte Widersprüche oder nur Auswüchse meines gefährlichen Halbwissen?
Zuletzt bearbeitet: