Art der Trainingspause

Bias

New member
Kurze Frage bezüglich einer Trainingspause,
trainiere jetzt seit anfang märz ohne pause und ich hatte gedacht noch vor der kreatin kur im september eine woche zu pausieren. das ganze irgendwann mitte august.

eine gänzliche trainingspause halte ich aber für sinnlos, also dachte ich an gaaanz lockeres training mit wenig gewicht.

gibts da sachen die zu beachten sind? in wie weit gibt das dem körper eine verschnaufpause? ist es sinnvoll sowas zu machen?

Bias schrieb:
eine gänzliche trainingspause halte ich aber für sinnlos, also dachte ich an gaaanz lockeres training mit wenig gewicht.

?

wieso? mach doch einfach eine Woche pause und mach 3xmal cardio oder so,
um dein Gewissen zu beruhigen ;)

Gruß
BLOOD

Hantel liegen lassen und ne Woche mal anderen Sport machen,wie Schwimmen z.B.,dann aber alles locker und gemütlich.

Mfg Del Piero

ich persönlich plädiere auf GAR KEINEN sport für die läppischen 7 tage. man fühlt sich danach einfach wieder aufgetankt und bärenstark! mit cardio fühlt man sich nur gut, aber nicht als hätte man komplett reparierte muskulatur.

hatte mal irgendwo gelesen, dass eine woche nicht ausreicht um komplett zu regenerieren und daher eine 7 tägige pause nicht wirklich sinnvoll ist.

aber wenn die erfahrenen leute sagen mach pause, dann mach ichs :cool:

Hier und da 1-2 Wochen eine Pause einzuschieben macht vor allem nach MaxKraft-Phasen Sinn. Generell sind solche Pausen sehr wirkungsvoll, wenn man vorher mehrere Woche sehr schwer trainiert hat. So kann sich das ZNS etwas erholen.

Kannst natürlich leicht trainieren, aber wirklich nur leicht mit 50% vom Max. Sonst geht der Effekt verloren.

ich periodisiere nicht, mache keine einwöchigen pausen (außer wenn ich zwangspause machen mss wegen zeitmangel)

ich sehe auch kein grund warum man das machen sollte, wenn der körper nicht ausgelaugt ist und die sehen, gelenke bänder etc. in ordnung sind.

es gibt auch trainingsmodelle, bei denen bewusst 10-14 tage pause gemacht wird. mit KEINEM krafttraining. funktioniert auch. in den 2 wochen wirst du nicht an athrophie leiden ;)
ab und zu braucht der körper auch mal eine pause von den belastungen. besonders zwischen 2 zyklen macht es sinn, damit die muskulatur "aus dem alten trott" rauskommt.

du hast keine athropie aber dafür auch keine hypertrohie.
wenn du die zyklen wechselst, dann holst du die muskeln eh aus ihrem alten trott, dazu braucht man keine pause.

Master of Disaster schrieb:
wenn du die zyklen wechselst, dann holst du die muskeln eh aus ihrem alten trott, dazu braucht man keine pause.
das zum einen.

zum anderen geht es mir nicht um die angst vor einer atrophie. es geht einfach darum, dass ich keinen grund sehe, gegen meinen willen nur für die vernunft ne pause zu machen. das mag die ersten beiden jahre sinnvoll sein, sicher. aber ab dann sollte man sein körper relativ gut kennen und nur noch dann eine pause machen, wenn es einem der körper sagt. und auf methoden die planen wann ich ne pause machen muss, gebe ich weniger als null!!! ganz einfach deswegen, weil kein system der welt mir sagen kann, und das im vorhinein, wann meiner körper eine pause nötig hat. das sind dann meist die systeme, die sagen bb ist eine individualsportart und dann für jeden im gleichen zyklus ne pause zur selben zeit vorschreiben.

die beste trainingsmethode war, ist und bleibt instinktivtraining, da kann mir einer erzählen was er will.

ist aber meine persönliche meinung :p

Ich habe in den letzten Jahren noch nie freiwillig länger als 3 Tage pausiert!!!

In der Regel reicht es, mal 2-3 leichte Trainingseinheiten einzuscheiben und mit leicht meine ich wirklich leicht, einfach nur den Muskel bewegen, ohne ihn zu überlasten.

Eine Pause ist ja auch kein Muss,sie kann sich aber positiv auswirken.
Wenn man es nicht mal probiert hat,kann man auch nicht wissen,ob es einem was bringen würde oder nicht.
Also einfach selbst Erfahrungen sammeln.
Mir hat es schon oft was gebracht.

Mfg Del Piero

gar nüscht!!!

da alle jetzt ihren senf dazugegeben haben - hier bitte ist meiner: auch um der suchtproblematik (".. ich bin süchtig nach eisen!") ein wenig entgegen zu wirken, empfehle ich regelmäßig 1 - 2 wochen wirklich gar nichts ztu machen, auch kein cardio; um noch eins drauf zu setzen: mein alter (mittlerweile zum chef mutierter "fahrer") hätte gesagt: der körper muss ab und an auch mal "dreck fressen", um gesund zu bleiben, heißt: in den 1- 2 wochen pause auch das essen mal locker angehen und sich mal was gönnen (junkfood...) - ihr seit besser drauf, habt einen größerer trieb zu trainieren und (believe it or not): ihr wachst auch besser; ich kann das beispiel sein: meine o-arme liegen jetzt (kalt - trotz diät) bei knapp 38 cm - soviel hatte ich noch nie in den jahren zu vor, ich bin massig wie nie - aber ich hatte (bis feb? 2005) eine 6 monatige zwangspause wegen der leisten-op, damit hat das was zu tun!

gruss

wie es scheint muss es wirklich jeder für sich rausfinden.
ich werde einfach mal pauschal 2 wochen vor der kreatinkur eine woche pausieren um wirklich mit voller kraft die kur zu starten. vorher noch ne woche eingwöhnung in die kraftphase sprich 3-6 wdh und dann sollte es passen.
zumal ich auch zur zeit beruflich stark beansprucht bin.

Macht euch doch nicht so viele Sorgen wegen 1er Woche Pause. Denkt ihr die Masse, die ihr die letzten Monate antrainiert habt geht sos chnell weg???
Wenn man nicht gerade mehrere Monate Zwangspause macht sollte man sich dardrüber nicht den Kopf zerbrechen.
Einfach mal das Leben geniessen :D

Greez Mace

---
ah ge.. *g*
wenn dein zns und die muskeln am ende sind kannst du 10mal wechseln und sie sind trotzdem noch am ende..

aber das mit dem körper kennen stimmt, muss man wohl nicht man so gut kennen, man merkt ja einfach wenn man übertrainiert ist..

Zurück
Oben