Art der Bewegung wichtig??

Ina

New member
Hallo allerseits,

und noch ne Frage bzgl. Fettanteil:

spielt es (negative Energiebilanz vorrausgesetzt) ein Rolle in welcher Art man sich bewegt, um sein Körperfett abzubauen?? Ich hab irgendwo gelesen, daß man dazu Krafttraining benötigt??

Klingt für mich ziemlich unlogisch. Entscheidend kann doch nur sein, daß Energie verbraucht, daß WIE müßte doch eigentlich völlig egal sein.

Liebe Grüße, Ina

Re:sehe ich keinen Zusammenhang!

Hi Ina,

eine bestimmte Bewegungsart brauchst Du nicht, daß wichtigste ist, daß Du nicht mehr zu Dir nimmst, als Dein Körper umsetzen(verbrauchen)kann. Egal ist ob Du Kraft- od. Ausdauertraining machst. Am besten ist eh eine Kombination aus beiden, wenn Du nicht unbedingt nur Muskulatur aufbauen möchtest, sondern auch an Deiner Kondition arbeitest.

Mir persönlich ist ein Ausdauertraining gemischt mit Muskelaufbau lieber,weil man dabei seine weiblichen Formen behält und trotzdem schön muskulös ist, aber entscheiden muß das jeder für sich.

Habe die Bezeichnung "Göga" noch nie vorher gehört und fand das so süß!:)

lg Angi

Mitochondrien...

... sind die "kraftwerke der zelle", sie befinden sich also nicht im blut, sondern in den körperzellen (da hast du wohl etwas "vermischt", liebe jaqueline - zuviel wein intus???)

in den mitochondrien findet die verbrennung von glucose (traubenzucker) und fettsäuren zu kohlendioxid und wasser statt, wobei ATP (der "treibstoff" der zelle) gewonnen wird.

lg, kurt

Jackie :) schrieb:

> Hi again,

>

> Ich denke Krafttraining hilft diesbezüglich, da man die Muskelmasse damit erhöhen kann und somit mehr Kalorienverbrennt. Ansonsten sehe ich keine Verbindung zwischen Krafttraining und Körperfettabbau.

>

> Damit der Körper Fett und KH verbrennen kann braucht er möglichst viel Mitochondrien im Blut, welche durch aerobes Training geschaffen werden. Diese Mitochondrien transportieren dann diese Stoffe in die Muskeln wo sie als Energie genutzt werden.

>

> Hab' dies mal bei der Ausbildung zum Aerobics Instructor gelernt (ist aber leider schon lange her - ev. vermische ich da was. Kurt kann da sicher seine Unterstützung bieten.)

>

> Gruss

> Jacqueline

Zurück
Oben