arm gebrochen und nu?

maru

New member
so hab mir vor einingen wochen den arm beim training gebrochen, war gut dabei ca alle 2-3 tage training erste erfolge waren da und dann sowas. arzt meint war ein ermüdungsbruch, aber jetzt ist wieder alles ko und ich darf wieder trainieren =)
aber wie kann ich vermeiden dass mir sowas nochmal passiert? hab nämlich eig ganz normal trainiert und auch nicht mit gewicht übertrieben...
hoffe könnt mir paar tipps geben.

mfg

ermüdungsbruch hab ich auch noch nie gehört o_0
Bei welcher übung hast dir den arm gebrochen , lags vllt an der ausführung ?

ich muss nochmal nachhaken.
Du hast dir beim training den arm gebrochen?

Du hast zB Scottcurls so extrem gemacht dass die der unterarm gebrochen is?
Wenn.. sofort bilder her!

Normal sollte sowas nich passiern.

viellecht das man sich den muskel reißt,
aber das gleich der arm bricht!!!!!!!!!!!!
Komisch!!!!!!!!!!!!!!!!

also war so hat halt bei normalen bizepscurls wehgetan der unterarm am anfang nur leicht und ist dann bei jedem training schlimmer geworden bis ich halt aufgehört hab. war ja auch nicht komplett durch der arm sondern nur angebrochen. hat man auch auf den röntgenbildern gesehn des da neuer knochen gebildet wird.

mfg

Ein Ermüdungbruch ist mir aus dem Bereich Werkstofftechnik bekannt.
Dieser Bruch ist eine Dauerbelastungserscheinung die durch schwingende Belastungsspitzen unterhalb der Streckgrenze ausgelöst wird.

Möglicherweise gibts da ja parallelen.

Med`

sich den Arm anbrechen nur durch Training... also sowas hab ich auch noch nicht gehört...

probiers mal mit mehr Calcium essen schaden kann es ja nicht und ist ja bekannt gut für die Knochen und Zähne zu sein.

und wie weit war denn der unterarm angebrochen?

Grüsse

so hat der arzt mir das auch erklärt: der knochen ist wien draht^^ der immer leicht gebogen wird irgendwann reißt/bricht er halt.
und kann nicht genausagen wie weit, bin erst nach ca 4 wochen zum arzt und da wars schon hauptsächlich wieder zusammen gewachsen

war am mo beim training, schön piano ging eig gut nur am tag danach hab ich den arm kurz gespürt aber jetzt im mom nicht mehr

mfg

Übermüdungsbruch hab ich schon mal gehört. Wenn dir z.b: jeden tag wer auf dein schießbein klopft mit nem kleinen hammer ganz leicht, bricht der auch irgendwann. Ist das selbe wenn du schweres gewicht in nem schlechten winkel den knochen belasten schätz ich mal so.

Ermüdungsbrüche kommen im Sport immer wieder vor!
Allerdings kenne ich solche nur bei Athleten die jahrelang hart trainieren (Profis).
Soweit ich weiß hängt es auch mit einem Mangel an Nährstoffen und Regeneration zusammen.
Würd mir einen guten Sportarzt in Deiner Nähe suchen und das ganze mit Ihm durchgehen (wenns den wirklich ein Ermüdungsbruch war).

durch falsche ausführung über längere zeit koennen div. kochnpartien ermüdungserscheinungen aufweisen.

nehm wir mal nen bizepscurl. bei der abwärtsbewegung laesst du das gewicht nicht kontrolliert, sondern immer einfach schnell abwärtsgleiten, ja fallen.

kurz bevor dir die hantel gegen dein becken prallt, fängst du das gewicht natürlich ab. rein zufaellig natuerlich aus macht der gewohnheit kommt es immer bei dem selben neigungswinkel zur abfederung der mit schwung beladenen hantel.

die gesamte energie einer gestemmten hantel wird somit immer konzentriert auf einen bestimmten konchenteil uebertragen/entladen, statt kontinuierlich ueber eine gemäßigte abwärts bewegung.

das irgendwann der knochen/die gelenke das nichtmehr mitmachen ist klar...

--> immer kontrolliert und langsam , ohne schwung trainieren.
ps: war jetzt nen extremes beispiel

mach mal n update weils ja jetzt nun schon über 2 monate her ist und ich seitdem nicht mehr trainiert hab=( arzt sagt das selbe wie vor 2 monaten, ja alles verheilt kannst weitertrainieren, der schmerzt legt sich bald. aber wenn ich daheim ein wenig rumprobier spür ichs immer noch =( soll ich nun langsam mit kleinen gewichten wieder anfangen? weil nach über 2 mon müsste der knochen ja wieder fest sein oder?

mfg

du solltest unbedingt wieder trainieren. wenn der defekt verheilt ist, braucht der Knochen einen Anreiz - also Belastung - um wieder fester zu werden. Gleichzeitig solltest du deine Ernährung optimieren, denn ein Ermüdungsbruch ohne Hochleistungstraining liegt an falscher Belastung und Nährstoff- bzw. Mineralienmangel.
Auf alle Fälle braucht es Zeit. Vergiß außerdem nicht, das es sich bei dir wohl um ein generalisiertes Problem handeln wird, also andere Bereiche auch entsprechend beachten.

war gestern mal wieder :D
alles schön langsam hauptsächlich beine rücken ud trizeps, biezeps nur mit leichter langhandel, ging alles gut =)

mfg

Zurück
Oben