Meine Meinung
Hallo Hannes,
Ich werde hier mal ernsthaft auf deine Fragen eingehen, wie du es in einem früheren Posting gewünscht hast.
"Wer traut sich hier noch zu sagen, dass er gerade eine ketogene Diät macht? Wird darüber noch sachlich diskutiert? Was bedeutet es hier, wenn jemand einen Waschbrettbauch haben will? Wird darüber sachlich diskutiert?"
Ja, darüber wird sachlich diskutiert, bzw. wurde es. Denn bei den meisten Themen dieser Art ist es so, dass mal jemand gefragt hat (Bsp. Wie kriege ich einen WBB?). Dann haben einige andere ihre Ansicht (meist basierend auf Erfahrungen) kundgetan und irgendwann hat dann Kurt die Frage aus medizinischer Sicht beantwortet (aufgrund seiner ständigen fachlich fundierten Recherchen, aufgrund derer er "up do date bleibt"). Wird dann die gleiche Frage nochmals gestellt, wird meist auf das Archiv verwiesen oder allenfalls Kurts Antwort zitiert - in diesem Falle muss ich deine Frage mit nein beantworten: Es gibt keine sachliche Diskussion mehr. Dies kann sehr wohl zum Schein führen, Kurt bilde sich weissichwas auf seine "Meinung" ein und das Forum bestehe aus lauter Hörigen, die seine Meinung nachplappern. Dies sehe ich jedoch etwas differenzierter: Kurt bildet sich zwar tatsächlich etwas auf seine Aussagen ein und zwar in dem Sinne, dass er voll und ganz von ihrer Richtigkeit überzeugt ist. Dazu hat er meiner Meinung nach aber auch allen Grund, da er ja wirklich immer up to date ist und auch einige Praxiserfahrung hat. Ausserdem sind sich auch die "Nachplapperer" durchaus dessen bewusst, dass Kurt manchmal etwas harsch antwortet, aber es wird ihm nachgesehen, da alle extrem von seinem Wissen profitieren, dass er uneigennützig hier im Forum verbreitet.
"Wird man mit seinen Wünschen ernst genommen?"
Auch diese Frage ist eigentlich berechtigt, da tatsächlich nicht alle Poster ganz ernstgenommen werden. Dies muss aber meiner Meinung nach in einem Forum auch nicht der Fall sein, sondern ist ganz natürlich. Die meisten Forenteilnehmer hier vertreten nämlich eine sehr ähnliche Meinung (die zugegebenermassen u.a. von Kurts Aussagen geprägt ist- doch daran ist nichts ja an sich nichts Schlechtes). Kommt nun jemand in eine solche "geschlossene Gesellschaft", der eine völlig andere Meinung vertritt, von der alle "Gesellschafter" überzeugt sind, dass sie nicht einfach nur subjektiv merkwürdig, sondern teils sogar wissenschaftlich nicht haltbar ist, dann ist es völlig natürlich, dass so jemand "ausgelacht" wird. Man kann das nun negativ finden oder nicht - meiner Meinung nach stellt sich diese Frage gar nicht erst, da es einfach völlig natürlich und abgesehen davon auch gar nicht weiter tragisch ist. Der "Gekränkte" kann dann ja zurückposten "ihr habt ja keine Ahnung..." (wofür er auch nicht gesperrt wird) und sich ein anderes Forum suchen - oder, wenn er kein Problem damit hat "anzuecken" eben weiter seine Meinung vertreten, so gut er es eben kann. Noch ein kleines Anschauungsbeispiel: In einem Schach-Forum postet jemand, er wolle ein Patent-Rezept um jedes Spiel in 5 Zügen zu gewinnen. Würde er ernst genommen? Wohl kaum, denn die meisten fänden dieses Anliegen (auch wenn man ihm vielleicht sogar generelle Richtlinien geben könnte) völlig unerstrebenswert. Man würde ihm mitteilen, er hätte ja keine Ahnung vom Ziel des Schachs (Spiel aus Freude), vielleicht sogar, er sei ein Knallkopf, der Frager würde sich aus dem Forum zurückziehen und niemand hätte Schaden erlitten.
So etwas bedeutet nicht - oder mindestens nur bedingt, dass man andere Meinungen nicht respektiert. Man AKZEPTIERT sie zwar nicht, da man sie für falsch hält und man will auch unter sich sein, mit seinen Gesinnungsgenossen. Man verbietet einem WBB-Wünscher aber nicht in ein BB-Forum zu gehen (vielen rät man sogar dazu), da er da mit SEINEN Gesinnungsgenossen zusammensein kann. Und man veranstaltet auch keine Hetzkampagnen gegen solche Foren, man lästert höchstens etwas über sie; wobei auch dies nicht per se verwerflich ist.
Vergleiche mit dem NS-Regime - um die Umschreibung in einem Post von "Frage" auf den Punkt zu bringen (die Rede war von einem Mann, der wirtsch. Aufschwung brachte und dem alle zujubelten) finde ich nicht nur unverhältnissmässig, sondern angesichts des immensen Leids, das aus Holocaust und 2. Weltkrieg hervorging, sogar unter der Gürtellinie, makaber und geschmacklos. Man sollte nicht vergessen, das wir hier nur von einem Internet-Forum sprechen. Hier wären gewisse Leute gerne unter Gleichgesinnten - wobei auch andere Meinungen toleriert werden und auch erwünscht sind (z.B. vertritt ja Kurt mit seiner Abwärtspyramide ein anderes Prinzip als Klaus' P2P). Erst daraus ergeben sich ja Diskussionen, die einen auch weiter bringen. Für eine "andere" Meinung wird also niemand gesperrt. Sehr wohl aber, wenn er ausfällig wird. Dies geschieht zwar logischerweise meist gegen Kurt, doch ist der Grund für die Sperre nicht der Angriff auf diesen, sondern der Angriff per se. Kurt ist zwar sehr überzeugt von sich selbst, doch geht er nie unter die Gürtellinie.
"Wie ist hier die Haltung zu psychisch Kranken?"
Tatsächlich wird mit ihnen nicht sehr sachlich umgegangen. Die Rede ist von ächten, kranke Sau, usw. Doch das ist in gewisser Weise auch verständlich, denn die Emotionen gehen hoch. Ständig postet jemand unter x verschiedenen Synonymen provokatives Zeugs und der eigentliche Topic des Forums geht verloren. Da bleibt man eben nicht mehr sachlich und "gerecht". Gleiches (Provokation) wird mit gleichem (wütende Reaktion) vergolten. Hinzu kommt noch, dass man ja eigentlich gar nicht weiss, wer hinter all dem steckt; man hat das Gefühl, gegen ein Synonym zu posten, nicht gegen den Insassen einer psychiatrischen Anstalt (womit ich nicht sagen will, ob du einer bist oder nicht; ein Problem scheinst du jedoch sicher zu haben).
Noch ein Tip: Deine Provokationen sind in höchstem Masse kontraproduktiv. Du postest, hier herrsche Diktatur und stellst alle Forumels als verblödete Mitläufer, dich selbst als grossen Helden im Stil der weissen Rose (auch hier war es von dir wieder ein makabrer Vergleich) dar. Damit provozierst du ja nur, dass sich alle hinter Kurt stellen und deine Sperre wollen, da deine Anschuldigungen völlig überrissen sind und deine Threads nur das Forum "zumüllen".
Ich hoffe dieses Posting kann dazu beitragen, dass sich die Wogen hier glätten. Wenn du schon hierbleiben willst, dann vertritt deine Meinung ohne ständig zu provozieren. Und öffne nicht ständig Threads zum Ewig-Gleichen. Ich glaube mittlerweile hat der hinterletzte begriffen, was du uns mitteilen willst, und dir zu verstehen gegeben, dass er anderer Meinung ist. Sei vernünftig und respektiere das. Du wirst sehen, dann sind auch die anderen vernünftig und werden nicht einfach so ausfällig.
Meiner Meinung nach wäre es aber nach allem was hier abgegangen ist vernünftiger, du würdest dich freiwillig von hier fernhalten und uns auch unsere Meinung zugestehen ohne uns immer deine Ansicht der Dinge aufdrängen zu wollen.
Gruss
Sandro