Apfelschorle vs. Cola

UFO

New member
Hallo!

Gestern las ich auf einer Coca-Cola Flasche: 47KCal / 100g.
Auf meinen zuckerfreien Apfelschorleflaschen steht immer ein Wert so um die 30KCal / 100g.
Hm, der Unterschied ist ja nun nicht gerade SO riesig. Warum ist dann Cola so verteufelt, während Apfelschorle eigentlich immer als sehr gut dargestellt wird?
Mineralien dürften doch in beiden Getränken vorhanden sein. Der Colasirup wird doch auch mit Mineralwasser zu Cola verdünnt?! Ok, in der Schorle dürften vielleicht mehr Vitamine sein, aber sonst...
Welchen wichtigen Unterschied übersehe ich?

Ach ja, per Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß, UFO

Halli Hallo!

Der Unterschied liegt darin, dass Cola Koffein beinhaltet und Phosphorsäure und Apfelschorle nicht. Außerdem ist Cola harntreibend und entzieht dem Körper Wasser. Noch dazu enthält Cola unmengen an Zucker. Wenn es schon einmal Cola sein muss, dann wohl besser die light Variante. Apfelschorle ist aber auch kein richtiges Sportgetränk. Wenn es denn unbedingt Apfelschorle sein muss, dann vielleicht ohne Zuckerzusatz und im Verhältnis 2:1 (2 Anteile Mineralwasser und 1 Anteil Apfelsaft).

Das Wesentlichste,

lieber UFO,

hat dir marlen schon gesagt, aber der Unterschied von 170 kcal pro Liter macht im Jahr auch 8-12 Kilo Fettgewebszunahme aus, bei 1-1,5 l täglich, wenn der Rest der Energieaufnahme identisch ist.Ist das nicht SO riesig? :winke:

Gruß Rainer

Re: Das Wesentlichste,

Ok, so gerechnet kommen da schon einige Kalorien zusammen. :winke:

Trotzdem wundert mich der relativ geringe Kalorienunterschied doch. Schließlich sagt man der Cola nach, sie sei Zucker pur, während auf der Apfelschorleflasche "Zuckerfrei" steht. Anders ausgedrückt: Wo kommen die 30KCal bei solch einem Getränk her? Fruchtzucker?

Das Cola wegen Koffein usw. (wie Marlen sagte) ungesund ist, lasse ich jetzt mal aussen vor.

Ach ja, ich trinke fast nur Schorle und Wasser. Aber wenn man auf einer Mopedtour irgendwo anhält, darf es auch mal ein 0.33er Fläschchen Cola sein. :winke:

@Marlen, was wäre denn ein "ideales" Sportlergetränk?

Re: Das Wesentlichste,

Gib mal in der Suchfunktion das Suchwort Sportgetränk ein.
Dein Thema wurde nämlihch vor einer Woche ungefähr schon einmal angesprochen. Auf jeden Fall findest Du dort die Antwort.

Viel Spaß beim Lesen.

Hallo!

Ob man ein Glas Cola oder Apfelsaft (oder anderen Fruchtsaft) trinkt, macht keinen grossen Unterschied. Die paar Kalorien weniger beim Apfelsaft kann man getrost vergessen. Die richtige Wahl zum Durstlöschen ist immer noch Wasser. Der einzige Nachteil bei Cola sind die chemischen Zusätze und der Preis.

Cola-Light finde ich noch schlimmer, weil man gefärbtes Wasser bezahlt. Das kann man selber günstiger machen. Lebensmittelfarbe, Süssstoff und ein spritzer Zitrone reichen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Zurück
Oben