Anzahl der Übungen pro muskel bzw. muskelpartie

shooty

New member
hi,

ist es um einen hypertrophie-effekt zu erzielen besser wenige übungen an einem tag pro muskelpartie durchzuführen oder möglichst viele ?

ich mache 2 mal pro woche ein ganzkörperkrafttraining. bei den oberkörperübungen + arme mache ich pro muskel/muskelpartie ca. 2-3, bei manchen auch 4 übungen (natürlich nicht hintereinander, sondern andere muskelpartien dazwischen). pro übung mache ich dann 3 sätze à 12-8 wiederholungen bis nix mehr geht.
ist ein solches training gut um einen hypertrophie-effekt zu erzielen oder sollte man eher weniger übungen pro muskel machen ?
@ kurt: deshalb dauert mein krafttraining auch 2-3h. *g*

Wieviele Übungen

Also, wie Du vielleicht weißt bin ich kein Kraftsportspezialist, aber ich habe bisher immer gehört ca. 3 Sätze je 8-10 Wiederholungen. Das man das aber noch 3-4 mal wiederholen soll, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht solltest Du Dir einfach noch ein paar kg auflegen, dann machst Du nur noch einmal Deine Trainingseinheit und nicht 3-4 mal.

Gruß

Carsten

Muskelhypertrophie als alleiniges Trainingsziel?

hallo shooty,
ich bin kein "hypertrophie-spezialist", da ich krafttraining und kein bodybuilding betreibe. die hypertrophie ist bzw. war bei meinem training ein "nebeneffekt" (nach über 20 jahren darfst du dir in dieser hinsicht ohnehin nix mehr erwarten:winke:). im lauf der jahre gewinnt man auch beim krafttraining an erfahrung, und das soll durchaus individuell sein. ich z.b. habe mit "meiner" abwärtspyramide gute erfahrungen gemacht. damit kann man ein training der maximalkraft und der kraftausdauer gut kombinieren, wobei auch der hypertrophieeffekt nicht zu kurz kommt (siehe meine beschreibung im archiv).
gruß, kurt

Zurück
Oben