Anzahl an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten für den Muskelaufbau als Anfänger

Mission Muscle

New member
Hallo liebe Bodybulding Community :)

Ich bin 16 Jahre alt, seit 2 Monaten im Studio angemeldet und versuche nun ein effizientes Training zu erzielen, dazu gehört natürlich die Ernährung.

Bevor ich meine Frage stelle ein paar Details, in wie weit ich informiert bin und was ich für einen Wissensstand habe:

Mir hat mein Trainer empfohlen ich soll sehr viel essen und niemals das Gefühl von hunger bekommen, weil ich Masse aufbauen möchte und er hat mir noch ein paar Tipps zu Lebensmitteln gegeben...
Das hat mir aber noch nicht so ganz gereicht also hab ich mich im Internet informiert

Bei einem Körpergewicht von ca. 58Kg und einer Größe von ca. 172 brauche ich 1650-1800 kcal am Tag laut Online-Rechnern
Kalorien besteht glaube ich aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett
Ich habe eine Verteilung die für den Masseaufbau gut ist von ca. :

-40% Eiweiß
-40% Kohlenhydraten
-20% Fett

im Internet gefunden und dazu noch:

1g Kohlenhydrate = 4 kcal

1g Eiweiß = 4 kcal
1g Fett = 9 kcal

So kam ich bei 1730kcal am Tag auf:

173g Eiweiß
173g Kohlenhydrate
38g Fett

Mir kommt die Menge an Eiweiß ziemlich hoch vor, ohne Ergänzungsmittel ist das ziemlich schwierig zu erreichen :? wobei ich eigentlich kein Problem mit Eiweißpulver habe und es auch nehmen würden falls nötig..

Ich glaube nicht das ich das wirklich so umsetzten kann aber ich geb mein bestes und achte auf meine Ernährung

Nun ist meine Frage ob das überhaupt alles richtig ist ::oops: ich will ja nicht zu viel Kohlenhydrate, Fette oder so essen ich möchte einfach nur Masse aufbauen, achja ich gehe 4 mal die Woche zum training

<- Das ist meine aktuelle Form (2 Monate im Training)

A

Anzeige

Re: Anzahl an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten für den Muskelaufbau als Anfänger
Der kcal Wert ist wohl eher als grundumsatz zu verstehn. Da kommt noch ein Faktor drauf der dir den leistungsumsatz berechnet. Findest du auch im inet. Dieser gibt an was du so täglich machst. Heißt Zeit eher sitzend oder laufend usw verbringst.
Auf diesen Wert dann noch 500kcal drauf (scheinst schnellen Stoffwechsel zu haben oder hast nie was gegessen xD) um masse aufzubauen :)

Hallo,

stimme da zu, du brauchst mit Sicherheit mehr kcal.

Des weiteren kannst du dir diese Regel merken: 1 g Fett pro Kg Köpergewicht, 1,5 - 2 g EW pro Kg Köpergewicht und 4 - 6 g KH pro Kg Körpergewicht.

Wären bei deinen 58 Kg rund 60g Fett, 90 - 120 g EW und 240 - 360 g KH.

Zurück
Oben