Antioxidantien OPC aus Traubenkernen

Traubenkernmehl ist in der Fitnessküche für mich inzwischen unentbehrlich, da es OPC enthält , eines der stärksten Antioxidantien, (auch Polyphenole genannt) gerade wichtig bei Sportlern da sie mit der erhöhten Sauerstoffaufnahme während des regelmässigen Sports, insbesondere natürlich Ausdauersport ihren Körper erhöhtem oxidativem Stress aussetzen (ein Grund warum Extremausdauersportler so anfällig für Erkältungen sind). Ausserdem wird OPC aus Traubenkernen nachgesagt, dass es (unter anderem aus den o.g. Gründen) gut den Negativ Erscheinungen des Alterns entgegenwirkt. Man beachte meinen Wikipedia Link.

Ich mische es meinem selbstgemachten Brot bei, rühre mir 1 Tl in meinen Joghurt. Achtet darauf dass das Mehl superfein gemahlen ist, nur so "grieselt" es nicht im Mund. (Beste Erfahrungen habe ich mit Traubenkernmehl von Govinda s Naturkost aus dem Bioladen gemacht) Auch bei Spaghettisauce gebe ich Traubenkernmehl meiner Sauce bei 1-2 Tl, die Inhaltsstoffe sind nicht hitzempfindlich, trotzdem gebe ich das Traubenkernmehl erst zum Schluss zum Gericht, da es auch neben den Antioxidantien auch, wenn auch wenig einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.

Des weiteren ist zu erwähnen dass Traubenkern-Mehl Kalzium und Magnesium im fast optimalen Verhältnis enthält und ebenso ein gut verwertbares Eisen, besonders wichtig also für Vegetarier oder Menschen, die sehr wenig " rotes " Fleisch essen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Antioxidantien OPC aus Traubenkernen
Wenn man Udo Pollmers "Ernährungsirrtümer" gelesen hat, dann ist man schon ein bisschen vorsichtiger mit den "stärksten Antioxidantien". Das kann nämlich bei zu hoher Dosierung genau ins Gegenteil umschlagen - und dann werden aus den "guten" Antioxidantien schnell selbst freie Radikale, weil das körperliche Gleichgewicht gestört ist. Das ewige Schwarz-Weiß-Denken, von wegen "gute" Antioxidantien" und "böse" freie Radikale, hilft da nicht weiter. Das Gleichgewicht muss stimmen.

Hi Experiment, grundsätzlich gebe ich Dir recht, und was Udo Pollmer betrifft schlagen ja 2 Herzen in meiner Brust, mal ihm uneingeschränkt recht geben, mal dagegen sprechen, weil ja nach seinem Motto niemand was für die Figur z.b. kann. Und jeder essen sollte wozu er Lust hat, usw.... wenn wir immer im Forum den Thesen von Pollmer folgen würden...

Beim Traubenkernmehl handelt es sich allerdings um keine konzentrierte Nahrungsergänzung, sondern um was ziemlich Natürliches, und ich habs ja auch nicht hochdosiert :)

Hast du schon mal den Begriff " Kernlose Trauben " gelesen im Obstregal. da wurden sogar perverser Weise die Kerne rausgezüchtet, weil man ja nicht auf einen etwas bitteren Kern beißen will. Bin mal gespannt wann im Obstregal die ersten "geschälten" Trauben angeboten werden.

Allerdings beachte ich auch ziemlich viele Vorschläge von Pollmer, so verwende ich in meinem Fitness Brotbackrezept nur Weizenweißmehl, kein Weizenvollmehl weil er da Phytine drin sind, die u a. zu Erkrankungen führen können und zu Zinkmangel, deshalb findet man in meinen Rezepten nur DinkelVOLLkornmehl wenn Vollkornmehl, weil das laut Pollmer unschädlich ist. Hier noch ein kritischer Link zum Thema, wie gesagt eine Medaille hat immer 2 Seiten. Natürlich weiss ich dass dieser Beitrag von den religiösen Öko-Futzis ist, aber eine Untersuchung ist im Ergebnis, das wissen wir alle immer davon abhängig wer sie beauftragt hat :)

Aber so ein paar Tricks und Kniffe und etwas extra für die Gesundheit tun, gibt es doch sicherlich ausser richtige ERnährung und ausreichend Sport?

Zurück
Oben