Antibiotikum: Wann wieder Training?

Jackie

New member
Hallo! War beim Arzt, weil ich seit ein paar Wochen ständig mit Erkältungsbeschwerden rumdoktore, die ich durch Ernährung, Vitamin C, Hausmittel etc. nicht alleine weg bekomme. Denke auch darüber nach, meine Mandeln nächsten Herbst entfernen zu lassen. Nun zu meinem Problem: Der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben, weil die Beschwerden schon länger andauern bzw. immer wieder aufkommen und ein ganz leichtes Geräusch an der Lunge unten links zu hören ist. Ich soll eine Woche keinen Sport machen. Nun befinde ich mich am Anfang meiner Marathonvorbereitung für Hamburg und frage mich:
Ab wann darf ich wieder trainieren? Muss ich warten bis die Woche vorüber ist oder bis sogar die 10 Tage der Einnahme (1/2 Tavanic 500 am Tag) vorrüber sind? Und wie fange ich am besten an?
LG, Jackie

Ganz einfach - weil der mir zwar sagen kann "treiben Sie in der nächsten Woche bitte keinen Sport" dabei aber als Nicht-Sportler wenig Hinweise geben kann, wann ich wieder mit welcher Intensität anfangen kann oder soll. Da habe ich halt auf die Hilfe von Leuten gehofft, die in dem Bereich auf Erfahrungswerte zurückgreifen können. Um absolute Termine geht es ja nicht.

Antibiotikum: Indikation?

liebe jackie,
wie oft hab ich schon darüber gepostet...
wie in vielen fällen, war auch in deinem fall vermutlich kein antibiotikum indiziert. eine "erkältung" ist ein viraler infekt und solange keine bakterielle infektion besteht, hat ein antibiotikum nix verloren. nicht mal bei einer akuten bronchitis ist ein antibiotikum angezeigt, selbst wenn sie bakteriell ist. gerade vor kurzem hab ich wieder dazu stellung bezogen. wenn dein arzt ein verdächtiges lungengeräusch gehört hat, wäre er verpflichtet, dich zum lungenröntgen zu schicken. wenn sich dann eine lungenentzündung herausstellen sollte, ist der einsatz eines antibiotikums gerechtfertigt.
ich habe auch schon ein paar mal gesagt, dass die einnahme von vitamin c weder einem infekt vorbeugen noch ihn schneller zur abheilung bringen kann, ebenso wie alle anderen "hausmittel".
weiters habe ich schon wiederholt erklärt, dass eine tonsillektomie (entfernung der mandeln) angezeigt ist, wenn es immer wieder zu eitriger angina tonsillaris (eitrige mandelentzündung) kommt.
zu deiner frage: nicht das antibiotikum verbietet sport, sondern die zugrundeliegende infektion. natürlich kann ich keine ferndiagnose stellen, aber sehr krank scheinst du nicht zu sein.
alles gute, kurt

Re: Antibiotikum: Indikation?

Hallo Kurt!
Danke erst einmal für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Wann weiß ich denn, ob und mit welcher Intensität ich wieder einsteigen und aufbauen kann?Dass ich dafür kein Fieber haben dar etc. ist klar, aber woran merke ich, dass ich wieder fit genug bin für's Training?

Ansonsten habe ich auch schon vorher versucht, im Forum sinnvolle postings zu finden, war aber nicht erfolgreich. Ich weiß0, Du könntest mir auf Anhieb zig threads mailen... Wo und wie findest Du die immer so schnell? Ich suche mir oft einen Wolf und finde kaum was Brauchbares.
2. zur Indikation: Das liegt am gelblichen Auswurf, der auf Bakterien schließen lassen soll.
3. "Sehr krank" bin ich nicht. Also, grässliches Fieber habe ich nicht. Aber heute morgen, als ich von der Tiefgarage zum Lehrerzimmer gelaufen bin, habe ich Schweißausbrüche bekommen und mich gefühlt wie nach einem Halbmarathon (mit der Ausnahme des Glücksgefühls). Die Entzündung war sichtbar und der Arzt konnte verdickte Lymphknoten feststellen. Mag sein, dass eine Lungenuntersuchung angebracht ist, hatte aber schon das Gefühl, dass der Arzt sich die Diagnose nicht leicht gemacht hat.
LG, Jackie

Re: Antibiotikum: Indikation?

liebe jackie,
gib mal "antibiotikum" oder "bronchitis" oder "infektion" usw. ein, dann solltest du schon was von mir finden.
wie ich schon sagte, ist eine eitrige bronchitis bei einem jungen menschen keine indikation für eine antibiotische therapie. die heilt auch so innerhalb von 10-14 tagen. inhalationen genügen. ein lungenröntgen sollte man machen, wenn es zu keiner besserung kommt. eine "blinde" antibiotikatherapie ist nicht lege artis.
ansonst - richte dich nach deinem körpergefühl.
gute besserung,
kurt

Geh mal in die Apotheke und fage nach einem Zeug, dass abgeschwächte cholibakterien und oder lactobakterien beinhaltet. Das hilft zunidest der Darmflora wieder auf die Beine zu kommen

Zurück
Oben