Antagonistentraining

Neues Eisen

New member
Hallo,

ich habe zu dem Thema nicht wirklich was gefunden außer die Musterpläne und dort wurde nicht wirklich viel auf das Thema eingegangen.

Also zu meiner Frage was haltet Ihr von dieser Trainingsmethode?

Der Plan würde so aussehen:

TE1:Brust/Rücken
TE2:Beine/Waden
TE3:Schulter/Arme

Übungen:

Brust/Rücken
Langhantelschrägbankdrücken 5 x 5
Langhantelrudern 5 x 5
Kurzhantelfliegende 4 x 10
Klimmzüge 4 x 10
Kurzhantelflachbankdrücken 3 x 15
Einarmiges Maschinenrudern 3 x 15

Beine
Frontkniebeugen 5 x 5
Rumänisches Kreuzheben 5 x 5
Beinstrecker 4 x 10
Liegende Legcurls 4 x 10
Langhantelausfallschritte 3 x 15
Wadenheben stehend 4 x 20

Schultern/Arme
Military Press 5 x 5
Vorgebeugtes Seitheben 4 x 15
Langhantelcurls 3 x 8
Dips 3 x 8
Kurzhantelcurls 3 x 15
French Press 3 x 15
.

Daten zu mir:

18 Jahre
185cm
81 kg
Trainingsdauer: ca 1 Jahr und 7 Monate

Danke schonmal

wenn Ihr weitere Infos braucht gebe ich sie gerne:wink:

kann man mal machen. das problem, was dabei offensichtlich ist, ist die aufteilung der muskelgruppen. du trainierst an einem tag deinen ganzen rumpf, sprich brust und rücken. an dem anderen tag "nur" deine arme und deine schultern. beim brust/rücken training werden diese armmuskeln ebenfalls belastet. demnach hast du eine doppelte armbelastung, theoretisch reicht es brust und rückenübungen zu machen um gute arme zu bekommen.

die aufteilung der muskelgruppen ist bei so einem antagonistentraining also eher suboptimal, weil 2große muskeln an einem tag trainiert werden (brust/rücken)(und außerdem die arme passiv) und 2kleine(bizeps und trizeps)!

teste den plan ruhig mal, der schockt für zwischendurch vllt. wohll. kannst ihn ja mal eingie monate testen. würde allerdings das volumen runterschrauben. außerdem würde ich den plan nur machen, wenn du ein defizit in der armentwicklung beobachtet hast, weil diese bei dem plan besonders gefordert werden!

Okay danke erstmal. Werde wohl bis Ende August noch meinen 3er Splitt weiter machen danach werde ich den Plan wohl mal für 2-3 Monate machen und dann mal schauen was es so gebracht hat.
Grüße Neues Eisen

Zurück
Oben