Anschaffung einer Digitalkamera!?

Hi Ihr lieben Leute!

Ich habe mich so gut wie entschlossen mir zu Weihnachten eine Digi-Kamera zu schenken! (Dann geht das auch mit meinen dann neuen Bildern schneller
wink.gif
) Jetzt habt Ihr mir schon so oft bei PC-Sachen geholfen, vielleicht wißt Ihr ja darüber auch was zu erzählen.

1. Was muß ich beim Kauf einer solchen Kamera beachten?

2. Was muß dabei sein, um die Bilder direkt auf dem PC zu bearbeiten? (USB-Kabel, Software etc.)

Ich bin auch bei der Fotografie absoluter Laie, deswegen setzt nicht soviel vorraus
wink.gif
!

Ich möchte ca. 1000-1500 DM ausgeben!

Vielen Dank und Grüße

Chrissi

A

Anzeige

Re: Anschaffung einer Digitalkamera!?
Hallo Chrissi

ich hab mir vor 3 Jahren auch eine zu Weihnachten geschenkt.
Das 1. Kriterium ist die Auflösung (Anzahl Megapixel).
Kommt aber drauf an, was Du damit machen willst. Für WEB-Anwendungen tut es eine ganz einfache, da die Dateien eh klein sein sollen.
Schön wäre natürlich eine Zoom Funktion, damit du die
Vergrösserung resp. den Bildausschnitt wählen kannst.

Das Hauptproblem der meisten DigiCams ist die Geschwindigkeit. Zwischen dem Druck auf den Auslöser und dem Ende der Bildaufzeichnung kann ziemlich viel Zeit vergehen. Aber ich denke du willst keine schnellen Bewegungn aufnehmen ?

Die nötige SW ist eigentlich bei allen Geräten mit dabei, sofern du mit einem normalen PC arbeitest.

Ein weiterer Unterschied ist das verwendete Speichermedium. Wenn du viele Bilder in der Kamera speichern willst, bevor du sie auf den PC überträgst, kann das bezüglich möglicher Kapazität und dem Preis grosse Unterschiede ergeben.

Wenn du nähere Angeben über den geplanten Einsatz machen kannst, kann ich dir ev. näheres zu den Anforderungen sagen.

Gruss Skyguide

hi chrissi!
das was sky geschrieben hat ist schon alles korrekt!
du solltest dir halt im klaren sein was du mit der cam tun möchtest! wenn du nur bilder für z.b deine hompage oder für bb-online schiessen willst , reicht dir eine auflösung von 1,3mio pixel!
für anspruchsvollere Aufnahmen solltest du keine cam die nicht mind. 2,2mio pixel hat kaufen! ( kommt natürlich auch drauf an was dein drucker so hergibt! )
auch solltest du drauf achten das du nicht nur einen digitalen sondern auch einen optischen zoom hast! ( oder wars andersrum?! ) das siehst du ja dann!

die kataloge werben immer damit dass du mit ner 16mb karte unzählige fotos machen kannst! ( FALSCH !!! REPORTER DECKTEN AUF!
biggrin.gif
)
ne mal im ernst du kannst ja in der kamera verschiedene qualitäten einstellen! für gute qualität reicht dir ne 16er karte nirgends hin , s reicht vielleicht für 3-4 fotos!
geh am besten mal in nen fotoladen und lass dich beraten , hab mich auch mal ne zeitlang dafür interessiert , habs aber lassen wegen dem preis!
frown.gif

hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen!

------------------
Gruss

Richtig, optisches Zoom sollte sein....

Ich habe ne Sony mit 2 MegaPixel und kriege bei voller Auflösung 160 Fotos auf einen 64MB Memorystick.

skyguide

Guck mal bei Ciao.com! Da stehen viele User-Meinungen.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

Hi Chrissi,
Du mußt bei einer Digicam darauf achten, daß sie einen OPTISCHEN Zoom hat. Der optische Zoom ist im Prinzip der Zoom der Linse, den digitalen Zoom bekommst Du als Nachbearbeitung Deiner Photos auf dem PC sowieso viel besser hin, also ist die Angabe eines digitalen Zooms bei einer Kamera OHNE Aussage.
Die weitere Frage ist demnach, für was Du Deine Kamera einsetzen willst, ob Du z.B. Schnappschüsse machen willst (-> DIe Kamera sollte dafür einigermaßen klein sein.)
In diesem Falle würde ich Dir die Pentax empfehlen, die ist auf der einen Seite klein, hat einen optischen Zoom, 3,1 Megapixel (sollten es überigens schon sein)und ein vernünftiges Objektiv. (Sollte man nicht gänzlich vergessen, weil es die qualitative Begrenzung einer Kamera darstellt.)
Das Teil bekommt man für so ziemlich genau 1500 Steine!

Gruß Jose

------------------
Carpe Diem

Hey danke Leute, das ist ja schon was!

Im Saturnprospekt war eine von 1799 DM auf 1499 DM runtergesetzt. Eine Sony, laßt mich nicht lügen, ich glaube die hatte diesen digitalen und optischen Zoom, nur 8 MB Speicherkarte (mehr haben glaub ich die meisten nicht direkt dabei), Software, und wenn mich nicht alles täuscht über 4 Megapixel, muß noch mal nachsehen.

Ja klar, ich will damit mal Bilder hier reinstellen, aber die Cam auch als normale Urlaubskamera nutzen, für schöne Aufnahmen dort.

------------------
Gruß

Chrissi

HI Chrissi,

die Sony mit 4 Megapixeln dürfte die Powershot sein. Ist ein sehr ausgereiftes Modell, Ja, hat einen optischen Zoom, ist auch realtiv handlich und kompakt. Zu diesem Teil würde ich Dir für 1500,-DM absolut zuraten der Preis ist sehr günstig.
P.S. Auch Frühaufsteher, was?

Gruß Jose

------------------
Carpe Diem

Hoi Chrissi,

geh mal in irgend'nen Laden und schau mal in die aktuelle ct rein. Da wurden ein paar Cams getestet, ich weiss aber im Moment nicht in welcher Preisklasse. Sind nur ein paar Seiten, die Du mal schnell im Laden überfliegen kannst
wink.gif

Aber musste schnell machen, ab Montag gibt's die neue!

KOE

@ Jose!

Jo, hört sich gut an, danke!
Nachts schlafen, Tags schaffen, das ist die Devise!
wink.gif

@ KOE!

Moin Du, alles fit? Werde ich mal machen! (CT ist wahrscheinlich so ein Paper für Angebote von DigiCams, ne!?

------------------
Gruß

Chrissi

Alles lecker, gestern Armtraining gemacht. Lief aber nicht so gut wie erhofft, da hab ich denn eben nur Maschinentraining gemacht.... auch mal wieder spannend gewesen
smile.gif

Ach ja...NNÖÖÖÖ ct ist 'ne Computerzeitschrift, ähnlich Chip. Check this out.

KOE

Aja, ich Dämlack, werd mal sehen!

------------------
Gruß

Chrissi

Hast Du ICQ? Schick mal die Nr.!
wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 14.12.2001 editiert.]

In den gestrigen Heise News wurde von einer 4 Megapixel Digi-Cam berichtet, die ab 17.12. bei Aldi-Süd zu kaufen sein wird. Die Kamera wird mit einer 16 MB CompactFlash Speicherkarte zu einem Preis von 798,-- DM vertickt! Eine separate Speicherkarte mit 64 MByte wird's dort für 80,-- DM geben.

Solltest Du auch auf Urlaubs-Videos stehen, musst Du allerdings tiefer in die Tasche greifen, denn dann kommst Du m.E. an der Sony "DCR-PC 120 E" nicht vorbei! Die gibt's bei www.computeruniverse.net zu einem unschlagbar günstigen Preis von 3.549,-- DM (zum Vergleich Media Markt, etc.: 4.400,-- DM). Ich hab' die Vor-Vorgängerversion "DCR-PC 100 E" und bin äußerst zufrieden damit, aber die neue Digi-Cam kann einfach noch etwas mehr (z.B. USB, Blitzlicht, Videostreams auf Memory-Stick)!

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

A

Anzeige

Re: Anschaffung einer Digitalkamera!?
Zurück
Oben