@ Anonymer Freund

herbert

Professional
Lieber Anonymer (wissenschaftlicher?) Freund.......ich poste an dieser Stelle, weil ich glaube, dass ich die Eingangsfrage zum SUPERTRHEAD "neu im Forum" dortselbst bereits beantwortet habe. Hier zwei Nachfragen auf dem Hintergrund deiner Beobachtungen zu den besonderen bzw. gewöhnlichen Charakteristika dieses Forums.

Es gibt TeilnehmerInnen, die schon über sehr lange Zeit Mühe und Kosten aufwenden, um nach bestem Wissen sachgerecht und unterstützend zu argumentieren - bei mir sind es auch schon über zwei Jahre (zähle mich also ganz unbescheiden dazu :)). Es liegt in der Natur des Mediums, dass es nicht honoriert wird/werden kann - bedenklich wäre es allerdings, wenn BesucherInnen, durch die Entwicklung des Forums in den letzten Monaten, keine reelle Filterchance und förderlliches Lernfeld mehr hätten. In welchem Maße siehst du die von mir erhoffte Funktion noch gewährleistet?

Die Qualitäts- und Legitimationsfragen sind ebenfalls in einem solchen Medium als angenommen eine gesetzte Bedingung. Der bisherige Vergleich dieses NICHTwissenschaftlichen Forums mit öffentlich zugänglichen Diskussionsflächen einiger Unis beispielsweise (habe leider keinen Zugang zu entsprechen (möglicherweise vorhandenen) hochkarätigen virtuellen Räumen) braucht, zumindest in der Vergangenheit, einen Vergleich nicht unbedingt zu scheuen. Zumindest "LangzeituseInnen" konnten sich n.m.M. ein brauchbaes Bild über die hier postenden vermeintlichen Fachleute hinsichlich Halbwissen, Wissen oder gar Kompetenz machen. Im deutschsprachigen Raum ist mir kein weiters Forum mit dieser Breitenwirkung bekannt. Wie könnte/müsste denn eine Möglichkeit aussehen, weitere wissenschaftliche Zuflüsse zu generieren?

*inderhofnungdassnichtallewissensträgerverscheuchtwerden*
greetings
herbert

also, ich finde im prinzip hast du recht, es ist schon toll wie sich hier einige echt mal bemuehen was vernuenftiges hinzuschreiben. Nur ICH finde zum beispiel, dass meistens einfach nur gesagt wird: "guck mal im archiv, da findest du gaaanz viel!" super hilfe, danke! sowas kann man sich dann auch verkneifen, wenn man nix anderes zu schreiben hat!

Money makes the Threads go around :)

Hallo Herbert,

erstmal danke für diesen Text. Ich weiß daß ich mich hier frech in eine Olymp-Diskussion einmische, die mich garnix angeht, aber eigentlich doch:

Nach einer jahrelangen Affenschaukel quer durch (fast) sämtliche Selbstmedikations- und Ernährungs-Trends bin ich hier gelandet und habe innerhalb kürzester Zeit eine wesentliche Besserung meines Allgemeinbefindens erfahren (in Richtung Fitness). Ich habe dies nur durch NICHT-Hinterfragen, pures Akzeptieren und Ausprobieren der hier angebotenen Methoden und Lösungen erlebt. Ich bin medizinischer, ernährungsphysiologischer und psychologischer Laie, und es ist mir ehrlich gesagt wurscht, wer mir funktionierende Konzepte anbietet, die mich vom ärgsten Stress befreien. Aber Fakt ist nun mal eben, daß sie funktionieren.

Nebenbei freut sich auch mein Geldbeutel, weswegen ich das hier auch schreibe:

Bitte bei aller "akademischer?" Diskussion die hochsynergetischen Effekte nicht vergessen, die sich beim permanenten, zwangsläufig dokumentierten Kontakt hilfesuchender "Laien" mit etwelchen "Helfenden" ergeben. Schon allein der Austausch mitteilungswilliger Nutzer der propagierten Konzepte über einen statistisch signifikanten Zeitraum ist bereits unbezahlbare Realtime-Evaluation derselben und schlagender Beweis für die Richtigkeit des hier Angebotenen (An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen).

Was kommerziell operierende Systeme sicher am meisten bedrückt (und beeindruckt) ist die Tatsache, daß hier ohne deren Zutun etwas Probates läuft und läuft, weitab von direkter Exploitierbarkeit. Manches wissenschaftliche und/oder kommerzielle Forum würde sich alle zehn Finger nach einem derartigen Resonanzpotential lecken! Daher halte ich die IMHO vorsätzliche Zerfledderung und krude Infragestellung des Forums als in sich geschlossenes Spielfeld persönlicher Interessen oder "unwissenschaftlicher" Meinungen für wirtschaftlich motiviert. Und das Infragestellen in sich schlüssiger Strukturen als "alternativlos" ist ein uralter Trick destruktiver Natur, der darauf abziehlt, in harmonisch schwingende Systeme die Unwucht des (agitierbaren) Zweifels zu montieren.

Ziel und Zweck des Ganzen scheint es zu sein, die in diesem Licht fast schon konspirative Kraft geteilter Erfahrung in Verbindung mit exakter Wissenschaft gezielt zu diskreditieren. Nix Neues, weder in offen totalitären Systemen noch in versteckt totalitären Marktwirtschaften. Die Zeiten haben sich geändert, und natürlich die Methoden. Der Impetus nicht.

Da jedoch das Forum bereits die oben erwähnte, statistisch signifikante Weile besteht, sollte man sich eigentlich nur über generelle Registrierung und die Verbesserung der Suchfunktion etwas Gedanken machen :)

Um Deine letzte Frage (frech) zu beantworten: Geld wäre die Lösung. Und nebenbei das Ende dieser spezifischen Nützlichkeit von Fitness.com.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

die speziefische Nützlichkeit dieses Forums

...wie du sie sehr treffend beschrieben hasst zu erhalten und weiter auszubauen ist auch mein Ziel. Nach meiner Meinung ist auch unbedingt die Möglichkeit zum anonymen posten aufrecht zu erhalten. Letzlich stützt dies die Funktion und ermöglicht die Lebendigkeit. Hast du eine Idee, wie die stille Übereinkunft hier im Forum auf bestimmt Einschätzungen der medizinischen, ernährungsphysiologischen und psychologischen Grundlagen sichtbar gemacht werden könnte, ohne dass es die personalisierenden Gegenattacken das Forum oder Personen diskreditieren oder bis zum Herztod aufblähen?

greetings
herbert

Da habe ich...

...ehrlich gesagt kein Patentrezept. Ein Online-Forum ist seiner Natur nach öffentlich, und wenn nun mal vorsätzliche Kräfte walten, dann heißt es wohl warten bis es wieder vorbei ist.

Die Qualität des Forums an den Beiträgen zu messen macht nur langfristig Sinn, und für eine derartige Beurteilung bin ich noch nicht lange genug dabei. Ich sehe aber in der generellen Registrierung und einer ergonomischeren Präsentation der hier vertretenen Rahmenkonzepte eine große Chance.

Mit "ergonomischer" meine ich z.B. eine Aufbereitung, die zahlreiche Erstpostings zu Fettabbau, Trainingsumfang und -methodik sowie allgemeinen Ernährungsfragen durch gezielte Vorabinformation ausräumt. Das könnte ohne viel Aufwand bewerkstelligt werden. Bspws. könnten zufällige oder sich gerade registrierende Besucher mit Links auf der Login- oder Nachrichten-Schreibseite elegant auf die Antworten zu Top-FAQ hingewiesen werden.

Auch der Eingangs-(Home-)Bereich müßte hierzu unbedingt hergenommen werden! Keine karge Combo-Box mit vorgewähltem Eintrag zu den IMHO überarbeitungswürdigen Top-FAQ, sondern drei bis vier verlinkte, bunte Mini-Tables mit aussagekräftigem Header, Hintergrundbildchen und schmissigem Appetizer! Plus kleiner Combo-Box, klar. :). Mut zu Schriftgrad 1! Wer was wissen will, kuckt auch schonmal hin!

Die meisten Neuankömmlinge sind ja von den häufig ergonomisch total durchgestylten aber gehaltsarmen Pages kommerzieller Anbieter teils verwöhnt teils verwirrt und schreiben erstmal was, bevor sie recherchieren. Ist durchaus verständlich, da der teilweise doch nette und verbindliche Ton zum Mitmachen einlädt und die CGI-basierte Recherche auch mir schonmal Gelassenheit abfordert.

Doch genau dieses präsentationsbedingte "Verstopfungssyndrom" könnte mit wirklich gezielten, web-ergonomischen Aufbereitungs- und Darbietungsmaßnahmen eingedämmt bis beendet werden.

Jeder der dann noch fragt: "Wie kriege ich meinen Bauch weg?" müßte sich dann wirklich Zweifel an seiner Mündigkeit gefallen lassen, und vorsätzlichen Fledderern und Threadpumpern wäre durch die generelle Registrierung das anabole Steroid "Anonym" auf immer verloren :)

Mehr fällt mir dazu nicht ein, aber es ist absolut machbar!

Re: Da habe ich...

anonym posten muss nicht sein! die anmeldung hier ist ein klacks, und in vielen anderen foren geht nichts unter einer registrierung! eigentlich kenne ich nur foren ohne registrierung, die entweder sehr individuelles thema beinhalten oder langweilig, bzw. keine angriffsfläche haben!

dieses forum hat aber durch die vielen laienernährungsundsportwissenschaftler, die ja auch nichts dafür können (versaut durch die medialen abkömmlinge marketingsicherer pseudoexperten), aber auch nicht unbedingt einsichtig sind, ebend dieses polarisierungspotenzial!

wer ein wirkliches anliegen an dieses forum hat, wird auch die minute zur registrierung nutzen...

ansonsten habe ich einen tipp für die bewertung von mitgliedern, aber sicher auch hardwarefordernd! wie bei amazone eine funktion ein zu führen "fanden sie dieses statement hilfreich?" und über diese punkte dann die realiabilty der mitglieder zu bewerten :)

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Hardware-Gedanken

Einem "geladenen" Vertreter anderer Konzepte ungehalten einen Brocken hinzuwerfen ist IMMER kontraproduktiv und "bläht" automatisch. Es sollte die "stille Übereinkunft" getroffen werden, daß der Ton die Musik macht. Verbindliche Aussagen in durchgehend verbindlichem Ton. Provokativ formulierte Gegenaussagen sind die Waffe der Wahl, wenn Un- bzw. Halbwissen mit rauh formulierter, exakter Kenntnis konfrontiert wird. Ein präziser und u.U. leicht verifizierbarer Nachweis zum Gesagten kann Wunder wirken. Leider sind das Archiv und die Suche darin bereits dem "Aufbläh-Herztod" zum Opfer gefallen. Ein tragbares Shuttle für Verweise ist es jedenfalls NICHT.
Kritik ist immer Anregung es besser zu machen, ungeachtet der Qualifikation des Kritisierenden. Und die Statements zum Archiv haben eine Qualität erreicht, die IMHO einen Reorg unumgänglich machen. Bei wasweißich wievielen Einträgen ist das natürlich eine herkulische Aufgabe, aber es wäre dem reibungslosen Funktionieren des Forums NUR zuträglich.

Es ist nicht unbedingt der Wust von irrelevanten Suchergebnissen, der hier nervt (da gibt's Tricks gegen) aber die Warteteit ist bei Surfern das KO-Kriterium. Und die ist beim Archiv eindeutig zu hoch. Neben viel Arbeit gäbe es daher auch eine zweite Alternative: Ich weiß nicht, wie der Archiv-Server konzipiert ist, aber ein Array von drei bis vier preiswerten Rechnern, read-only, mit RAID-System, würde die Suche bei Datenbank-Abfragen erfreulich beschleunigen. Natürlich erfordert sowas Mittel (bei nichtkommerziellen Anbietern leider immer der Knackpunkt) /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif aber es wär' ebenfalls absolut diskutabel. (Die Architekten der patentierten Sucher-Verwöhn-Maschine Google machen das so, allerdings ein paar Nummern größer, was Datenbestand und Serververbund angeht :))

Re: Hardware-Gedanken

....Anbieter ist kommerziell und kann mit Sicherheit deine "Hardwareanregungen" semantisch werten :)

...ob sich admin mal äußert....:)

greetins
herbert

Kommerziell?

Höchst erstaunlich! Fitness.com ist so gut, daß man's glatt für unabhängig halten könnte! Gesunder Menschenverstand gepaart mit medizinischen Fakten, geht sowas ohne Subventionen? In einer Welt voll Hinz und Strunz, Ab-Turnern und Fatburnern dachte ich bereits, das Vernünftige sei der natürliche Feind und konspirative Gegenpol marktwirtschaftlichen Strebens...
Naja, man lernt halt immer wieder dazu. Zudem erfreuts die kulturpessimistische Seele ein wenig :)
lg
Kalle

A

Anzeige

Re: @ Anonymer Freund
Zurück
Oben