Anmeldung beim Studio?

Morkaih

New member
Hi Leute

ich bin neu hier und wollte mich erst mal bei Leuten umhören, die Ahnung haben, bevor ich mich bei einem Fitness Studio anmelde.

Ich bin 23 Jahre alt, bin ca. 180cm groß, wiege so um die 79 bis 80 kg und habe das letzte mal Sport gemacht als ich 6 Jahre alt war.

Das einzige was ich für meinen Körper tue, ist ihm eine gesunde Ernährung zuzuführen und das war's schon... Im Sommer traue ich mich schon gar nicht mehr in Freibäder, weil ich mit mir sehr unzufrieden bin.

Ich habe ein Pic von mir als Anhang gepostet, damit ihr sehen könnt wie ich gebaut bin. (Ich hab keine Ahnung von richtigen Posen, habs aber trotzdem mal probiert ;))

1.jpg

Ich habe leider kein besseres Vergleichs Pic gefunden, als dieses hier

pic02.jpg

So wie dieser Herr hätte ich meinen Körper gern, nur mit noch etwas besser trainierter Brust. Also ich will kein Kleiderschrank werden...

Würde es sich für mich lohnen, mich bei einem Fitness Studio anzumelden? Oder kann man auf dem Bild schon erkennen, dass ich keine Veranlagung für so etwas habe und wie sollte ich mein Training gestalten?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Jeder kann Musklen aufbauen. Ich weiß gar nicht, warum Leute immer mit "Veranlagerung" kommen. Melde dich im Studio an, lies dich durchs Board und mit Mühe und Geduld wirst du den Typen da bald in die Tasche stecken können.

@Morkaih
Erstmal herzlich willkommen im Forum :) Selbstverständlich lohnt sich ein Besuch in nem guten Studio. Dort lernst du alle Uebungen richtig und sauber auszuführen und gewöhnst dich ans Training mit Gewichten. In den ersten Monaten solltest du ein Ganzkörpertraining (du trainierst alle Muskelgruppen in einer Einheit) 2-3 mal die Woche mit nicht zu hohen Gewichten und ca 12-15 Wiederholungen pro Satz durchführen. Das Gewicht sollte so gewählt werden, dass du die Wiederholungen relativ locker schaffst, da es in der ersten Phase einzig und allein ums Erlernen der Übungen geht. Viele Infos findest du im Wissensbereich (Button ganz oben links) lies dir das Ganze durch und falls weitere Fragen auftauchen stell sie im entsprechenden Forum.

Gruss Helby

So, da bin ich nun noch einmal! Ich hab mich jetzt tatsächlich gerade in einem Fitness Studio angemeldet!

Ich habe zur Probe ein paar Übungen mit freien Gewichten gemacht und als ich diese sauber ausführen konnte, meinte meine Trainerin ich solle die Übungen zu 8 Wiederholen auf 2 Sätzen machen.

Ich habe nun leider nicht behalten, wie die Übungen hießen und meinen Trainingsplan sollte ich dort in einem Aktenschrank ablegen.

Ich weiß, dass jeder ein anderes Training braucht, aber ist das wirklich das gut um dahinzu kommen wo ich hin will? (Der Trainerin konnte ich auch schlecht Pics von mir oder von meinem Ziel zeigen *g*)

Soll ich Masseaufbau machen oder definieren? Und wie sollten meine Übungen sein? Ich traue mich bloß diese Frage zu stellen, weil ich in einem anderen Thread (durch die Such Funktion) gelesen habe, dass der Trainingsplan auf einen individuell zugeschnitten sein sollte und es mir wenig nützlich erscheint, deshalb in anderen Threads die Trainingspläne anderer User zu studieren.

Ich traue der Trainerin nicht so wirklich und würde lieber eure Meinung hören (Die Bilder von den Usern hier, die ich gesehn habe, waren sehr beeindruckend).

Wie ich oben schon geschrieben habe, geht es in den ersten Monaten in erster Linie ums genaue Erlernen der Bewegungsausführungen. Nimm nicht zu hohe Gewichte und trainiere im Bereich von 15 Whs pro Satz. Einen guten Einsteigerplan findest du im Wissensbereich. Nach dieser Zeit kannste dann mit den Whs runter und den Gewichten hoch

Gruss Helby

p.s. zuerst aufbauen, damit du spaeter was zum definieren hast ;)

Morkaih schrieb:
Soll ich Masseaufbau machen oder definieren?
Was willst Du denn definieren, wenn noch keine Masse da ist? :D

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Es werden Dir zwar auch hier einige weismachen wollen, daß man auch im eigenen Keller vernünftig trainieren könnte, aber Du mußt ja nicht Alles glauben. ;)
Im Studio bist Du gut aufgehoben.

Halt Dich im Studio erstmal an das was Dir die Trainer sagen und lass es ruhig angehen. Wenn Du ein Gefühl für die Sache entwickelt hast, kannst Du die Intensität und die Übungsauswahl langsam anpassen.

Nach ein paar Monaten (individuell unterschiedlich) ist dann die Zeit für einen Split gekommen. Pläne und Übungsbeschreibungen findest Du hier im Forum mit der Suche massenhaft.

Vor Allem gilt: Probieren geht über Studieren. Jeder ist etwas anders und muß für sich selbst das Optimale rausfinden.
Bei weiterführenden Fragen einfach suchen. Es wurde so ziemlich Alles schon besprochen hier. :)

Viel Spaß beim Training.

sam

Ich danke euch, für eure vielen Antworten!

²Helby Ich habe mir jetzt mal den kompletten Wissensbereich angeschaut.
Ich versuch mich weitesgehend daran zu halten.

²Helby & SamHain
Okay klingt auch logisch dass Masse vor Defi kommt. Nur damit ich mir jetzt den Prozess richtig vorstellen kann... Die Masse kommt jetzt nicht durch große Portionen auf dem Teller, sondern nur durch den alleinigen Muskelzuwachs, der durch gezielte Nährstoffe aus "normalen" Portionen kommt? Ich weiß es muss sich blöd anhören, aber mit Massezuwachs denke ich immer gleich an "viel im Bauch haben".

²Gagi Du hast Recht, ich hab mich hier mal im Forum bei den Bildern der User umgeschaut und schnell neue Vorbilder gefunden *g*

Kann man pauschal sagen, wie lange so ein Masseaufbau Training dauert? Und wenn nicht, woran erkenne ich, wann es reicht? (Gibts da ne Faustregel, oder geht das einfach nach eigenem persönlichen Gefallen?)

viele leute trainieren jahrelang auf masse, und haben ihr anfängliches ziel nicht erreicht. wir können dir nicht sagen, wie lange es dauert, bis du zufrieden mit dir bist.darum geht es aber auch nicht unbedingt, denn denk einfach daran: der weg ist das ziel - hab einfach geduld, dann wirst du schon irgendwann feststellen, ob du mit deinem körper zufrieden/glücklich bist oder nicht. ansonsten: der typ mit den boxhandschuhen ist bei recht normaler ausgangsposition und guten bedingungen in ganz grob 1,5-2 jahren sehr bequem zu machen

eine beobachtung noch von mir: die leute, die in 'sehr frühen" stadien (ist alles ansichtssache, was dem einen reicht, kann für den nächsten viel zu wenig sein) bereits mit sich zufrieden sind, trainieren/leben/essen oft auf eine weise, die es ihnen sowieso unmöglich macht, größere fortschritte zu erzielen. quizfrage: sind sie nun zufrieden mit sich, weil ihr fortschritt so "schlecht" ist ("bei mir wächst ja eh nichts"), oder ist ihr fortschritt so "schlecht", da sie bereits mit sich zufrieden sind? :)

auch glückwunsch :)

@cypher:
naja von seinem ausgangswert auf den typ zu kommen in 2 jahren ist gar nicht so leicht, er hat ja doch einiges an fett und und der typ ist ,,relativ" definiert und hat ein bisschen masse gehalten..
also für sehr locker würd ich jetz nicht die hand ins feuer legen , wenn er was tut wirds schon klappen

einiges an fett??? wo denn? gut essen, gut cardio und er hat in 8 wochen den gleichen kfa wie der boxhandschuhmann (lol).

nebenbei, ich hab das ja auch allgemein gehalten, und nicht gesagt, dass er das auch in zwei jahren schaffen kann. aber ich leg mich jetzt gerne drauf fest.

denn: mit 4-6 größeren mahlzeiten am tag, durchdachtem training usw kann man in zwei jahren ne menge erreichen. natürlich geht es nicht, wenn man keine ahnung hat usw. aber Morkaih hat ja den weg zu uns gefunden, unterstützen wir ihn also :)

² Cypher & Andy3
Okay 2 Jahre wäre aber schon mal eine gute Zielsetzung... was dann wirklich in 2 Jahren ist, kann ich ja schauen,aber zumindest habe ich schon mal ein Ziel vor Augen :)

Zu meiner Ernährung:

Morgens:
-2 Scheiben Körnerbrot + Fettarme Magarine + Frucht Konfitüre
1 Glas selbstgepressten und mit Wasser verdünnten Fruchtsaft (ich mach da immer Natreen zum süßen rein... schmeckt sonst z.B. bei Zitrone etwas komisch...)
1 Fitness Flakes + Haferflocken in einer Schüssel fettarmer Milch

Mittags: Unterschiedlich

- gekochte Vollkornnudeln + Hähnchenbrust + Spiegel Ei (ohne Sauce)

- gekochte Nudeln + Rindfleisch Frikadellen (etwas Senf)

- Fisch + Pellkartoffel

- gekochte Paprike mit Hackfleisch (Rind) gefüllt + Reis

Vor/nach dem Training einen Fitness Shake (multi power)

Abend kurz vor Schlafengehen noch ein Protein Shake (multi power)

Zwischen allen Mahlzeiten: Früchte (Bananen, Äpfel)

Ich trinke viel meinen selbstgepressten Zitronen Saft, oder Zitronen-Kaktusfeigen Eistee von Pfanner.

Ich wiege die Portionen nicht ab, sondern esse nach Hungergefühl.

in dem eistee ist auf jeden fall eine menge an zucker (wenn es der ist, den ich meine).
ich hab ihn deswegen aus meiner täglichen ernährung zu gunsten von wasser gestrichen.

die menge sollte schon ungefähr bekannt sein,um die kalorien zu bestimmen.
vorschläge zur ernährung findest du unter anderem hier:
http://www.muscle-universe.net/15.0.html
oder auch an anderen stellen hier im forum oder zB auf bodybuilding-online.de

Du solltest versuchen abends (nach dem Training) auch noch ne richtige Mahlzeit zu dir zu nehmen. Vielleicht einfach mittags ein bisschen mehr kochen und das dann noch abends essen.

²G-Star Ich habe beim nachschauen festgestellt, dass du mit dem Zucker schon Recht hattest. Nun ist der Tee auch von meiner Einkaufsliste gestrichen...

² The Freak Da ich ja masse aufbauen will, habe ich mal im Forum einige Threads angeschaut und versucht im Wissensbereich einige Infos zu finden, doch schon stoße ich auf mein erstes Problem, beim ermitteln meines Energiebedarfs:

"Multipliziere dein Körpergewicht mit dem Berechnungsfaktor. Beachte, dass vom Normalgewicht ausgegangen wird. Wer zu- oder abnehmen möchte, nimmt das Zielgewicht als Berechnungsbasis"

Ich habe absolut keine Ahnung was ich mal wiegen werde (im moment ca 80kg auf 180cm), wenn ich mein optisches Ziel erreicht habe. An dieser Stelle will ich nochmal darauf hinweisen, dass ich das Ziel Bild im ersten Post, durch einige besser gebaute User im Forum ersetzt habe ;) (mehr Masse)
Nebenbei kenne ich auch die Maße nicht, die für jemanden mit 180cm Ideal wären. (Ich kenne nur den Umfang meiner Arme die ich neulich auf Höhe der Mitte des Bizeps gemessen habe: 33.5 Rechter Arm und 32,5 linker Arm)

Morkaih schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung was ich mal wiegen werde (im moment ca 80kg auf 180cm), wenn ich mein optisches Ziel erreicht habe.

hehe, vorsicht! wenn du z.b. 20 kilo weniger als dein wunschgewicht hast, würde die empfohlene technik zu einer viel zu hohen kalorienaufnahme führen! eine andere übliche regel ist, deinen kalorienbedarf zu errechnen, um dein gewicht zu halten. dann einfach 300-500 kcal draufrechnen und das wars.

du musst aber auch nicht soviel rechnen. versuch langsam immer mehr zu essen, dass sich der magen/verdauung usw an die umstellung gewöhnen kann. wenn du immer weiter steigerst, bis zu dem punkt, an dem du in kürzerer zeit merkst, dass du fett zugenommen hast, musts du lediglich die kalorienzufuhr wieder drosseln. irgendwann pendelt sich das dann von alleine ein. das ist mehr so die intuitive methode...

Vielen Dank! Bei solchen Formeln bin ich sehr unschlüssig, bei solchen Variablen, da ich ja noch neu in der Materie bin.

Ich bin sehr Dankbar dafür, dass sich hier die Leute die Mühe machen, den Anfängern mit ihrem Wissen zu helfen, denn es hilft enorm!

So, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, melde ich mich einfach hier wieder zurück...

Mein Trainer meint ich könnte jetzt mit Masseaufbau beginnen und hat mir folgenden Plan für den Oberkörper gegeben:

(Alle Übungen 3 Sätze á 10 Wdh.)

Brust
Schrägbankdrücken (42 Kg)
Butterfly (35 Kg)
Pectoral Machine (20 Kg, k.a. wie die Übung selbst heißt, aber das stand auf dem Gerät)

Arme
Dips (10 kg Gegengewicht)
Kurzhantel Curls (8kg)

Rücken
Lat. Ziehen (56 kg)

Ist der Plan gut so, oder sollte er verbessert werden?

Der Plan ist alles andere als gut. Schultern und Beine fehlen dazu ist die Aufteilung miserabel z.B 9 Sätze für die Brust und nur 3 für den Rücken. Schmeiss den Plan in die Tonne und nimm einen Ganzkörperplan aus unserer Wissenssektion.

Gruss Helby

Zurück
Oben