Anfang mit Trainieren und Gewichtsabnahme

Herb12

New member
Gutan Tag,

bin neu hier, deswegen weiß ich nicht ob das hier der richtiege Bereich ist.
Will nun auch mit dem Training anfangen und erstma an Gewicht verlieren.
bin 1,87 groß und wiege 90 kg, sprich da muss einieges weg :).

Was sollte ich beachten ? Ich habe gelesen das ich hauptsächlich Eiweißprodukte essen sollte.
Mit dem Muskelaufbau wollte ich beginnen da diese ja auch mehr Kalorien verbrennen. Was sind eigentlich diese Splitts ??? Gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu ?

wichtig für die fettabnahme ist eine negative kalorienbilanz, d.h. dein körper muss mehr verbrauchen als du ihm durch nahrung zuführst. das erreichst du durch training(ausdauertraining ist gut) und richtige ernährung also logischerweise fettarm, dafür mehr kohlenhydrate und eiweiß.

also ein split ist ein trainingsplan, den du auf mehrere tage aufteilst. also z.b. tag 1: brust, rücken
tag 2: beine, bauch
tag 3: arme, schultern

dies macht man, um einerseits das training kurz zu halten(weil der körper nach einer gewissen trainingszeit ein kataboles(muskelabbauendes) hormon ausschüttet) andererseits kann man so die einzelnen muskeln gezielter und durch intensiver trainieren.

mfg alex

hm.. ernährungsmäßig hätt ich eher gesagt mal als erstes bei den kohlenhydraten zurückschrauben, nach möglichkeit nur gesunde fette zu sich nehmen und die eiweisszufuhr raufdrehn. immer schaun dass man so 400kcal unterm gesamtumsatz bleibt (also dein grundumsatz - sprich das, was du verbrennst ohne dich zu bewegen + die für die tätigkeiten am tag benötigte energie).

und ausdauertraining ist nicht unbedingt das beste um kalorien zu verbrennen. krafttraining ist ebenso effektiv und hat einen gewissen "nachbrenneffekt", der beim ausdauertraining nicht vorhanden is. ist aber vielleicht geschmacksfrage, was man macht.

splits sind normalerweise anfangs nicht von nöten. besser wenigstens mal 3 monate mit einem durchdachten ganzkörperplan trainieren. Das baut grundlegende Kraft auf, die du in weiterer Folge für dein Training benötigten wirst.

Danke für die guten Informationen ! Habe mir schon ein Ganzkörpertraining hier im Forum angesehen was ich dann auch machen werde.
Eine frage hab ich da noch:

Der Plan ist für montag/mittwoch/freitag, ist es schlimm wenn ich dienstags und donnerstags noch taekvando mache? Ich habe gelesen das man den Muskeln ein wenig Pause gönnen sollte.

Ich denke das weist du selber am Besten (Höre auf deinen Körper). Allgemein kann ich dir nur den Tipp geben auch deine Erholungsphase gut zu Gestalten, dann geht sich das eigentlich schon aus. (Nachdem sich ja Teakwondo normal ehen in einem, nicht so hohen Intensitätsbereich abspielt)

Ein Ausdauer Training ist zwar nicht unbedingt ein Muss zum abnehmen, aber aus Gesundheitlicher sicht sehr Empfehlenswert und Ermöglicht es deinem Körper sich auch wieder Schneller von Belastungen zu erholen. (Sprich du kannst öfter und Länger Trainieren)

Zu deinem Gewicht, ich hab keine Ahnung was du Isst daher kann ich da eigentlich keine Konkreten verbesserungen vorschlagen (Erhnährungspyramide ansehen und versuche dich dran zu halten =)).

Lass dich nur nicht von dem Eiweiswahn mitreissen den viele Bodybuilder betreiben (die dann leider oft Massive gesundheitliche schäden davontragen).
Bis MAX(!) 2g EW am Tag Pro Kg körpergewicht (also bei dir 180g) ist es noch ok und auch wichtig...

ok, danke euch
also heute sah es wie folgt aus

früh 1 scheibe vollkornbrot mit schinken

mittag Kraut in suppe

gegen 14 uhr erbeeren

16.30 wassermelone ( 1 scheibe )

und 17.,30 2 gekochte euer mit salat

1. Du hast keine Milchprodukte im Programm (3 Täglich währen gut)
2. Zu wenig obst und Gemüse (5 Täglich währen optimal, wobei als 1 Portion eine hand voll gilt)
3.Eier sollte man so 3 die Woche essen
4.Dein Kcal Grundbedarf is um die 2100Kcal und das was du hier isst ist eindeutig zu wenig... ich würde dir empfehlen von dir selbst ein foto zu machen (Ohne gewand) dich einfach Vernünftig weiter zu ernähren und du wirst sehen das wenn du in 3Monaten wieder ein Foto machst dein Gewicht vielleicht Gleich ist aber diene Figur einfach Viel besser aussieht =)

Ich schreib dir einfach einmal einen Tagesplan auf wie er zb aussehen Könnte

Frühstück: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit schinken + 1/4Orangensaft
Oder auch Haferflocken oder Müsli mit Magermilch

Jause: Apfel

Mitagessen: Putenbrust mit Kartoffel

Jause: Fruchtjogurt (selbst in ein 1%fett Joghurt bananen und anderes hineinschneiden...)
Oder auch ein Brot mit Topfen + irgend ein obst oder Gemüse

Abendessen:Salat, Obst, oder Vollkornbrot
und noch ein Joghurt

Das währe meine Empfehlung. Und ist eigentlich auch noch Recht wenig da du ja viel Trainieren willst =)

ok danke für die tipps hat mir sehr weitergeholfen !!!

esse jetzt immer zum zum abendbrot , 17.30 auch magerquark, oder mal zum frühstück.
bei dem obst war ich mir nur unsicher wegen dem Fruchtzucker, aba esse jetzt auch nebnbei Wassermelone.

Danke nochmal für eure Hilfe !!

Zurück
Oben