Anfang: Krafttraining im Studio

xPhilippX

New member
Tag zusammen!:D

Ich möchte demnächst mit dem Bodybuilding in einem Fitnessstudio anfangen.
Die Grundlagen habe ich mir bereits angeeignet. Auf Rat eines Bekannten habe ich auch schon mal die Techniken für diegängigsten Übungen erlernt, damit ich beim Anfang auch ordentlich ausführe!

Zu mir:17 Jahre; Männlich; 170cm; 55KG;

1.)Außerdem habe ich mit einer Low-Carb Diät (20 Carbs/Tag) vor kurzem 10KG abgenommen. Jetzt habe ich Angst, dass wenn ichmich fürs Bodybuilding Kohlenhydratreich ernähre sehr schnell an Fett (!) zulege. Auf die Kalorien habe ich auch immer geachtet:ca. 300-400kcal. unter Grundumsatz. Ist meine Sorge berechtigt oder wird nichts passieren?

2.)Soll ich vorher noch mehr abnehmen? Und wie viel werde ich bei richtiger Ernährung zunehmen? (ca...)

3.)Ist es möglich am Anfang auch Cheat Days einzulegen? Ein Leben lang ohne Süßigkeiten kann ich mir nicht vorstellen?!Nimmt man auch hier dann drastisch zu?

4.)Ich habe mir überlegt, drei mal in der Woche nach einem GK-Plan zu trainieren (Mo,Mi,Fr) - Sa,So Pause.

5.) Was mache ich im Urlaub? Ernährung und Training. Mein Bekannter hat mir erzählt, dass man nach ca. 8 Wochen sowiesoerstmal 1-2 Wochen Pause machen sollte. Kann ich im Urlaub auch normal essen und mit geringem Muskelabbau rechnen?

6.) Ich habe ein kleines Problem mit meiner Brust. Es ist zwar in der Pubertät normal, einen leichten Ansatz zu haben, aber meineist leider etwas größer und mit Fett gefüllt. Wenn ich bei drei wöchentlichen Trainings die Brust gut trainiere, ist es wahrscheinlich, dasssie nach ca. 8-12 Wochen flach ist? Bzw. man leicht sieht, dass ich trainiere?

Entschuldigt meine vielen Fragen! Ich bin euch für jede Antwort & Rat sehr dankbar... ::oops:

Hi!

zu 1.:
du musst dich nicht zwangsläufig ab jetzt high carb ernähren, ich hab auch während einer low carb Diät mit dem Training angefangen, du wirst am Anfang so oder so Muskeln aufbauen. Allerdings hab ich persömlich gemerkt, dass die Regeneration mit mehr Carbs besser ist. Kann bei dir auch anders sein.
300-400 unter dem Grundumsatz ist aber schon sehr wenig insgesamt, ich würde an deiner Stelle mit Reverse Dieting die Diät langsam ausschleichen, z.B. indem du die Carbs schrittweise (jede Woche um 100-200 kcal zB) erhöhst bis du bei deinem Tagesbedarf bist.

2. An deiner Stelle würd ich wie oben geschrieben die Diät ausschleichen, du wirst am Anfang sicher noch ein wenig abnehmen, aber 55kg klingt schon nach recht wenig. Ich bin kleiner, a Mädel und schwerer :wink:

3. wenn du dich ansonsten clean ernährst musst du keine Cheat-Days machen. 90% clean, 10% was auch immer du magst. rechne dir das kalorienmäßig aus, bei 2000kcal Verzehr pro Tag dürfen somit max 1400kcal pro WOCHE Schrottessen sein. Also Süßes, a Döner oder was auch immer.
Von Cheatdays halte ich nichts, mir fällt es zu schwer danach wieder sauber zu essen bzw kann ich mit einem Cheatday die gesamte Wochenbilaz zerstören :roll:
musst ausprobieren...

4. Klingt hervorragend, Mustepläne gibts im Forum :D
Wichtig ist wirklich Grundübungen, schwere Gewichte, möglichst keine Geräte. Und immer schön die BEine mittrainieren, dann werden auch Arme und Brust größer.

5. Nach deiner Diät wirst du sicher abschätzen könne, was wieviele kcla hat. das kannst du im Urlaub nutzen. Du sollst dich nicht kasteien aber ein bisschen auf die Bilanz schauen hat noch keinem geschadet. Wennst dich nicht zu sehr gehen lässt wird nicht viel passieren. Im Urlaub kann man auch gut joggen, schwimmen oder halt Bodyweight-Übungen machen, wenns sein muss.
in 1-2 Wochen baust du nicht soviel Muskeln ab, dass es sich richtig bemerkbar macht^^

6. wie schnell das geht musst du selber herausfinden, mit hartem Training wird sich aber dein ganzer Körper verändern. Erwarte nicht zu schnell zuviel, sonst wirst du enttäuscht werden, allerdings kann in 3 Moanten schon einges passieren. Ich würd aber mind. 6 Monate bis ein Jahr rechnen. Einfach dranbleiben :wink:

liebe Grüße

Sei mir nicht böse... aber auf deine Größe ist es Hirnrissig, dass du überhaupt abgenommen hast. Werde Dur bewusst, was du willst. Zuerst solltest mal zunehmen.

Ein guter Tipp: beschäftige dich unbedingt mit Ernährung und trainingslehre. Sonst seh ich da ganz ehrlich schwarz

Tag zusammen!:D

Ich möchte demnächst mit dem Bodybuilding in einem Fitnessstudio anfangen.
Die Grundlagen habe ich mir bereits angeeignet. Auf Rat eines Bekannten habe ich auch schon mal die Techniken für diegängigsten Übungen erlernt, damit ich beim Anfang auch ordentlich ausführe!

Zu mir:17 Jahre; Männlich; 170cm; 55KG;

1.)Außerdem habe ich mit einer Low-Carb Diät (20 Carbs/Tag) vor kurzem 10KG abgenommen. Jetzt habe ich Angst, dass wenn ichmich fürs Bodybuilding Kohlenhydratreich ernähre sehr schnell an Fett (!) zulege. Auf die Kalorien habe ich auch immer geachtet:ca. 300-400kcal. unter Grundumsatz. Ist meine Sorge berechtigt oder wird nichts passieren?

3-400 unter Grundumsatz sind einiges zu wenig! Der Tipp von Mahagoni ist Gold wert, mach ein langsames "reverse dieting", erhöhe also die kcal wöchentlich je nach Entwicklung um 50 - 100. Dann hast du auch mit den Carbs keine Probleme (die würdest du bekommen wenn du sofort bspw. 2400 kcal reinhaun würdest.

2.)Soll ich vorher noch mehr abnehmen? Und wie viel werde ich bei richtiger Ernährung zunehmen? (ca...)

Nein! du hast deinen Körper jetzt hoffentlich schon etwas Fett beraubt, du kannst jetzt ruhig aufbauen. Richtwert 1-2 kg/Monat.

3.)Ist es möglich am Anfang auch Cheat Days einzulegen? Ein Leben lang ohne Süßigkeiten kann ich mir nicht vorstellen?!Nimmt man auch hier dann drastisch zu?

Würde ich jetzt nicht unbedingt machen, zum. sollten die kcal eingehalten werden. ->reverse dieting!

4.)Ich habe mir überlegt, drei mal in der Woche nach einem GK-Plan zu trainieren (Mo,Mi,Fr) - Sa,So Pause.

Das ist schon mal eine gute Überlegung :) hauptsache intensiv und sauber!

5.) Was mache ich im Urlaub? Ernährung und Training. Mein Bekannter hat mir erzählt, dass man nach ca. 8 Wochen sowiesoerstmal 1-2 Wochen Pause machen sollte. Kann ich im Urlaub auch normal essen und mit geringem Muskelabbau rechnen?

du brauchst sicher nicht alle 8 Wochen zu pausieren. eher 1x im Jahr...
Urlaub ist Urlaub, achte etwas aufs Protein und nicht über die strenge zu schlagen und alles ist OK

6.) Ich habe ein kleines Problem mit meiner Brust. Es ist zwar in der Pubertät normal, einen leichten Ansatz zu haben, aber meineist leider etwas größer und mit Fett gefüllt. Wenn ich bei drei wöchentlichen Trainings die Brust gut trainiere, ist es wahrscheinlich, dasssie nach ca. 8-12 Wochen flach ist? Bzw. man leicht sieht, dass ich trainiere?

Versuch mal täglich 4 l zu trinken...

Entschuldigt meine vielen Fragen! Ich bin euch für jede Antwort & Rat sehr dankbar... ::oops:

Sei mir nicht böse... aber auf deine Größe ist es Hirnrissig, dass du überhaupt abgenommen hast. Werde Dur bewusst, was du willst. Zuerst solltest mal zunehmen.

Ein guter Tipp: beschäftige dich unbedingt mit Ernährung und trainingslehre. Sonst seh ich da ganz ehrlich schwarz

Das würde ich nicht sagen Premutos, wenn er den KFA verringern konnte wird er von Anfang an eine bessere Optik haben -> mehr Motivation.

Versuch mal täglich 4 l zu trinken...

Das erscheint mir übertrieben, mit dem Wasser aus dem Essen kommt er dann gut und gerne auf über 5l Wasser am Tag bei einer Körpergröße von 170cm.Man kann leider auch zu viel trinken und damit Mineralstoffe aus dem Körper spülen und seine Nieren belasten.

Ich vermute, dass er Wasser einlagert, da hilft nur eins: viel trinken!
4 l sind sicher nicht zu viel, zu viel wären mMn dauerhaft >6 l

Vielen Dank für eure Antworten. 4 Liter trinke ich auch so am Tag! ;D Ich beschäftige mich jetzt auf jeden Fall intensiv mit Trainingslehre und der Ernährung! :)

weils bei mir bei einem etwas höheren KFA das gleiche ist. Da kann es schon sein, dass Fett/Wasser an ungünstigen Stellen gespeichert wird.

Zurück
Oben