Anfang der perfekten Ernährung

_Schweiz_YB_

New member
Hey ;)

War die letzen paar Tage krank und lag nur im Bett und war komischer weiße "verlor" ich 2-3 KG.
Hab in den Tagen wenig gegessen jedoch auch nicht viel gemacht.
Naja um das gehts jetzt nicht.

Hab schon immer bisschen darauf geachtet was ich esse ( Keine Süßigkeiten, Mc Donalds, Schlechtes Essen etc, Alkohol, Rauchen etc)
Nach Unterhaltungen mit Leuten die schon paar Jahre dabei sind und schon mehr an den Knochen haben, hab ich erst kappiert wie wichtig es ist eine GENAUE Ernährung.
Hab immer einfach ALLES gegessen :D also richtig viel.

Bisschen was zu mir.

16 Jahre, männlich (sollte klar sein), Arbeiter (Elektriker), Ich stehe eigentlich den ganzen Tag.

Grundumsatz: 1714 Kcal
Leistungsumsatz: 3000 Kcal
Leistungs und Sportumsatz: 3500 Kcal

Ich bin irgendwie verwirrt mit dem ganzen, obwohl andere sagen das die Ernährung einfach wäre.
Hab mich schon 3x den Bereich Ernährung durchgelesen und ich kenn mich auch aus nur verwirrt mich so manches.

Stimmt es so, wie ich es verstanden habe.

lang haltige Kohlenhydrat am Morgen und nach dem Training, gegebenfalls am Abend wenn man am Aufbau ist.
Proteine: sollten bei jeder Mahlzeit nicht fehlen
Gesunde Fette ( Nüße, Fisch...)
5-7 Mahlzeiten

Naja, der Einstieg fehlt mir schwer.

Soll ich mir einen Plan erstellen zb meine 3500Kcal durch 6 geteilt und dann soll ich soviel essen das ich bei jeder Mahlzeit zirka 500-600Kcal zu mir nehme?
Was mach ich an Trainingsfreien Tagen? auch 3500Kcal oder nur die 3000Kcal die ich für die Arbeit etc brauche?

und am Sonntag bisschen weniger oder Muss ich jeden Tag drüber sein?

Ich finde man sollte sich nicht allzu viele Gedanken drüber machen. Klar ist Ernährung sehr wichtig aber auch nicht lebensbestimmend.
Hab selbst Schwierigkeiten auf meinen Kcal Umsatz zu kommen aber esse grösstenteils immer noch das was mir schmeckt.

Ob vor dem Schlafen keine KH ist mir eigentlich egal, ich esse wann ich Lust hab, das auf was ich Lust hab.
Klar Süssigkeiten, Mc, etc. sollte es nicht sein.

Aber Dinge wie Haferflocken mit Joghurt/Milch und ner Banane ist eine Kalorinbombe.
Weiters sollten Dinge wie Nüsse, Vollkornbrot, Reis, Kartoffeln, Putenfleisch etc. nicht fehlen.

Ich versuche gerade meine aufgenommenen Kcal. über mehrere Tage mitzuschreiben dass ich es ins Gefühl bekomme wie viel ich ca. essen muss.

Strickt nach nem Plan essen wäre nichts für mich schliesslich soll unser Hobby ja Spaß machen.

Gruss Alex

*edit* Gibt da nen Text im Net den ich ganz gut finde klar ists ein bisschen übertrieben aber motiviert einen:

“Ich will ein Sixpack!”
Alter, wenn Du glaubst Du kannst im selbem Monat ernsthaft muskulös werden und ein Sixpack herausarbeiten, dann musst Du die Crackpfeiffe hinlegen.
Brandheisse Neuigkeit: Wenn Du muskulös werden möchtest, musst Du richtig viel essen. Wenn Du muskulös wie ein 100 Kilo Massemonster sein willst, aber nur 55 Kilo wiegst, dann musst Du anfangen zu essen, als würdest Du 100 Kilo wiegen.
“Wie lang sollte ich aufbauen bevor ich anfange zu definieren?”
FALSCH! Iss bis die Leute im Fitnessstudio Dich anfangen zu fragen, woher Du Deine Steroide hast. Dann, und nur dann kannst Du anfangen zu definieren.

“Sollte meien Aufbauphase unrein (dirty bulk) oder sauber (clean bulk) sein?”
FALSCH. Schnapp Dir eine Schaufel und leg los mit dem Reinschaufeln.
“Vollmilch enthält Fett! Mandeln enthalten Fett! Ich kann Fett nicht essen!”
FALSCH! Hör zu, Vollmilch trinken und verdammt schwere Gewichte heben ist gleich Muskelmasse.

Naja, dass du männlich bist, ist nicht so klar :D

Wenn du zunehmen willst, solltest du schon drüber sein, an Trainingstagen ist ist es klar, dass dein Körper mehr braucht, da er auch mehr "verbrennt".

Ich rechne mir immer beides aus, Trainingsfrei & Trainingstag, demnach kannste dir ja Rezepte rausschreiben oder erstelllen, mit denen du klarkommst (weiß nicht ob deine Mum oder so für dich kocht). Die Rezepte kannst du ja hin & her schieben im Plan.

Wichtig war für mich, dass die Muskeln nach dem Training ihre Proteine haben. Wie du aber selbst am besten klar kommst, wirst du mit der Zeit sehen.

Zurück
Oben