Anfang BB für Jugendlichen

Turento

New member
Moin Leute,
Ich bin 14 jahre alt, etwa 1,60 groß und wiege etwa 50kg. Ich habe leider einen leichten krummen rücken,das heißt,ich laufe leicht gebeugt,aber es ist leider deutlich zu sehen.
Nun möchte ich wissen,ob es für mein Alter mögliche Übungen ZUHAUSE gibt um meine schulter/nacken muskelatur zu trainieren,sollte aber nicht zu hart sein.
Also solche übbungen,die ich bis zum 16. Lebensjahr trainieren könnte,bis ich schließlich ins fitnesstudio gehen kann. Wäre echt nett,wenn ihr antworten könntet.Und wie kann man sein gewicht aufbauen? esse kaum fleisch,mache viel sport undd habe einen hohen stoffwechsel.
mfg Turento!

erstens mal willkommen im forum! du solltest dir als erstes lang- und kurzhanteln zulegen, mit verstellbarem gewicht. dann eben noch ne bank, vllt ein rack und das wars. du solltest erstmal deinen rücken und den rumpf mit höchster priorität trainieren, um deine wirbelsäule zu stärken. les dich einfach ein bisschen durchs forum. für den muskelaufbau solltest du auf jeden fall viel fleisch und fisch essen. zusätzlich hochwertige lebensmittel wie reis, gemüse, geflügel, vollkornudeln, magerquark, fettarmen käse, obst, eier, haferlocken, nüsse und vollkornbrot. ich kann dir hier nicht alles afschreiben.

nahrungsergänzungen brauchst du am anfang keine, vllt BCAA´s und ein WHEY PROTEIN shake nach dem training, aber lass dir nicht von irgenwem einen überteuerten weight gainer aufschwätzen, um zuzunehmen. wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach ne nachricht :)

erstens mal willkommen im forum! du solltest dir als erstes lang- und kurzhanteln zulegen, mit verstellbarem gewicht. dann eben noch ne bank, vllt ein rack und das wars. du solltest erstmal deinen rücken und den rumpf mit höchster priorität trainieren, um deine wirbelsäule zu stärken.

halloooooo!????!!! er ist erst 14 und du empfiehlst ihm hanteln und racke etc....
der junge ist noch voll im wachstum (wie du auch) und sollte das definitiv noch NICHT tun! trainier mal 2 jahre lang mit bodyweight übungen, auch von denen wirst du kräftig und wirst auch eine veränderung sehen!

liegestütz, crunches, situps, klimmzüge, jump squats, wadenheben auf einer stufe, etc.

zu ernährung etc. les dir mal die stickys durch.

kann zolee da nur zustimmen.
" vllt BCAA´s und ein WHEY PROTEIN shake nach dem training" - vergiss das mal ganz schnell wieder, das brauchst du nämlich alles nicht.

Die übungen, die zolee schon genannt hat sind gut und evtl. solltest du dich vielleicht in einem sportverein anmelden (z.b. fußball, basketball, ...was dir spaß macht), das macht fit und spaß und ist gesund :)
Außerdem bekommt man i.d.R. schonmal eine grundmuskulatur. Für 14 jahre völlig ausreichend.
Ansonsten einfach immer schön fleißig essen, da du im wachstum bist solltest du nicht zu schnell zu dick werden :D

Gruß Kraftsport

halloooooo!????!!! er ist erst 14 und du empfiehlst ihm hanteln und racke etc....
wenn man es nicht übertreibt sind sie definitiv sinnvoll, und wirken sich nicht negativ aufs wachstum aus. wenn er keinen einzigen klimmzug schafft, aber immer fleissig liegestütze werden seine schultern bld zusammengerollt sein wie ein verdörrtes blatt.

weil bei fussball viel weniger verletzungen auftreten als beim bb :roll:

Das scheint dein lieblingssmiley zu sein, oder? Für deine doch teilweise sehr großen wissenslücken benutzt du den ziemlich oft, leider auch oft falsch plaziert. Ich habe nicht behauptet, dass im fußball im allg. weniger probleme auftreten als im bb, allerdings gehe ich stark davon aus, ich bin sogar davon überzeugt, dass man mit 14 jahren DEUTLICH weniger gefahr läuft mit fußball seinen körper kaputt machen als man es im bb machen kann. Vorallem mit 14 jahren und ohne jegliche erfahrung und trainer (da er zu hause trainieren will bis er 16 ist), ist es definitiv nicht ratasam ihn ein komplettes equipment kaufen zu lassen, zumal er wahrscheinlich eh nicht genug geld besitzt, und ihn dann dort auf sich alleine gestellt trainieren zu lassen.

Dass du vielleicht keine lust auf fußball (was bei mir übrigens nur ein beispiel war) hast, ist deine sache - deinem kfa würde es aber sicherlich gut tun :D:D:D:D:D

Rate ihm das aber bitte nicht ab und stelle mich nicht als völlig unwissend dar, nur weil ich ihm bis er wirklich mit bb anfangen sollte, sportarten vorschlage, die ihn wahrscheinlich nicht im wachstum beeinträchtigen werden.

Kraftsport

Für deine doch teilweise sehr großen wissenslücken benutzt du den ziemlich oft, ... deinem kfa würde es aber sicherlich gut tun :D:D:D:D:D ...

Kraftsport

DU sprichst von MEINEM kfa?? ( http://www.bodybuildingforum.at/album.php?albumid=1368&attachmentid=4968 ) :lol: :D :D und wegen meinen riesen wissenslücken habe ich auch warscheinlich nach 15 monaten einen besseren körper als du nach deinen 4-5 jahren.. :p ausserdem gibt es mindestens genauso viele studien, die beweisen, dass ein ausgewogenes krafttreaining nicht das wachstum beeinflusst.

deine studien sind mir eig. ziemlich egal, da diese studien einem 14-jährigen kaum helfen werden, wenn er ohne trainer irgendwie zu hause trainiert. Das mit dem kfa war auf dein bild und deinen angeblichen 16% bezogen, schade wenn du das nicht gemerkt hast :(

Das mit dem besseren körper lass ich mal dahingestellt, du bist ja erst 15 und wirst denke ich (oder auch nicht, zumindest kann man das nur hoffen) noch irgendwann etwas reifer werden. Zu hoffen bleibt im endeffekt eig. nur, dass der TE nicht deine ratschläge bezüglich des equipments und dem sonstigen müll befolgt.

Rede dir nur alles schön zurecht, vielleicht bist du in 2 jahren mr. universum, dann lass ich mich sogar gerne von dir belehren. Doch bis dahin..... :D

Kraftsport

ich will dich auch nicht belehren mein lieber, denn was du von der theorie in die praxis übersetzt bleibt letztenlich dir selbst überlassen. wenn der junge sich gut informiert, und sich genug über ausführung, trainingsplanung usw. auskennt kann er ruhig 2-3 mal die woche hanteltraining absolvieren. und wenn er sich schon mal in den kopf gesetzt hat, muskeln aufzubauen, und du ihm fussball empfielst wird er sich bestenfalls in einem anderen forum anmelden, und dort um rat fragen, oder einfach auf eigene faust anfangen, und sich dann womöglich eine verletzung zuziehen.

ps: arnold fing auch mit 14 an, ist fast 1,90m und zu dem sagt keiner dass es ne dumme entscheidung war.

dass ein ausgewogenes krafttreaining nicht das wachstum beeinflusst.
Wenn jemand da ist, der das gewählte Gewicht und die Ausführung überwacht, sicher.
Ist aber nicht der Fall. Du kennst sicher die Dinger, die sich Wachstumsfugen nennen, und die verdammt einfach kaputtzukriegen sind?

Auch interessant, dass du bei so ner kleinen Stichelei wie der von Kraftsport so in die Höhe gehst - du hast nämlich tatsächlich nen hohen KFA *shrug* Mit solchen Tatsachen muss man klarkommen.

An den TE:
Eigengewichtsübungen machen auch stark, vorallem wenn man sie richtig und regelmäßig verwendet. Damit solltest du 2 Jahre gut auskommen und eine bessere Figur bekommen.

ps: arnold fing auch mit 14 an, ist fast 1,90m und zu dem sagt keiner dass es ne dumme entscheidung war.
Arnold war eine Genetische Ausnahme, und nicht die Regel.

du vergleichst deinen schützling also schon mit arnie...
bis er 16 ist sollte er lieber eine andere sportart machen, die i.d.R. nicht so gesundheitschlädlich ist wie bb. BB ist nämlich nicht wirklich gesund, falls du das noch nicht wusstest. Außerdem hab ich nicht nur fußball vorgeschlafen, das war LEDIGLICH EIN BEISPIEL !! Was ihm spaß macht, muss er letztendlich selbst wissen, was du darüber hälst ist mir egal. Aber es ist einfach fahrlässig ihn da supplemente aufzuschätzen und erst mal alles kaufen zu lassen (vielleicht macht ihm bb gar keinen spaß???). Und dass er sich eine verletzung zufügt, weil er mit fußball beginnt und in einem anderen forum anmeldet...also? ganz ehrlich, da versteh ich den zusammenhang nicht.

Kraftsport

Wenn jemand da ist, der das gewählte Gewicht und die Ausführung überwacht, sicher.
Ist aber nicht der Fall. Du kennst sicher die Dinger, die sich Wachstumsfugen nennen, und die verdammt einfach kaputtzukriegen sind?

Auch interessant, dass du bei so ner kleinen Stichelei wie der von Kraftsport so in die Höhe gehst - du hast nämlich tatsächlich nen hohen KFA *shrug* Mit solchen Tatsachen muss man klarkommen.

An den TE:
Eigengewichtsübungen machen auch stark, vorallem wenn man sie richtig und regelmäßig verwendet. Damit solltest du 2 Jahre gut auskommen und eine bessere Figur bekommen.

ich hatte keinen trainer, war letzten monat beim rönrgen, und bei mir sind alle wachstumsfugen noch offen. und es ist nicht so schwer, jemanden zu finden, der sich mit bb etwas auskennt, und die ausführung kritisiert, und aufpasst, dass er kein übertraining macht.

glaub was du willst ;D

würdest du uns eine dieser studien bitte präsentieren!? ...würde mich intressieren.

er kann auch gern in einen kampfsportverein gehen dort bekommt er auch einen super body und die arbeiten auch nur mit bodyweight übungen!
und mit 16 kann er dann die hanteln stemmen.

nich jeder will seine pro card mit 18 haben, wie du! ;) <-- da fragt sich dann, wie lang du noch natural bleiben wirst ;)

Hallo,
du bist vermutlich noch nicht so fit in englisch... ich will trozdem diesen Link hier anbringen!
http://scoobysworkshop.com/teenworkout.htm
Low weights and good form!!
es spricht nichts dagegen das du die Übungen die du später mit viel gewichten im Gym machen wirst schon vorab zu Hause machst, mit wenigen gewichten und schön sauber in der Ausführung.
Da stellen sich nur kleine Probleme:

a) Du weist nicht wie es sich anfühlt wenns richtig is und du hast vermutlich auch niemanden der dich auf eine schlechte ausführung hinweist --> du studierst dir die Übung evtl falsch ein und wenn du später ordentlich Holz drauftust verletzt evtl du deinen Körper.. (die wenigsten haben die möglichkeit vor einem großen Spiegel zu trianieren)

b) Ich schätze fast NIEMANDEN unter 17-18 reif genug ein, dass er von sich aus "am Boden bleibt". Irgendwann kommt der Punkt wo man die Gewichte erhöhen will damit man sagen kann "WOW ich drücke so und so viel". Das seh ich sogar noch manchmal bei 20 jährigen, bei denen geht es nur um die KG die auf den scheiben stehen.. was ja total dumm ist.
jeder Mensch ist verschieden schwer / groß und hat andere propotionen. desshalb sollte man sich nicht an den gewichten von andren Messen....

das ist meine Meinung!

@EESTI dein KFA liegt geschätzt über 20... Kraftsport hat recht eig recht mit dem was er sagt. Kein grund hier gleich beleidigend zu werden

bis er 16 ist sollte er lieber eine andere sportart machen, die i.d.R. nicht so gesundheitschlädlich ist wie bb. BB ist nämlich wirklich gesund, falls du das noch nicht wusstest... Und dass er sich eine verletzung zufügt, weil er mit fußball beginnt und in einem anderen forum anmeldet...also? ganz ehrlich, da versteh ich den zusammenhang ...
nein, das wusste ich noch nicht. ich dachte immer, es sei lebensgefährlich.
habe ich gesagt, dass er die verletzung wegen dem fussball bekommt? nein, vom krafttraining. ich weiss, dass man die gefahr nicht unterschätzen sollte, aber ich denke wenn man ihm tipps gibt, wie er es so gefahrenlos wie möglich macht hilft man ihm mehr, als wenn man ihm vom bb abrät, und er alleine ohne erfahrung seinen körper schrottet.

und es ist nicht so schwer, jemanden zu finden, der sich mit bb etwas auskennt, und die ausführung kritisiert, und aufpasst, dass er kein übertraining macht.

also wenn ich zu Hause trainiern würde.. hätte ich niemanden der mich irgendwie auf meine Fehler hinweist. woher denn auch??!?

oh, ein fehler ist mir unterlaufen, es hätte "ist nämlich NICHT wirklich gesund..." heißen sollen :D - fehler beseitigt.

nur was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso er sich seinen körper schrottet, nur weil er sich im fußballverein anmeldet (wieso du immer speziell auf fußball so eingehst, weiß ich auch nicht - vielleicht wolltest du mal fußballspieler werden, konntest aus irgendeinen grund nicht und redest fußball nun schlecht?). Und wieso wird von bb abgeraten? Was ich so gelesen und geschrieben habe, war nur, dass er langsam machen sollte und zuerst mal mit eigengewichtsübungen trainieren sollte - oder wie zolee gesagt hat, mit kampfsport beginnen - die trainer haben da i.a.R. auch ahnung ;)

Was du mit DEINEM körper machst in deinem jungen alter bleibt dir überlassen, verleite aber bitte nicht andere (14 JÄHRIGE !!) den gleichen weg zu gehen. Es genügt locker mit 16 richtig anzufangen - sogar das ist noch ein sehr junges alter. Dass du das mit deinen 15 jahren nicht glauben willst und du eh immer widersprechen willst liegt eben in der natur eines 15 jährigen kindes. Aber bitte, bitte, bitte rate anderen jungen leuten ohne trainingserfahrung nicht sofort das volle bb programm.

Kraftsport

Zurück
Oben