Anfängerplanung !

Demetrius1

New member
*hehe* also nicht für mich soll das sein sondern für nen bekannten, aber ich hab garnichtmehr so den blick was man empfehlen kann

er hat noch nie wirklich was mit gewichten gemacht, aber er ist anfang 30 und aktiver sportler, kann man also von ausgehen dass alle beanspruchten systeme schon in gewisser weise adaptiert wird und gut aufeinander abgestimmt sind

soll man so jemanden trotzdem erstnmal für 3 - 6 monate durch ein anfänger programm jagen oder kann man dann schon mit etwas belastenderen sachen einsteigen ? sprich, so dass es mal im letzten satz eines blockes zum muskelversagen kommen kann bzw. dass man ab und zumal an seine grenzen geht

normal hätte ich jetzt folgendes gesagt

Ganzkörperzirkelprogramm:

3 Runden mit 10 Wdh. pro Übung
max. 60 sek Pause zw. übungen
Intensität, dass man im 3 Satz noch locker 2 - 3 Wdh. draufpacken könnte.
Gewichtssteigerung jede Woche ein kleines bischen, bis man merkt dass es zuviel wird, dann wechsel in anderen wdh. bereich, also wird auf 4 wochen angepeilt
Planung für ca. 1 Monat, dann vielleicht Wechsel auf nen andere Wdh. Bereich, 8 oer 5 oder auch 15 oder 20
Bewegungsausführung: normal natürlich zügig, weder ruckartig schnell, noch betont langsam

erstes Problem wäre:

-1 GK Plan für 3 tage die woche ? (halte ich eigentlich für zu einseitig und zu wenig und zu langweilig)
- 2 GK Pläne für 2 bzw. 3 Tage die Woche
- 3 GK Pläne für 3 Tage die Woche (hier würde man am besten alle übungen gut kennenlernen)

Übungen Pro einheit halt ca. 8 - 10 für nen GK Plan, die Übungen an sich sind ja nicht so wichtig, da pack ich schon alles rein, damit alle muskeln abgedeckt sind

nach dem ersten monat würde mal vom zirkel auf nen normalen ablauf wo eben erst alle sätze iner Übung beendet werden umgestellt

Zirkeltraining? Haben die dich im Studio auch schon assimiliert?

Gerade für Anfänger, dessen Technik sich von Satz zu Satz verbessert, würde ich kein Zirkeltraining empfehlen. Ich hoffe außerdem, dass er nicht nur an diesen Maschinen herumgurkt.

von den übungen werde ich alles vorstellen was ich weiss, also das ist jetzt eh in einem anderen studio, nichtmehr das mit den computermaschienen .... also ist zirkeltraining nicht so vorteilhaft ? ich wollte ihn erstmal 1 monat zikel machen lassen mit 3 x 10 und ohne irgendwelche gewichtsteigerung, danach dann ein wechsel auf 4 x 6 übung für übung

Demetrius schrieb:
von den übungen werde ich alles vorstellen was ich weiss,

Das verwirrt eher mehr, als dass es was bringt. Beschränk dich am Anfang aufs wesentliche, die ganzen anderen Nebenübungen wird er schon mit der Zeit kennenlernen. 3x10 ok, aber aus o.g. Gründen nicht im Zirkel.

Zurück
Oben