Anfängerfragen/ Training zu Hause/ Wiederholungszahlen

Oliver K.

New member
Anfängerfragen

Hallo Forum,

vor einiger Zeit war ich mal ein Jahr lang Mitglied in einem Fitnesstudio. Bin also eigentlich noch Anfänger.
Aber auf Grund der hohen Mitgliedsgebühren und dem starken
Publikumsandrang habe ich mich jetzt entschloßen, obwohl ein Fitnesstudio die professionellere Lösung wäre, zu Hause zu trainieren.
Angeschafft werden eine Hantelbank, Langhantel mit Gewichten, mehrere Kurzhanteln mit Gewichten.
Außerdem steht ein Heimtrainer von Kettler zum Aufwärmen zur Verfügung.
Meine Fragen jetzt:
- gedacht war ein Trainingsplan mit folgenden Sätzen/Wdh
2 x 4 - 6 Wdh
2 x 6 - 8 Wdh
2 x 8 - 12 Wdh
Würdet ihr dem Zustimmen?

- Was wäre besser? Ein WeightGainer oder ein reines
Eiweißpräparat? Trainingsziel ist in erster Linie
Massezuwachs.

Danke und Gruß
Oliver

Re: Anfängerfragen

Original geschrieben von Oliver K.
Hallo Forum,

Meine Fragen jetzt:
- gedacht war ein Trainingsplan mit folgenden Sätzen/Wdh
2 x 4 - 6 Wdh
2 x 6 - 8 Wdh
2 x 8 - 12 Wdh
Würdet ihr dem Zustimmen?

Danke und Gruß
Oliver

Was für Uebungen?? Wievielmal pro Woche?? Ganzkörperprogramm oder Split??

Gruss Helby

Re: Anfängerfragen

- Was wäre besser? Ein WeightGainer oder ein reines
Eiweißpräparat? Trainingsziel ist in erster Linie
Massezuwachs.

Danke und Gruß
Oliver

Weight Gainer und Eiweißpräparate würd ich am Anfang gar nicht nehmen... absolut unnötig. Gesund und gescheit ernähren reicht normalerweise vollkommen aus (ausser du bist ausgeprägter ektomorph). Viel Gemüse + Obst + Kohlenhydrate + Eiweisshaltige Nahrung (Fleisch, am besten viel viel Fisch und Milchprodukte .. Käse etc.). Ist nicht nur billiger sondern auch gleich noch gesund =) .

greetz

dis

@ Helby: pro Muskelgruppe einmal pro Woche, 3er Split und Übungen wie sie bei den Trainingsanleitungen von bodybuilding-online.de beschrieben sind. Welche Übungen genau muß ich erst noch rausfinden. Je nach dem welhe mir besser liegt bzw. ich ein besseres Trainingsgefühl habe. Im Studio war ich grundsätzlich nur an den Maschinen.
Habe auch schon dran gedacht mir eine Heim-Fitness-Station zu kaufen (kennt jemand die Geräte von Christopeit und kann mir was dazu sagen?)

@ disease: ich habe gelesen das pro Kilogramm Körpergewicht 1,5 - 2 g Einweiß nötig sind. Ich wiege 89 kg, wären also so gute 135 g Eiweiß am Tag. Weiß nicht ob ich soviel essen kann? :eek:)
Was passiert eigentlich bei Eiweißüberschuß im Körper?

Die Trainingspläne auf der Hauptseite sind mit Sicherheit sehr gut. Musst halt schauen, welcher am besten auf dich zugeschnitten ist und mit welchem du die besten Fortschritte erzielen kannst. Gegebenenfalls musst du ihn halt noch ein bisschen abändern. Wichtig ist, dass du die grossen Muskelgruppen wie Rücken oder Brust vor den kleinen trainierst. Bei den grossen MG würde ich 9-12 und bei den kleinen 6-8 Sätze machen.

Gruss Helby

Welche Übungen genau muß ich erst noch rausfinden.
Mach jetzt aber nicht den Fehler und stell in den Trainingsplänen alles um. Die sind schon aufeinander abgestimmt. Zur Not stell deinen eigenen Plan lieber hier nochmal rein und lass ihn "durchleuchten" ;)

Von Supps rate ich dir auch ab-absolut unnötig.Es ist hinlänglich bewiesen das der Eiweißbedarf durch vernünftige Ernährung mehr als gedeckt ist.Das Geld kannst du dir sparen.
Ständig wird dir eingeredet ohne Nahrungsergänzung X und Y passiert nichts und Z muß natürlich auch sein.Uns wird durch die Werbung suggeriert wir wären ein Mangelwesen-das ist Quatsch.

Ich habe die besten Fortschritte im Bereich 4-8 WH gemacht.

Gruß-Zausel

Betreffend Supps kann ich Zausel nur recht geben. Ich hab auch während längerer Zeit einen Proteinshake zu mir genommen, weil ich Angst hat zuwenig Eiweiss zu mir zu nehmen, bis ich mir mal die Mühe gemacht hab, meinen täglichen Eiweisskonsum zu überprüfen und siehe da der Bedarf war mehr als gedeckt.

Gruss Helby

Hi Oliver,

Wenn's irgendwie in Dein Budget passt, solltest Du Dir auf alle Fälle ein Powerrack zulegen. Es muss ja nicht unbedingt eins mit Wahnsinns-Kugellagern sein. Robuste Racks sind mittlerweile ja schon unter 500€ zu haben.

Damit kannst Du dann fast alle großen Muskelgruppen trainieren, und die wichtigsten Übungen (Kniebeugen, Bankdrücken, etc) auch ohne Trainingspartner durchführen.

Viele Grüße,
Ralf

Zurück
Oben