Anfänger will Masse zulegen

H

hrvatfrankfurt

Guest
Hallo,
ich bin ein Anfänger im Thema BB. Allerdings habe ich mich etwas eingelesen und mich informiert. Ich würde mich selbst als Hardgainer bezeichnen, da ich in den letzten Monaten, in denen ich noch keinen Sport machte, kaum bis gar nicht zugelegt habe. Nun habe ich eine Seite gefunden auf der steht, dass man als Hardgainer etwa 40 kcal pro Kg des Körpergewichtes zu sich nehmen sollte. Ich wollte fragen stimmt das? Bei mir währen das 2700 kcal / Tag (40 x 67,5 = 2700). Außerdem steht dort, dass man ca 2,5g Protein pro Kg des Körpergewichtes pro Tag zu sich nehmen sollte ( bei mir ca.168g / Tag) ? Wenn das mit den Kalorien und dem Protein stimmen sollte ist das kein Problem da ich ja einfach die kcal auf den Verpackungen von Nahrungsmitteln nachlesen kann und so immer einfach addiere bzw. beim Protein einfach abwiegen könnte. Aber was sind jetzt z.B. EFA's ? Dort steht ich kann täglich 3 Eßlöffel davon nehmen. Ist EFA soetwas wie kcal was in Nahrungsmitteln drin ist oder muss ich das seperat kaufen, wie z.B. Protein ? Was sollte ich sonst noch beachten ?

Hallo,
ich bin ein Anfänger im Thema BB. Allerdings habe ich mich etwas eingelesen und mich informiert. Ich würde mich selbst als Hardgainer bezeichnen, da ich in den letzten Monaten, in denen ich noch keinen Sport machte, kaum bis gar nicht zugelegt habe.

Bitte bezeichne dich doch nicht gleich als Hardgainer, schon gar nicht wenn du Anfänger bist und noch gar nicht trainiert hast.
Andauernd heißt es "ich bin Hardgainer" und in schätzungsweise 90% der Fälle ist das absoluter Blödsinn!

Deinen Kalorienbedarf kannst du selber ausrechnen, dazu gibt es Formeln, welche hier im Forum auch schon zich mal durchgekaut wurden, dazu brauchst du keine Seite, die dir was vorschreibt.

kcal x Kg / Körpergewicht ist eine Formel. Ich wollte wissen ob diese stimmt. Ich habe nicht nach einer gefragt.

kcal x Kg / Körpergewicht ist eine Formel. Ich wollte wissen ob diese stimmt. Ich habe nicht nach einer gefragt.

Dazu gibt es wie schon gesagt Themen hier im Forum und dort findet die Berechnung wesentlich ausführlicher statt und unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, sprich diese Formeln sind höchstwahrscheinlich besser als deine.

Wen du 40 mal dein Körpergewicht zu schwer findest, Ok. Könntest du mir sagen ob das stimmt oder mir villeicht eine von deinen noch einfacheren Formeln verraten ?

Wen du 40 mal dein Körpergewicht zu schwer findest, Ok. Könntest du mir sagen ob das stimmt oder mir villeicht eine von deinen noch einfacheren Formeln verraten ?

Ich hab weder geschrieben, dass ich das zu viel finde, noch habe ich geschrieben, dass "meine" Formeln einfacher sind.
Hier, lies dir den Thread durch, da ist alles wunderbar erklärt mit Formeln und Beispielen:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/27490-Ernährung-Wichtige-Grundlagen?highlight=kalorienbedarf

Laut deiner Formel kommt 2850 raus, weil ich nicht wusste was ich bei körperlicher Belastung für eine Zahl einsetzen soll. Also könntest du mir sagen ob ich jetzt einfach bei allen Nahrungsmitteln die ich zu mir nehme, einfach die kcal zusammenzählen kann oder muss ich was beachten ?

Laut deiner Formel kommt 2850 raus, weil ich nicht wusste was ich bei körperlicher Belastung für eine Zahl einsetzen soll. Also könntest du mir sagen ob ich jetzt einfach bei allen Nahrungsmitteln die ich zu mir nehme, einfach die kcal zusammenzählen kann oder muss ich was beachten ?

Wenn du deine Gesamtkalorienzufuhr am Tag berechnen willst musst du einfach nur die Kalorienanzahl der verschiedenen Lebensmittel addieren, beachtet, dass die Kalorienangaben sich meistens auf 100g der Speise besziehen.

Danke dir. Aber das ist egal mit welchen Lebensmitteln ich auf die 2850 kcal komme ? Kann ich auch wen ich mal mehr Hunger habe mehr kcal zu mir nehmen ? Was muss ich noch beachten um Masse zu bekommen ?

Danke dir. Aber das ist egal mit welchen Lebensmitteln ich auf die 2850 kcal komme ? Kann ich auch wen ich mal mehr Hunger habe mehr kcal zu mir nehmen ?

Im Prinzip schon, allerdings ist das nicht optimal, man sollte schon "vernünftige" Dinge essen.
=> gibt genug Beispiele hier im Forum, was man essen kann/sollte
Klar kannst du auch mehr essen, allerdings würdest du dich dann nicht mehr an den Plan halten und Inkonsequenz führt bekanntlich zu Defiziten.

Aber solange ich nicht weniger als 2850 kcal esse ist es doch nicht schlimm würde ich als Anfänger so beurteilen. Würde ich dann logischerweise nicht noch mehr Masse aufbauen ?

Aber solange ich nicht weniger als 2850 kcal esse ist es doch nicht schlimm würde ich als Anfänger so beurteilen. Würde ich dann logischerweise nicht noch mehr Masse aufbauen ?

Du kannst nicht aus mehr essen mehr Muskel(!)masse folgern, höchstens mehr Fettmasse.

Wie schon gesagt es kommt schon sehr darauf an was man isst, schließlich könnte man auch mit dem Verzehr von Staub auf 2850 kcal kommen, aber wäre das gut?!

Zurück
Oben