Anfänger - Wie beginnen?

buggi

New member
Hallo!
Und zwar wollte ich mich für meinen Bruder ein bisschen erkundigen.
Er ist 15 Jahre alt 1,88m groß und wiegt nur 55kg mitunter ein Grund, wieso er jetzt mit dem Trainieren beginnen will.
In dem Studio in dem wir beiden sind gibt es aber keine Trainer die einem helfen könnten darum wollte ich mich hier erkundigen, wie man am besten zu trainieren beginnt? Glaube einfach, dass ihm bei seiner Statur die Grundübungen zu hart werden.
Was empfehlt ihr? GK Plan ist denk ich klar, aber welche Übungen?

Viel Essen ist sowieso klar.

Danke schonmal im Vorraus.

Hallo buggi. Ich bin zwar kein Profi aber ich kann dir mal sagen wie ich angefangen habe da ich ja selber 15 bin könnte vielleicht dein kleiner Bruder das helfen. Vor Training trinke ich K-OTIC, das ist ein Pulver der sorgt dafür das man nicht schnell müde wird und der Herz schlägt/pumpt viel schneller als normal. Ich glaube aber nicht das dein Bruder es ertragen wird da das ein ekelhaftes Geschmack hat und ihm wird es schwindlig beim Training, er könnte es aber ausprobieren. Nachdem ich den K-OTIC Pulver genommen habe laufe ich ca. 30 minuten dann mache ich meine Übungen. Da ich nur 2x in der Woche gehe bleibe ich mind. 2 Stunden im Studio und trainiere mein ganzen Körper bis ich nicht mehr laufen/stehen kann. Nach dem Training trinke ich Eiweißpulver, Whey Protein, mit Zitronengeschmack. Das ist was ich mache, ich sage auch nicht das dein kleiner Bruder das alles machen soll wie ich aber hartes Training muss sein. Wenn er zum ersten mal diese Übungen macht dann soll er sich die App "Fitness Point" runterladen da werden die Übungen mit Bilder erklärt und welche Muskeln man damit trainiert. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen falls nicht, ein anderer der sich mehr damit auskennt wird dir bestimmt helfen. :)

Gruß

Hallo buggi. Ich bin zwar kein Profi aber ich kann dir mal sagen wie ich angefangen habe da ich ja selber 15 bin könnte vielleicht dein kleiner Bruder das helfen. Vor Training trinke ich K-OTIC, das ist ein Pulver der sorgt dafür das man nicht schnell müde wird und der Herz schlägt/pumpt viel schneller als normal. Ich glaube aber nicht das dein Bruder es ertragen wird da das ein ekelhaftes Geschmack hat und ihm wird es schwindlig beim Training, er könnte es aber ausprobieren. Nachdem ich den K-OTIC Pulver genommen habe laufe ich ca. 30 minuten dann mache ich meine Übungen. Da ich nur 2x in der Woche gehe bleibe ich mind. 2 Stunden im Studio und trainiere mein ganzen Körper bis ich nicht mehr laufen/stehen kann. Nach dem Training trinke ich Eiweißpulver, Whey Protein, mit Zitronengeschmack. Das ist was ich mache, ich sage auch nicht das dein kleiner Bruder das alles machen soll wie ich aber hartes Training muss sein. Wenn er zum ersten mal diese Übungen macht dann soll er sich die App "Fitness Point" runterladen da werden die Übungen mit Bilder erklärt und welche Muskeln man damit trainiert. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen falls nicht, ein anderer der sich mehr damit auskennt wird dir bestimmt helfen. :)

Gruß

sorry, aber das ist schwachsinnig. pump supps, gut und recht, wenn man es braucht. über gesundheitliche aspekte brauchen wir uns nicht unterhalten. und es muss ja total super sein, während dem Training Probs mit Kreislauf zu bekommen.

bitte gib NUR Tipps zum Training, die sinnvoll sind. aber KEINE Tipps zu supps - denn diese bringen NICHTS, wenn das drum herum nicht stimmt. und ich bin überzeugt, er kann seinen kcal bedarf problemlos über GNL decken.

und bitte: keine Empfehlungen von starken Pump Supps an 15jährige.

Hier im Forum gibt es ja schon ein gutes Thema das erklärt wie Einsteiger vorgehen sollen. Also 55Kg bei 1,88 ist ja schon fast gefährlich.
Ebenso gibt es in Youtube Videos in denen erklärt wird wie die Übungen funktionieren. Klar kann Youtube keinen Trainer ersetzen, aber so hat er schon eine kleine Kenntnis. Vielleicht findet ja dein Bruder ein paar nette Leute in seinem Gym die im erklären können wie die Übung funktioniert.
Ich würde nicht sagen das Grundübungen zu ihm zu hart wären wenn er das richtige Gewicht wählt. Lieber wählt er etwas weniger Gewicht und macht eine saubere Ausführung, Qualität statt Quantität.
Wünsch ihm noch gutes Gelingen

Okay danke Jungs, also doch einen GK mit den Grundübungen.
Trainiere ja selbts einen GK und den werd ich dann noch etwas auf ihn anpassen.
Die Ausführung der Übungen zeige ich ihm, trainiere ja selbst schon eine Weile.
Wusste jetzt nur nicht, mit was man am besten beginnen soll.

Klimmzüge werden mit Sicherheit anfangs schwer, aber dann soll er einfach hochspringen und sich so langsam wie möglich runterlassen, bis er welche schafft.

Intensität? 3 Sätze a 12wdh?

Okay danke Jungs, also doch einen GK mit den Grundübungen.
Trainiere ja selbts einen GK und den werd ich dann noch etwas auf ihn anpassen.
Die Ausführung der Übungen zeige ich ihm, trainiere ja selbst schon eine Weile.
Wusste jetzt nur nicht, mit was man am besten beginnen soll.

Klimmzüge werden mit Sicherheit anfangs schwer, aber dann soll er einfach hochspringen und sich so langsam wie möglich runterlassen, bis er welche schafft.

Intensität? 3 Sätze a 12wdh?

Wenn er keine Klimmzüge schafft kann er ja mit Lat-ziehen beginnen bis er sein eigenes Körpergewicht packt. Die Dips finde ich Anfangs sogar noch schwerer da man sich auch auf seine Balance konzentrieren muss.

Stimmt Latziehen wäre auch eine Alternative für den Anfang, an das hab ich gar nicht gedacht, da ich die Maschinen eher meide.
Sollten Dips auch nicht klappen kann er ja Bankdrücken oder?
Finde nämlich Dips in meinem Trainingszustand auch noch ziemlich anstrengend.

Stimmt Latziehen wäre auch eine Alternative für den Anfang, an das hab ich gar nicht gedacht, da ich die Maschinen eher meide.
Sollten Dips auch nicht klappen kann er ja Bankdrücken oder?
Finde nämlich Dips in meinem Trainingszustand auch noch ziemlich anstrengend.
Geräte sind manchmal echt hilfreich, vorallem als Anfänger.
Und falls es mit dem Dips nicht klappt ist das schon in Ordnung. Vielleicht schafft er bei erstem mal nur eine Wiederholung und beim zweiten mal schon zwei Wiederholungen.
Klar wird der Trizeps beim Bankdrücken auch beansprucht aber ich glaube nicht das, dass allein ausreicht um genug Kraft für Dips zu sammeln.
Mein mir im Fitness gibt es sogar ein Gerät an dem man Dips und Klimmzüge machen kann mit Gegengewicht, also es wird nicht ganz so schwer sein.

Grüße

PS: Wenn er enges Bankdrücken macht wird der Trizeps noch mehr trainiert.

Dieses Gerät gabs in meinem alten auch muss schauen ob es dieses auch im neuen gibt, wenn ja soll er das machen, hat mir Anfangs auch sehr geholfen. Aufjedenfall danke für die Tipps.

Klar kann er die am Anfang machen. Aber solche Geräte verleiten den ein oder anderen dazu etwas zu untertreiben. Er soll so wenig Gegengewicht wie möglich nehmen und alles geben bis es die freien Dips schafft. Wenn er das so macht spricht nichts dagegen. Ich fand die Dips anfangs auch extrem schwer aber das waren nur die ersten 4 mal.
Bitteschön, dafür ist das Forum ja gedacht um sich gegenseitig zu helfen. :)

Zurück
Oben