Anfänger - Vorschlag einer Trainigsmethode + Fragen

Dillinger

New member
Guten Tag liebe Community,

um mich kurz vorzustellen, ich bin Anfänger, 24 Jahre alt, mittlerweile nicht mehr so sportlich und das soll sich bald ändern ;).

Habe mir die Lektüre "Die Bodybuilding Bibel" von Berend Breitenstein zugelegt und Berichte mal wie ich es aufgefasst habe und bitte um Stellungnahme ob das alles so Korrekt ist, bzw bitte um Klärung eventueller auftretenden Fragen..

Ich selbst ordne mich dem Mesomorphen typen zu. Mein Ziel ist nicht unbedingt Großartige Masse, sondern ein ausgewogener definierter (gesunder) Körper.

Folgende Reihenfolge, die ich im Studio einhalten würde.
1) Aufwärmen von 15 Minuten am Stepper oder Fahrrad
2) Dehnen der zu trainierenden Muskelgruppe
3) Warm-up: 20 Wiederholungen der zu trainierenden Muskelgruppe mit 50% des eigentlichen Gewichtes (10 langsam und 10 schnelle)
4) Trainieren der Muskelgruppen in 2-3 Sätzen
5) Abschließendes Cool Down von 10-15 am Fahrrad

Meine ersten Fragen..:
1)Welche Trainingsmethode eignet sich am besten für Anfänger? Ich bin eigentlich im Moment von der "Umgekehrten abgestumpften Pyramide" überzeugt.

2)Im Buch ist die Rede von Ganzkörpertraining... Ist jetzt gemeint das ich 2 mal die Woche den ganzen Körper trainieren soll? Denn das klärt sich nicht ganz für mich, daher habe ich schon Probleme beim erstellen eines Trainingsplans.

3)Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel bezüglich Eiweißshakes und Aminosäuren? Da Muskeln ja erst in der Ruhephase wachsen, schreien sie ja geradezu nach Proteinen..

4) Wie trennt man als Anfänger die Definitionsphase von der Aufbauphase, bzw muss man das überhaupt? In der Aufbauphase macht man doch weniger Wiederholungen mit mehr Gewichten und in der Definitionsphase mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht..? In der o.g. Trainingsmethode (Punkt 1) wird das ganze aber vermischt oder?

Außerdem stehen in dem Buch hunderte von Übungen.. wie in Punkt 2 beschrieben weiß ich aber nicht wie ich fortfahren soll.. Darauf würde ich dann nochmal eingehen wenn ihr euch dazu geäußert habt :), bzw würde dann vllt mal einen Trainingsplan zusammenstellen und vorführen..

Ich Danke euch schonmal im Vorraus.

Lg, Sascha 8)

Hi und herzlich willkommen :)

Bin zwar auch erst seit nem guten Monat dabei aktiv und RICHTIG Kraftsport zu betreiben versuche trotzdem dir mal etwas von meinem Wissen zu übermitteln !!! Korrigiert mich wenn ich Bullshit rede bitte xD !!!

1) Ich hau mich immer 5 Minuten aufs Fahrrad finde das reicht glaube auch das es netmal wirklich notwendig ist !!
2) Dehnen ist äußerst wichtig um die Verletzungsgefahr vorzubeugen also nicht vergessen bevor du an die Eisen gehst
3) Weiß ich nicht so recht mach ich eigentlich nicht sonder halte mich zurzeit an meine 3 Sätze also ohne Warmup
4) siehe 3
5) Mach ich ehrlich gesagt auch nicht weil ich nach meinem Plan meistens zu K.O. bin xD

Der Großteil wird die zu einem GKP raten und ich kann dir sagen ist echt das beste hab leider auch viel Zeit vergeudet in dem ich 2er Splits oder 3er Splits trainiert habe mit vielen Maschinenübungen ohne Erfolg !!!

Ich gehe 3x die Woche ins Studio und hab mir diesen Plan nach längerem hin und herprobieren für mich optimiert :
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Dips vorgebeugt
Vorgebeugtes Rudern
Arnold Press
Kreuzheben
Beinheben oder Situps

Jeweils 3 x Sätze angefangen mit 12 Wdh. jedoch wechsel ich nach 2 Wochen immer wieder auf nur 8 Wdh. um etwas Abwechslung zu haben!!

Zu Nahrungsergänzungsmittel kann ich nur sagen das du sie nicht brauchst und dir das Geld lieber für frisches und gesundes Essen sparen solltest !! Hab auch lange überlegt ob ich Shakes trinken soll und Kreatin und was es noch so feine Sachen gibt aber hab mich dann entschlossen einfach gesund und vielseitig zu essen und habe bereits 4 Kilo in nur 4 Wochen zugenommen (und ich tu mir sehr schwer beim zunehmen).

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-D !!!

Mach vl noch Angaben über Größe, Gewicht und so !!

LG

@mayerl:

zu 1: aufwärmen vor dem training ist SEHR wichtig. bei mir sind es 10 minuten crosstrainer. auf KEINEN Fall weglassen
zu 2: zu dehnen gibt es diverse Meinungen zum Thema Dehnen. allerdings wird vor dem training davon abgeraten. eher nach dem training
zu 3: es gibt KEINE Richtlinie bezüglich Sätze. das muss man selbst herausfinden

@Threadsteller

1: nicht nur für Anfänger - Ganzkörperplan. konzentrier dich auf das nötigste

Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

keine Sorge, Arme kommen nicht zu kurz.

2: GKP kannst dreimal trainieren. optimalerweise alle 2 Tage. mit steigender Erfahrung (behaupte ich jetzt mal) kannst auch die Frequenz auf 4x/ Woche erhöhen

3: Nahrungsergänzungsmittel brauchst NICHT!!!!

4: Definitionsphase/ Aufbauphase - oft irregeführt von diversen Zeitschriften. beides ist KEINE Frage des Plans. Muskeln werden in der Küche gemacht.

den Rest findest durch einlesen ;)

@mayerl:

zu 1: aufwärmen vor dem training ist SEHR wichtig. bei mir sind es 10 minuten crosstrainer. auf KEINEN Fall weglassen
zu 2: zu dehnen gibt es diverse Meinungen zum Thema Dehnen. allerdings wird vor dem training davon abgeraten. eher nach dem training
zu 3: es gibt KEINE Richtlinie bezüglich Sätze. das muss man selbst herausfinden

@Threadsteller

1: nicht nur für Anfänger - Ganzkörperplan. konzentrier dich auf das nötigste

Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

keine Sorge, Arme kommen nicht zu kurz.

2: GKP kannst dreimal trainieren. optimalerweise alle 2 Tage. mit steigender Erfahrung (behaupte ich jetzt mal) kannst auch die Frequenz auf 4x/ Woche erhöhen

3: Nahrungsergänzungsmittel brauchst NICHT!!!!

4: Definitionsphase/ Aufbauphase - oft irregeführt von diversen Zeitschriften. beides ist KEINE Frage des Plans. Muskeln werden in der Küche gemacht.

den Rest findest durch einlesen ;)

Danke fürs ausbessern mit den Sätzen wollte ich ihm nur zeigen wie ich es handhabe genauso wie mit dem Plan ... wie du schon gesagt hast muss das jeder für sich herausfinden habe auch lange gebraucht um für mich optimalen Plan zu erstellen !!! Und wieder was gelernt dann hau ich mich morgen gleich auch den Crosstrainer statt aufs Fahrrad xD !!!

Zurück
Oben