Anfänger - Vorschlag einer Trainigsmethode + Fragen

Dillinger

New member
Guten Tag liebe Community,

um mich kurz vorzustellen, ich bin Anfänger, 24 Jahre alt, mittlerweile nicht mehr so sportlich und das soll sich bald ändern ;).

Habe mir die Lektüre "Die Bodybuilding Bibel" von Berend Breitenstein zugelegt und Berichte mal wie ich es aufgefasst habe und bitte um Stellungnahme ob das alles so Korrekt ist, bzw bitte um Klärung eventueller auftretenden Fragen..

Ich selbst ordne mich dem Mesomorphen typen zu. Mein Ziel ist nicht unbedingt Großartige Masse, sondern ein ausgewogener definierter (gesunder) Körper.

Folgende Reihenfolge, die ich im Studio einhalten würde.
1) Aufwärmen von 15 Minuten am Stepper oder Fahrrad
2) Dehnen der zu trainierenden Muskelgruppe
3) Warm-up: 20 Wiederholungen der zu trainierenden Muskelgruppe mit 50% des eigentlichen Gewichtes (10 langsam und 10 schnelle)
4) Trainieren der Muskelgruppen in 2-3 Sätzen
5) Abschließendes Cool Down von 10-15 am Fahrrad

Meine ersten Fragen..:
1)Welche Trainingsmethode eignet sich am besten für Anfänger? Ich bin eigentlich im Moment von der "Umgekehrten abgestumpften Pyramide" überzeugt.

2)Im Buch ist die Rede von Ganzkörpertraining... Ist jetzt gemeint das ich 2 mal die Woche den ganzen Körper trainieren soll? Denn das klärt sich nicht ganz für mich, daher habe ich schon Probleme beim erstellen eines Trainingsplans.

3)Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel bezüglich Eiweißshakes und Aminosäuren? Da Muskeln ja erst in der Ruhephase wachsen, schreien sie ja geradezu nach Proteinen..

4) Wie trennt man als Anfänger die Definitionsphase von der Aufbauphase, bzw muss man das überhaupt? In der Aufbauphase macht man doch weniger Wiederholungen mit mehr Gewichten und in der Definitionsphase mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht..? In der o.g. Trainingsmethode (Punkt 1) wird das ganze aber vermischt oder?