Anfänger: Trainingsplan/Equipment

vbernd

New member
Hallo allerseits!

Ich bin ein 30jähriger Anfänger, der nach Jahren der körperlichen Vernachlässigung bzw. bisher nur konditionellen Sporterfahrungen (Fußball, Laufen) ein wenig Form in seinen mickrigen Körper bringen will :wink:
Ich bin eher schmächtig gebaut, das einzige wo sich bei mir etwas anlegt ist der Bauch (wurde heuer durch etwas Diät und viel Laufen auch schon besser), Körpergröße ist 173 cm, Gewicht momentan ca. 80kg.

Dazu hab ich mich erstmal durch sämtliche Anfänger-Stickies gewühlt (nicht nur hier), danach auftretende Fragen an Tante Google gestellt und mir einen groben Überblick verschafft, bevor ich mir mein Equipment besorgt habe:
Kurzhanteln und Klimmzugstange hatte ich vorher schon, hab sie aber nicht regelmäßig benutzt.
Ein Hantelbank-Set inkl. Gewichte und Hantelständer vom Gorilla wurden dann angeschafft.

Trainingsbeginn war vor genau 1 Monat, ich habe es geschafft jeden 2. Tag zu trainieren (bis auf wenige 2-Tages-Pausen)

Mein Trainingsplan sieht im Moment so aus (jeweils 3 Sätze á 10 Wh.):

Code:
[B]Trainingseinheit 1: [/B]                [B]Trainingseinheit 2:[/B]
Kniebeugen                          Kreuzheben
Bankdrücken-flach                   Beincurls und strecken
LH-Rudern vorgebeugt                Klimmzüge
Frontdrücken                        Dips
Zusatzübung                         Zusatzübung
Bauch                               Bauch

Die Zusatzübungen variiere ich jedesmal, um ein wenig mehr Abwechslung heineinzubekommen. Wenn ich nicht gut drauf bin, lass ich sie auch schon mal weg.

Bei den Gewichten hab ich bewusst klein angefangen, um ein Gefühl für die richtige Ausführung zu bekommen. Zumindest dachte ich das, beim Frontdrücken hab ich gleich am Anfang runterschrauben müssen...
Anbei der derzeitige Stand als Diagramm: (Die Angaben sind das Gewicht in kg, nur bei den Dips und Klimmzügen die Gesamtanzahl der Whd.)
Bildschirmfoto 2011-12-19 um 11.25.56.png