Anfänger-Training für den Oberkörper (habe keine Ahnung)

Jonny2

New member
Anfänger-Training für Oberkörper ohne Gewichte

Ich stelle den Thread auch hier einmal rein:

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt, 1,70 groß und 55 Kg schwer.
Bis jetzt hab ich nur Schulsport und Tennis an sportlichen Aktivitäten ausgeübt.
Ich bin zwar dünn, aber mein Oberkörper ist nicht muskulös usw.
Das möchte ich nun ändern.
Mir geht es darum, dass mein Oberkörper besser aussieht und sich mit anderen Oberkörpern von sportlichen Leuten messen kann.
Was sollte ich da trainieren und wie ?
Ich habe überhaupt keine Ahnung...
Aber Geld fürs Fitness-Studio habe ich so nicht.
Wie lange dauert es bis erste sichtliche Veränderungen auftreten und ab wann kann man mit dem Training anfangen (Alter) ?

Es reicht ein einziges topic aufzumachen, (für das nächste mal ;) )

Zu erst einmal, mit dem training kann man eigentlich anfangen, wann man will, ich denke um mit gewichtetraining anzufangen ist 15 etwa das richtige alter.

Es ist nur wichtig die trainingsgewichte seinem alter und seiner trainingserfahrung anzupassen und nicht gleich mit zu schweren anzufangen.

Das du nicht ins studio kannst, ist schonmal sehr schlecht, denn so fällt ein anständiges training schon fast ins wasser, ausser du schaffst dir ein homegym an und das kostet dich schlussendlich auch ne stange geld.

Ich würde mich, mal umhören nach einem kraftraum oä. Denn dort kann man meistens viel günstiger trainieren als in einem fitnessstudio.

Vieleicht hat ja der örtliche hockeyverein oä. einen eigenen kraftraum, wo man sich günstig einkaufen kann.

Wenn du wirklich keine möglichkeit hast an geräten und mit hanteln zu trainieren, dann kannst du mit Bodyweight training beginnen.

Es ist besser als gar nichts.

-Du kannst liegestütze machen (auch mit zusatzgewicht bsp rucksack mit schweren büchern auf dem rücken oä.)

-Situps
-Klimmzüge
-Kniebeugen

Aber wirklich zufriedenstellende ergebnisse wirst du wahrscheinlich damit nicht erreichen.

Wenn du diesen Sport wirklich ernsthaft betreiben willst, musst du wohl oder übel ein wenig geld in die hand nehmen.

Ich würde mich wirklich mal nach einer günstigen möglichkeit zur kraftraumbenutzung umsehen, da ist dir am meisten geholfen und du kannst richtig trainieren.

Oder vieleicht hat ja ein bekannter auch ein Multigerät im keller stehen, dass er nicht mehr braucht, damit kannst du dann auch deine ersten schritte machen

Jonny2 schrieb:
Ich stelle den Thread auch hier einmal rein:

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt, 1,70 groß und 55 Kg schwer.
Bis jetzt hab ich nur Schulsport und Tennis an sportlichen Aktivitäten ausgeübt.
Ich bin zwar dünn, aber mein Oberkörper ist nicht muskulös usw.
Das möchte ich nun ändern.
Mir geht es darum, dass mein Oberkörper besser aussieht und sich mit anderen Oberkörpern von sportlichen Leuten messen kann.
Was sollte ich da trainieren und wie ?
Ich habe überhaupt keine Ahnung...
Aber Geld fürs Fitness-Studio habe ich so nicht.
Wie lange dauert es bis erste sichtliche Veränderungen auftreten und ab wann kann man mit dem Training anfangen (Alter) ?

Ich denke, dass ein Training nur mit Körpergewicht für dich nicht empfehlenswert ist, da du ja wirklich Masse aufbauen willst und Bodyweighttraining meiner Meinung nach maximal antrainiertes halten kann, und etwas für die Fitness ist.

Ich denke man brauch nicht gleich ein Fitnessstudio um zu Trainieren. Kauf dir ein paar Kurzhanteln (gibts wirklich schon günstig) und trainiere damit (sehr gute Übungen: http://www.bodybuilding-online.de/start/training/anleitungen.html)

Ernsthaft Bodybuilding sollte man erst machen, wenn das Körperwachstum komplett abgeschloßen ist, ob du ausgewachsen bist kann dir z.B. ein Arzt sagen. In der Regel spätestens mit 18.

Veränderungen sind am Anfang ziemlich schnell deutlich, wenn der Körper das Trainieren noch nicht so gewöhnt ist, allerdings sollte man nie zu viel erwarten... Das wichtigste ist es natürlcih regelmäßig zu trainieren. Wenn du dann noch Geduld hast kommt der Erfolg auf jeden Fall ;)

Natürlich kannst du auch nur mit Leigestützen, (wenn die Möglichkeit besteht) Klimmzügen etc. arbeiten, allerdings ist das andere für mich persöhnlich schon effektiver. Allerdings gibt es hier auch LEute, die meinen, dass intensives Bodyweighttraining genauso effektiv sein soll, einfach mal die Threads in der Sektion durch lesen.

ich kann dir empfehlen die ein kurzhantelset zu holen und ne curdelstange damit kannst du alles trainiren außer bauch aba das kannst du ja mit deinem gewicht selber machen. du kannst mit den hanteln bi- trizeps schulter brust und nacken trainieren, was will man mehr genau so hab ich auch angefangen genug gute übungen gibt es im netz, und erfolg siehst du in 3 -4 monaten wenn du gut reinahsut was spührst und was richtig machst, denkt dran du bist dünn du baust erst deine normalmuskulatur auf und dann kannste konfigurieren.

Zurück
Oben