Anfänger mit vielen Fragen (Trainings- und Ernährungsplan)

wayry

New member
Hey Leute,

bevor ich euch hier mit Fragen löchere erstmal ein paar Angaben zu mir:

24 Jahre
176cm
68kg
Student

Bisher 1-2x pro Woche Schwimmen 1h.

Ich habe von 2010-2012 im Fitnessstudio trainiert, allerdings eher halbwegs erfolgreich. Ich habe dabei nicht wirklich auf meine Ernährung geachtet und war auch nicht unbedingt regelmäßig beim Training.

Jetzt möchte ich einfach gerne wieder was für den Körper tun! :)
Das Studio möchte ich aber nicht unbedingt wieder aufsuchen, einfach weil es mir zu teuer und der Laden immer gnadenlos überfüllt ist...

Jetzt habe ich zuhause bisher 2 Kurzhanteln je 15kg und eine Klimmzugstange. Den Beitrag über Hometraining und was man alles benötigt habe ich natürlich gelesen ;) Ich weiß, dass ich damit nicht lange auskomme, werde mir in nächster Zeit auch was an Equipment zulegen.

Mein größtes Problem beim Einstieg ist tatsächlich das Internet :p Ich wollte mich natürlich informieren wie man am besten trainiert und wie man sich ernährt, aber man ließt einfach überall was anderes!

Meine erste Frage gilt dem Trainingsplan:

GK, WKM, Split... Es wird so vieles empfohlen, aber was mache ich wirklich am besten zu Beginn?
Normalerweise würde ich auf einen GKP setzen, jetzt lese ich hier allerdings im Forum im Leitfaden für Neulinge 2011 vom "Grundlagenplan von Achri". Das ist doch ein 2er-Split oder nicht? Sollte man damit wirklich anfangen?

Was für einen Plan soll ich mir am besten erstellen mit nur 2 Kurzhanteln? Evtl. noch 1 Langhantel.

Jetzt die Frage zur Ernährung:

Wie ich schon am Anfang geschrieben habe wiege ich 67kg bei 176cm Körpergröße.
Da darf ruhig noch was drauf oder?
Allerdings hat sich mit der Zeit schon ein kleiner Bauch entwickelt und wenn ich in den Spiegel schaue sieht das nach einem Körperfettanteil > 20% aus.
Wenn ich jetzt aber 3x pro Woche trainiere und täglich 300-500kcal Überschuss zu mir nehme um zuzunehmen wird sich an dem Bauch doch sicherlich nicht viel ändern oder?
Wie kann ich denn Zunehmen, aber gleichzeitig Körperfett verlieren?

Außerdem habe ich bis jetzt immer von diesen Faustformeln gelesen
ala
1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht oder
Kohlenhydrate sind wichtig für den Muskelaufbau

Jetzt lese ich hier im Forum aber von Eisenfresser01 das sei alles Quatsch und 100-150g Eiweiß reichen bzw. Kohlenhydrate machen dick. Wem soll man jetzt glauben?
:hmm:

Wie kann so ein Ernährungsplan aussehen für mich? Leider bin ich echt ratlos.

Ich weiß das sind erstmal ein paar Grundlegende Fragen und viel Text, ich bin dankbar für jede Antwort und Mühe :)

A

Anzeige

Re: Anfänger mit vielen Fragen (Trainings- und Ernährungsplan)
Wilkommen.

Außerdem habe ich bis jetzt immer von diesen Faustformeln gelesen
ala
1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht oder
Kohlenhydrate sind wichtig für den Muskelaufbau

Jetzt lese ich hier im Forum aber von Eisenfresser01 das sei alles Quatsch und 100-150g Eiweiß reichen bzw. Kohlenhydrate machen dick. Wem soll man jetzt glauben?
:hmm:

Wie kann so ein Ernährungsplan aussehen für mich? Leider bin ich echt ratlos.

Das ist grundsätzlich fast schon eine Frage der Training-, Ernährungsphilosophie, es gibt genauso Leute die auf geringe Mengen an EW schwören, so wie es auch Leute gibt, die auf eine hohe Eiweißzufuhr schwören...

z. B. jemand der Mountain Dog betreibt nimmt an Trainingstagen das doppelte an Körpergewicht in Kohlenhydraten zu sich und knapp das dreifache an Eiweiß und etwas weniger als Körpergewicht in Fett.
An nicht-Trainingstagen bspw. nur das Körpergewicht in KH und das Fett höher.
Also wie Du siehst, es kommt sehr stark darauf an, auf was man schwört, oder an was man glauben will.

Zurück
Oben