Anfänger in Sachen Ernährung&Training ( Abnehmen )

Fabian1904

New member
Hallo Leute!

Ich hoffe ich in im richtigen Bereich angekommen, wenn tatsächlich bin ich ein riesiger Anfänger. Ich habe schon mal versucht, mir immer wieder Informationen über die folgenden Bereiche zusammenzusuchen, jedoch habe ich nie z.B eine Seite gefunden, bei der mir sämtliche Fragen beantwortet wurden, deshalb bin ich jetzt in eurem Forum gelandet.

Ich bin 18 Jahre alt, 185 Groß und wiege ca. 100 Kilo. Ich bin extrem unzufrieden mit meinem Körper und habe vor etwa 2 Wochen damit begonnen, meine Ernährung komplett umzustellen. Ich stelle sie einfach mal vor und hoffe auf Feedback. Ich esse so wenig Kohlenhydrathe wie möglich. Das heißt, keine Kartoffeln, Nudeln, Reis o.ä weder mittags noch abends. Selbstverständlich überhaupt keine Süßigkeiten. Ich esse viel Obst, besonders Weintrauben, Erdbeeren, Mandarinen, Äpfel und Beeren. Nicht jedoch Bananen.Allerdings nicht so viel Gemüse, weil ich da noch nichts gefunden habe, was mir wirklich gut schmeckt beim Essen. Eine kleine Portion Paprika, Möhren, Bohnen oder Erbsen esse ich häufig, viel mehr aber auch nicht. Trinken tue ich ausschließlich Mineralwasser, also auch keine Light-Prodkute.Mittags beschränke ich mich auf unpaniertes Hähnchen und Suppe.Abends esse ich häufig Eiweisbrot mit Lachsschinken und Obst dazu.
Jetzt bin ich aber hier, weil ich anfangen möchte, zu trainieren. Ich möchte nicht nur abnehmen, sondern meinen Körper in Form bringen und gut aussehen lassen, Muskeln aufbauen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wann ich was trainiere. Ich habe einen Kollegen, der schon längere Zeit Kraftsport betreibt, jedoch können wir nicht gemeinsam ins Studio gehen und haben auch sonst nicht viel Zeit, mir einen Plan oder Ähnliches zu erstellen.

Ich hoffe jetzt auf Feedback zu meiner Ernährung und darauf, dass ihr mir bei der Erstellung eines Trainingsplans helfen könnt!

Grüße, Fabian

A

Anzeige

Re: Anfänger in Sachen Ernährung&Training ( Abnehmen )
Hallo Fabian,
der TP ist leicht beantwortet: Such Dir einen Ganzkörperplan aus diesem Forum und trainiere 3x pro Woche.

Bei Deiner Ernährung ist so ziemlich alles falsch. Gerade langkettige Kohlenhydrate wie Reis und Getreide bringen Dir die beste Energieausbeute. Auf Grund der langsamen Zerlegung dieser Kohlenhydrate kommt es zu langsamer Aufnahme ins Blut, zu nur geringen Insulinausschüttungen und zu keinem Heißhunger.
Du hingegen isst jede Menge Obst mit jeder Menge Zucker darin. Zugegeben ist Fructose (Fruchtzucker) etwas anderes als Glucose.

ABER: Obwohl Fructose keine Insulinausschüttung hervorruft, steigert sie die Fetteinlagerung im Gewebe! Fruchtzucker wird schneller und eher in Körperfett umgewandelt als jeder andere Zucker.

Ergo: Ernährung - siehe Hunderte Threads in diesem Forum - ausgewogen!!!

Oh Weih, das hört sich ja nicht gut an, was ich da bisher verzapft hab. In meinen andängergedanken dachte ich mir natürlich, so wenig Kohlenhydrathe wie möglich und Obst wird schon klar gehen. Tja, war wohl nichts. Dann mache ich mich jetzt im Forum auf die Suche nach Tipps zur Ernährung. Nur weiß ich nicht wieso, aber besteht bei mir immer die Angst, dass ich durch zu viele Kohlenhydrathe oder Fette nicht abnehme. Das hat sich einfach in meinem Kopf festgesetzt und muss das irgendwie rausbekommen. Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Man muss halt immer zwischen "guten" und "bösen" Kohlenhydraten unterscheiden!
Gleiches gilt bei den Fetten.
Wenn du hart trainieren willst braucht dein Körper genug Kohelnhydrate um Power im Training zu haben.

GrauerWolf hat aber eh schon alles gesagt was wichtig für dich ist ...
Eins kann ich dir noch mitgeben - mach aus dem Thema Ernährung keine Hexerei und halte dich auch hier an die Basics natürlich an dich angepasst !

LG

Lukas

Es gibt keine guten und schlechten KH, nur zu viel zur falschen Zeit/zu häufig.

Falsch!

Es gibt langkettige KH, die waren mit den Guten gemeint. Und es gibt kurze oder sogar einzelne Sacharide (Mono-, Di-, Oligosacharide) - das sind die für nämliche Problematik Bösen.

Schlussendlich gelangen ohnehin nur Mono- und Disacharide ins Blut. Aber die langsame Zerlegung der langen Ketten macht den Witz an der Sache aus.

nö ist nicht falsch, Wolf. sogar monosaccharide können zB nach dem Training vorteilhaft sein (glykogenspeicher auffüllen). Langkettige sind allgemein zu bevorzugen, aber nach dem Training kann man auch schneller verdauliches zuführen. streng genommen fallen da auch weißer Reis und andere stärkehaltige Beilagen dazu. wenn man allerdings alle paar Stunden den Blutzuckerspiegel mit iwelchen kurzkettigen KH in die Stratosphäre schießt(oder eben viel zu viele in einzelnen großen Mahlzeiten), kann man sich denken in was das resultiert.

Und schon wieder ließt man hier, das Obst schlecht ist.. Absoluter Schwachsinn! Du haust das in jeden Anfängerthread rein und das obwohl es schlichtweg falsch ist..
Richtig ist, dass man nicht unbedingt Unmengen an Obst verzehren sollte, aber zu viel von etwas ist nie gut.. Mit dem Obst wie Weintrauben oder Mandarinen etc wird man nicht zu viel Fructose zu sih nehmen.

Obst ist natürlich nicht schlecht. - Hat ja hier auch keiner behauptet.
"Jede Menge" (Zitat: ich) oder "Unmengen" (Zitat: yLegend) sind aber wie Letzterer richtig ausführt: "nie gut".

Trotzdem eine Korrektur, lieber y: Mandarinen und Weintrauben nicht in denselben Topf werfen!
Mandarinen: 1,3 g Fructose und 1,7 g Glucose.
Weintrauben: 7,4 g Fructose und 7,2 g Glucose.

Weintrauben haben von allen frischen Früchten den größten Zuckergehalt. Auf Grund dessen hat man vor langer Zeit schon eben diese Trauben leichter als anderes Obst zur Gärung gebracht und Wein daraus gemacht.

Training und Ernährung müssen aufeinander gezielt abgestimmt werden, sonst hat das Ganze keinen Sinn. Versuche nach dem Training auch den Heißhunger ein wenig einzudämmen. In deinem Fall ist Cardiotraining nciht schlecht, abnehmen kann man allerdings auch mit Krafttraining!

A

Anzeige

Re: Anfänger in Sachen Ernährung&Training ( Abnehmen )
Zurück
Oben