Anfänger-Grundausstattung

Re: Anfänger-Grundausstattung Ergänzung

Was wäre sachliche Kompetenz wenn nicht erfahrungsbedingtes Wissen, Flo? Und IMHO hast Du ja vollkommen recht, man kann sämtliche andere Sachen anders realisieren: z.B. ein Klimmzug, und der 150€ Lat-Turm fällt schon mal weg. Und und und...
lg
Kalle

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

vergiss das "Posing" und konzentriere dich...

...weniger auf isolierte als vielmehr komplexe hauptübungen (ich weiß nicht, wie oft ich das schon gesagt habe:winke:). es muss ja nicht gleich das von unserem fotomodell, das alle gehirnakrobaten in den sack steckt:winke: angesprochene reißen sein, das wirklich technisch-koordinativ sehr anspruchsvoll ist. aber kreuzheben wäre die erste grundübung dazu. vergiss als curls, butterflies usw. und nutze die langhantel für
- "squats" (tiefe kniebeugen)
- kreuzheben
- bankdrücken (flach)
- rudern vorgebeugt (alternativ bzw. ergänzend dazu klimmzüge: eine super übung!!!)
- nackendrücken/frontdrücken
das reicht!
viel spaß,
kurt

Kurzhanteln

Hi Kurt,

habe gestern den ersten Workout gemäß Deiner Vorgaben gemacht (danke nochmal!) und außer einem extremen aber behebbaren Defizit in der unteren Rückenmuskulatur folgende "Probleme":

1.) wenn ich direkt nach den Kniebeugen das Kreuzheben mache, zittert meine untere Rückenmuskulatur durch die vorherige Belastung, von den Oberschenkeln mal ganz zu schweigen. Kann ich die Übungen auch in anderer Reihenfolge machen (unten oben unten oben unten)?
2.) Ich trainiere alle Übungen mit 30kg, nur die Bankpresse mit 40. Wie soll ich beim vorgebeugten Rudern (Rücken)vorgehen? Volumen bei niedrigem Gewicht (15kg) oder wenig Wiederholungen bei 30?
3.) habe absolut keine Möglichkeit hier Klimmzüge zu machen, auch keine exzentrischen. Gibt es dazu eine (improvisierte) Alternative?
4.) Kann ich (mangels Bank) Bankdrücken mit hohen Liegestützen ersetzen? Hätte mich fast erdrosselt bei dem Versuch, mein Bett als Press-Bank zweckzuentfremden (zu weich) und mein Total-Gym ist für mich plus 40kg nicht ausgelegt (max. 105kg).
5.) Soll ich die Kurzhanteln garnicht mehr benutzen bzw. gibt es komplexe Übungen, wo die Sinn machen? Bin irgendwie Kurzhantel-motiviert, gibt's sowas? :)

Hoffe es waren nicht allzuviele dumme Fragen dabei...

lg
Kalle

Kurzhanteln sind brauchbar für:

- Rudern vorgebeugt
- Kreuzheben evtl.
- Frontdrücken bzw. die Alternative "Arnie-Curls", die nur mit Kurzhanteln gehen (Startposition: Kurzhanteln vor den Schlüsselbeinen/Schulten im Ristgriff, d.h. Handflächen zu dir, Endposition: Arme nach oben gestreckt, Kammgriff, d.h. Handrücken zu dir)
- Zusatzgewicht für Kniebeuge einbeinig :winke:

Gruß

chianti

Griffhaltung - Definition

ich dachte, die supinationshaltung wäre der "kammgriff" und die pronationshaltung der "ristgriff".
abgesehen davon ist es anspruchsvoller und damit zweckmäßiger, beim front- oder nackendrücken, den griff von unten beizubehalten, also so zu drücken wie mit der langhantel (ristgriff nach meiner definition). mit KH kann man als alternative noch eine mittellage der griffhaltung einnehmen (daumen zeigt zu dir).
gruß, kurt

Re: Kurzhanteln

zu 1:
du hast recht, hintereinander ist nicht so günstig. für dich würde ich ein zirkeltraining empfehlen, d.h. du machst alle stationen hintereinander. spart außerdem zeit, weil du praktisch "nahtlos" wechseln kannst.
zu 2:
auch hier gilt: je nachdem, was du trainieren willst - maximalkraft/muskelaufbau oder KA
zu 3:
jede kante einer wand, eines türstocks, eines kastens, ein mauervorsprung u. ähnl. bietet sich an, sich hinaufzuziehen bzw. hinaufzuspringen und "negative" klimmzüge zu machen
zu 4:
du kannst, zumindest als KA-training (stell mir dich grad mit bläulich angelaufenem gesicht im bett vor:winke:). abgesehen davon - 105 kg zu drücken, ist nicht gerade wenig (sag mir, wenn du damit 10 wh schaffst). natürlich kann man es nicht mit 105 kg "frei" vergleichen.
zu 5:
wenn die KH entsprechend schwer sind, kannst du damit nacken- und frontdrücken. seitheben kann man sich damit sparen. und natürlich bieten sich KH für isolierte übungen an (bizeps curls, trizeps extensions usw.)
gruß, kurt

p.s.: deine fragen sind alles andere als dumm. ansonst kann ich nur wiederholen: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten:winke:

Re: *pfffffft* :)

Du hast gut lachen!!
Aber nur mal so: Ende der Übung, Muskel erschöpft, Hantel runterlassen, die Scheiben sacken voll weg wg. weicher Matratze, Stange am Hals, echt blöder Winkel zum Wegheben, die Ellbogen sacken auch weg, bah...
Ich hätt' mir bei meinem Selbstrettungsversuch fast 'nen Bruch gehoben. Aber anscheinend ist immer noch ein wenig Kapazität da, wenn's eng wird. Vielleicht 'ne neue Trainingsmethode: High Panic?
Also ich werde so schnell nicht wieder mein Bett als Hantelbank mißbrauchen, vielleicht mit Kurzhanteln, ja, aber nicht mehr so. Tipp vom Fachmann!!! :)

und ich dachte schon...

...meine vergangenheit als geräteturner war eine sinnestäuschung:winke:
gruß, kurt

SCHLUSS JETZT!!!

Ich halt´s nicht mehr aus, mir kullern die Tränen bei der Vorstellung, Kalle versinkt im weichen Bett, über seine Kehle senkt sich bedrohlich die Langhantelstange, während sich die Gewichte unbarmherzig in die Matratze bohren - ich hock da, winsle vor mich hin und 4 Samtpfoter stehen neben und hinter mir, legen die Köpfe schief und überlegen, ob sie noch eine Chance haben, dass ich den Futtertrog öffne, bevor ich bewusstlos zu Boden sinke!

Hilfäääääääää!

Meni

Klimmzüge...

...nachdem es mir bei den Beschreibungen der "eingesprungenen Klimmzüge" nicht viel anders gegangen ist als bei Deiner Schilderung des "Matratzenkampfes" hab ich aber sofort im Netz genasert: Es gibt Türrecks, die klemmst Du zwischen den Türstöcken ein und die sollen das dann (angeblich) aushalten. Ich mein, auf das eine Trumm in Deinem Wohn-Studio sollte es wohl auch nicht mehr ankommen, kostet etwa € 15,--

*zwinker*
Meni

Re: Kurzhanteln sind brauchbar für:

hi chianti,
inwieweit sind arnie-curls dem lh-frontdrücken vorzuziehen? ich habe eine lh mit 30 und zwei kh mit je 15, also vom gewicht wär's dasselbe. ich mag ja die drehbewegung, kann mir vorstellen daß das so ein zusätzliches "koordinations"-ding ist. ist das evtl. schlecht für die gelenke (bei einsteigern)? knackst ein bisserl mehr als bei der lh :)

Zurück
Oben