Anfänger braucht Hilfe/ Muskelkater/ Trainingsplan

Nuub

New member
Anfänger braucht Hilfe

Hallo,

ich trainiere nun seit etwa 1,5 Monaten nach dem hier im Forum ausgestellten Trainingsplan. Habe dazu nun noch ein paar Fragen:

1. Zu Beginn hatte ich nach dem Training enormen Muskelkater. Mittlerweile habe ich gar keinen mehr danach - trainiere ich zu wenig intensiv?

2. Ich mache zu jeder Übung 3 Sätze und versuche 10/8/6 Wiederholungen zu schaffen. Gelingen mir mehr Wiederholungen bei jedem Satz, gebe ich mehr kg auf die Stange fürs nächste Mal.

3. Wie trainiere ich den Bauch am besten? Laut Forum sollte man die Übungen immer nach den restlichen Übungen machen - ich mache derzeit Situps auf einer Schrägbank, wo ich mit den Füßen unten eingehängt bin und lege mir ne 5kg Scheibe auf die Brust (ca. 15 Wiederholungen). Reicht das?

4. Ich habe derzeit 64kg auf 1.81 - bin also eher schmächtig. Ich habe jedoch keinen Plan, wieviel kg bei den Übungen ganz gut sind. Inkl. Stange mach ich derzeit Bankdrücken mit 45kg, Kniebeugen mit 55kg, Kreuzheben und Rudern mit 30kg, Single Curls mit 8,5kg. Ist das ok oder schon eher wenig?

5. Würden Liegestütze zum Grundlagenplan noch Sinn machen? Wenn ich z.b. jeden morgen etwa 50 mache zum Aufwachen, oder wäre das für die Regeneration der Muskeln mehr kontraproduktiv?

:hmm:

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe/ Muskelkater/ Trainingsplan
AW: Anfänger braucht Hilfe

1 Nein, du bildest nach und nach mehr Mitochondrien und trainierst fortan nur noch aerob, sprichn ohne Laktatproduktion.

2 Mach 10/10/10.
Das 10/8/6 is n "Mythos" ausm Pyramidensystem, das bisschen was mit rechnerei und Gewichtszulage zutun hat. Am Anfang und auch für Fortgeschrittene ist das lineare System, gerade bei den "Nebenübungen" am sinnvollsten.